Assassins Creed - Reihenfolge

Kuddel88

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich!

Ich habe von einem Kumpel gehört, dass er mit Assassins Creed IV Blag Flag noch nicht anfangen kann/möchte, weil er AC III noch nicht durchgespielt hat.

Ist das bei dem Spiel so, dass die Story unmittelbar aufeinander aufbaut? Macht es Sinn Teil drei erst zu spielen und dann Teil vier?
Ich habe bisher noch gar keinen Teil davon gespielt. Müsste ich eigentlich erst eins durchzocken?

Kann mir da einer etwas zu sagen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst wissen das die Teile aus jeweils 2 Geschichten bestehen. Eine in der Vergangenheit und einer in der Gegenwart.
Von der Vergangenheitsseite kann man die Teile unabhängig voneinander Spielen, AC, AC2, AC:B, AC:R, AC3 und AC4 sind durch die Gegenwartsgeschichte miteinander verbunden. Von daher würde ich jedem raten um die Geschichte vollends zu verstehen alle Teile gespielt zu haben.
Einzig AC2, AC:B und AC:R sind in der Vergangenheitsgeschichte miteinander verbunden.
AC -> Kreuzzüge -> Geschichte von Altaïr Ibn-La'Ahad und Gegenwart -> Geschichte von Desmond Miles
AC2 -> Renaissance -> Geschichte von Ezio Auditore La Firenze und Gegenwart -> Geschichte von Desmond Miles
AC:B -> Renaissance -> Geschichte von Ezio Auditore La Firenze und Gegenwart -> Geschichte von Desmond Miles
AC:R -> Renaissance und Kreuzzüge -> Geschichte von Ezio Auditore La Firenze / Altaïr Ibn-La'Ahad und Gegenwart -> Geschichte von Desmond Miles
AC3 -> Bürgerkrieg (heutige USA) -> Geschichte von Connor Kenway und Gegenwart -> Geschichte von Desmond Miles
AC4 -> karibische Piraterie 18. Jh. -> Geschichte von Edward Kenway und Gegenwart -> u.a. Geschichte von Desmond Miles

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine ausführliche Antwort.

Wenn ich nun AC3 und AC4 kaufe, ist das dann total aus dem Zusammenhang gerissen? Ich kann ja jetzt nicht, nur um BlagFlag zu spielen, alle Teile kaufen und spielen.
Deinem Post entnehme ich, dass AC3 und AC4 etwas entkoppelter sind zu den anderen Teilen (was die Vergangenheit angeht, Gegenwart sind ja alle miteinander verbunden).

Das Problem ist eigentlich das die Hauptgeschichte (Gegenwart) nicht gerade die einfachste ist. Wenn du also einfach so im 3ten einsteigst wirst du vermutlich nichts von der HauptStory raffen. Denn die ist schon arg kompliziert.
Ich empfehle dir daher, dass du dich zu mindest in die Geschichte von Desmond Miles bis zu dem Punkt einliest.

Wo kann ich mich denn da einlesen?
Ich habe jetzt neue eine Wii U... gibt es für die Konsole denn alle Teile? Das würde ja schon recht ewig dauern, bis ich dann auf dem aktuellen Stand bin, wenn ich bei AC1 anfangen muss.

Habe viel gutes über AC4 gehört und wollte es deswegen mal ausprobieren und habe die Möglichkeit AC3 und AC4 zusammen zu kaufen. Deswegen und weil ein Kumpel von mir sagte, er wolle das eine erst zu ende zocken, daher die Fragerei.

Danke für deine Mühe.

Also danke für eure Mühen.
Habe mich jetzt entschieden.

Habe AC3 und AC4 für die Wii U gekauft und werde mir AC1, AC2 und die beiden "Erweiterungen" in einer Box von nem Kumpel leihen und auf der Xbox360 durchzocken müssen ;)
Meine Freundin wird mich in nächster Zeit wohl nicht zu Gesicht bekommen und wenn, dann mit viereckigen Augen xD

Es gibt diverse Zusammenfassungen (Youtube, etc.) der Geschichte. Ich hab mir nur BlackFlag zugelegt ohne einen der vorigen Titel gespielt zu haben - und hab überhaupt keine Verständnisprobleme^^ Viel Spaß =)

Das ist so mein Zockerego, welches mich dazu bringt alles selbst zu erleben.
Ich werde die vorgänger nicht auf 100% durchspielen und auch keine großartigen Nebenquests. Wahrscheinlich auch nur soweit, bis ich verstanden habe worum es geht und ich zu heiß geworden bin auf die neuen Teile. Ich kenne die Reihe bisher auch gar nicht, habe aber gehört dass es sich sogar lohnen soll die ersten Teile zu spielen.
Wahrscheinlich gibt es schon AC5 bis ich bei AC4 angelangt bin :d

Außerdem habe ich das Glück, AC3 und AC4 zusammen für 50€ bekommen zu haben. Nicht wenig Geld aber ein fairer Preis, für beide denke ich. Die ersten Teile leihe ich mir ja nur. Ab Teil 3 werde ich intensiv zocken. Bin mal gespannt ob das so gut ist wie viele sagen ^^

Mein Bruder will mich auch dauernd dazu überreden den zweiten Teil zu zocken :d Bin schon auf deine Erfahrungsberichte gespannt!

Es gibt diverse Zusammenfassungen (Youtube, etc.) der Geschichte. Ich hab mir nur BlackFlag zugelegt ohne einen der vorigen Titel gespielt zu haben - und hab überhaupt keine Verständnisprobleme^^ Viel Spaß =)

Es gibt aber im Hauptstorystrang so unendlich viele Anspielungen. (Ich sag nur Kaffeestand etc.)
Wenn du die Story kennst, ist das eben nicht nur ne 0815 Geschichte :)

Also um das Thema noch einmal kurz aufzufassen:

Das Spiel ist schon geil. Der erste Teil war relativ langweilig, da doch die ganze Zeit das gleiche gemacht werden muss. Dafür ist der erste Teil auch recht zügig durchgespielt. Ich kam aber nicht drum herum, wenigstens allen Bürgern zu helfen :)

Jetzt habe ich eben den zweiten Teil auch durchgespielt. Der hat mich von der Story her echt gefesselt und ich fand die vielen Möglichkeiten echt hammer. Sehr gut gefallen! Hab eben noch ne halbe Stunde von AC2:Brotherhood gespielt und bin direkt wieder geflasht. Die Story geht gut weiter. Auch im zweiten Teil kam ich nicht davon ab, wenigstens fast alle Truhen zu sammeln und so ein paar Nebensachen mit zu erledigen.

Wie gesagt, jetzt kommen die beiden "Nebengeschichten" und dann Teil 3. Wird wohl noch eine Weile dauern, aber es lohnt sich wirklich, alles zu spielen. Zu Beginn gibt es immer eine kleine Einführung, die grob sagt wie man dahin kam, wo man nun ist, aber die komplette Geschichte zu kennen ist weeeesentlich besser... und sei es, dass man einfach nur so durch rusht. Allerdings ist das wie gesagt im zweiten Teil auch nicht mal eben in 10 Stunden erledigt (also glaube ich, wie gesagt, ich hab vieles mit nebenbei erledigt).

So... das dazu... ein kurzes Statement und vielen Dank für den Hinweis. Bin froh alles zu spielen :)

Schönen Abend!

Ich muss das Thema mal ausgraben. Und zwar ist es bei mir so, dass ich alle Teile bis Teil 3 gespielt habe. Also: AC // AC:2 // AC:B // AC:R. Den Teil AC:3 habe ich noch nicht gespielt. Mittlerweile habe ich mir ne PS4 zugelegt und dafür gibt es ja bekanntermaßen nur AC:4. Ist es von der Story her möglich AC:3 zu überspringen oder sind einem dann wichtige Zusammenhänge nicht bekannt?

Grüße

alle ac teile sind gleich, egal welches du spielst.

Also von der Story her würde ich sagen verpasst du nichts mega entscheidendes, da es ja auch immer noch einen kleinen kurzen Rückblick gibt. Aber einfach weil es schon echt nett gemacht ist, würde ich empfehlen noch schnell ac3 zu spielen. Halt ohne nebenaufgaben und so.

ajo, ist doch so? keine innovation von spiel zu spiel, story spielt zwar innem anderen jahrs aber sonst vome gameplay immer der selbe ausgewaschene schrott.

gg ubischrott.

ajo, ist doch so? keine innovation von spiel zu spiel, story spielt zwar innem anderen jahrs aber sonst vome gameplay immer der selbe ausgewaschene schrott.

gg ubischrott.
AC -> AC2: Große unterschiede im Gameplay durch anders gehandhabtes Storytelling, mehr möglichkeiten, mehr Abwechslung, reine Klettermissionen, Stadt aufbauen etc. Kein Endboss mehr ;)
AC2 -> ACB: Detail veränderungen, Gebietskämpfe, eigene Assassinen-Gilde, Stadt restaurieren
ACB -> ACR: Detailveränderungen. Crafting system (Bomben)
ACR -> AC3: Jagen, Armor Crafting, Weapon Crafting, bisschen Schiff fahren, unterirdische gänge Freikämpfen für Shortcuts, Stadt und Handel aufbauen
AC3 -> AC4: Pirat spielen, Freie Bewegung außerhalb des Animus, Mini-Games, Schiff Duelle, Tauch missionen, 4 Endbosse bei den Schiffen

Ich würde mal so sagen, die Veränderungen bewegen sich über dem Durchschnitts "1-Jahr-Intervall-Release-Spiel".
In AC geht es nunmal ums Meucheln, du kannst ja auch keinen Shooter kritisieren weil du da oft Ballerst :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh