[Sammelthread] Assassin's Creed Series / Assassin's Creed: Origins / Odyssey / Valhalla / Mirage

Ich glaub, ich sollte mir Athen noch mal genauer anschauen.
Hänger auf 10FPS hab ich noch nie gesehen. Und wenn ich im CPU (absichtlich, bin sonst in 4K unterwegs) rumprobiere, dann sehe ich da auch keine so hohe Auslastung am 8-Kerner.

Next Stop: Athen

 
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Geh mal nach Athen zu dem Synchro Punkt, da oben angelangt hast im randlos Fenstermodus zumindest ganz kurz auf 93/97 bzw 100% Auslastung auf ich glaub 2 Kernen. Generell is die Auslastung in Athen mehr als in anderen Städten. Spielt man wieder im Vollbild Modus, so passt es komischerweise wieder.
 
Ausprobiert.
Ich glaub ihr habt da ein anderes Problem. Zu wenig RAM? Zu wenig VRAM?
Es gibt genau einen Augenblick, wenn die Auslastung bei mir auf 80% geht, direkt nach dem Level-Load, wenn die CPU Level-Daten streamt.
Sieht man z.b. nachdem ich das Aliasing umschalte, um noch mehr ins CPU-Limit zu kommen.

Und dann hab ich einmal beim durchlaufen an einer Stelle ganz kurz irgendwo 80% gesehen. Ansonsten 40-60 normalerweise.
Das Problem mit der Vollauslastung von einem 9900K scheint dann woanders zu liegen, und nicht wie von mir angenommen bei der Kern-Anzahl.

Drops auf 10 FPS gibts auch nicht.

Ich bin wirklich (Hand aufs Herz) willkührlich da langgerannt, es ist der 1. Versuch. Und ich hab mir auch ein paar Minuten Zeit gelassen^^


Edit: Das "Problem" tritt nur im Randlosen auf? Eventuell ist es mir deshalb noch nie aufgefallen. Nutze ich nicht. Wozu braucht man den? *g*

Edit2: Nachtest im Randlosen Fenstermodus. Mehr FPS. Da scheint irgendwas, was im Vollbildmodus geht, nicht mehr zu funktionieren, deshalb mehr FPS?
An der CPU-Auslastung ändert sich nichts. Kurz zum Level-Load etwas Streaming-Last, dann zurück auf 40-60%

 
Zuletzt bearbeitet:
Muss warten, bis dein Video fertig is^^

Im randlosen Modus isses mir zumindest gestern aufgefallen. Wenn ich wie jetzt gerade in der Stadt rumeiere, dann passen auch wiederum die 40 bis 80% je nach Szenerie. Bist aber auf dem Aussichtspunkt in Athen so hast gerne mal über 90% Auslastung für kurze Zeit.
Wenn du quer im Netz schaust, so isses aber bei jedem System so (allgemein eine hohe Auslastung).

Anscheinend solls an dem liegen?
Assassin's Creed Origins und Odyssey: Denuvo trägt wohl keine Schuld an hoher CPU-Last K.A ob da was dran is.


Edit:
Schade ich seh leider nicht die Last der einzelnen Kerne, weil genau da ist es mir aufgefallen. Man sieht aber im 2ten Video schön wenn die Sonne kommt, ist die Last dementsprechend mehr. Hätte ich dazu vl. erwähnen sollen. Ich bin auf dem Aussichtspunkt, wenn die Sonne ganz oben ist und strahlender Sonnenschein vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Also 32GB RAM können ja nicht zu wenig sein oder? ;)
In dem Artikel zu der Mod weiter oben haben diese Hänger wohl mit dem Scheduler zu tun der die Tasks nicht gescheit gemanged bekommt. Kannst du mal den Benchmark machen? Da habe ich auch immet an 2-3 Stellen eben genau diese harten Hänger obwohö es sonst sauber läuft
 
d.h. ich hab das ganz falsch verstanden, und "Vollauslastung" ist nur auf zwei Kerne bezogen?
32GB RAM sollten eigentlich reichen^^
Benchmark und Athen mit Anzeige aller Kerne folgt.

Videos einmal Randlos, einmal Vollbild. Benchmark und eine kleine Runde Athen.
Sieht es bei euch auch so aus? Ich meine viel Last zum Level-Load (Streaming). Aber auf 100% geht da immer noch nix. Nicht mal ein Kern.
Könnt ihr damit was anfangen, und mir eure Gedanken mitteilen?

Was mich so nervt ist diese Inkonsistenz. Gestern war Randlos schneller als Vollbild, heute ist Vollbild schneller als Randlos^^


 
Zuletzt bearbeitet:
Ruckler (Randlos und Vollbild) auf 10 FPS im CPU Limit kann ich ebenso nicht bezeugen, auch ist im CPU Limit meine Auslastung in Athen bei ~70-80% im Regelfall. Meine CPU stemmt hier aber oft keine 50 FPS, jedoch sehr gleichmäßige Frametimes.

Fun Fact: Dann wieder von FHD auf 4K gestellt und die CPU Auslastung ist trotz geringerer FPS (~40, aka GPU Limit) sogar gestiegen auf ~80-90%.
 
Erklärt das tolle Verhalten, dass die GPU im GPU Limit sehr ineffizient arbeitet und daher kaum Saft benötigt (200W Odyssey 4K vs 300W Witcher 3 4K).

Und der Vergleich zu Origin kommt auch gut hin, da hatte ich im Extremfall knapp 25% FPS mehr im CPU Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Danke! Also nichts vermischen ich habe keine AUslatsung von 100% auf dem 9900 daher passt das. Ich schicke später mal paar Screens aus dem Benchmark was ich meine. Fühlt sicher aber ganz klar nach "Nachladerucklern" an diese Framedrops. Wie gesagt sind auch eher selten, sonst läuft das SPiel bei mir sehr gut
 
gab heute einen patch

nun gibts wohl sowas wie paragon level wie in D3

mastery skills etc..

Introducing the Mastery Levels System</title><meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge,chrome=1"><title charSet="utf-8">
Patch Sizes:

Xbox One: 2.9Gb

PS4: 2.9Gb

PC: 2.3Gb

Check out the most notable changes with Patch 1.1.1 below.
Patch 1.1.1

Addressed an issue that prevented Tier 6&7 Burning and Poison Damage perks to work properly
Addressed various texture issues with robes on multiple characters.

Patch 1.1.0

Check out the most notable changes with Patch 1.1.0 below.

Warning: Please note that these release notes contain major story spoilers.
SUMMARY

Added support for the 1st Episode of the Legacy of the First Blade DLC and the third instalment in the Lost Tales of Greece.
Added Mastery Level system to the game.
Added fast travel points to Mythical Creatures.
Added an option to dismantle items directly at Blacksmiths.
Wearing the full set of a Legendary Armor now gives more powerful bonuses than the version available for engraving.
Addressed a display issue that caused Stats upgrades to appear downgraded after Level 50.
The Child of Poseidon achievement/trophy will now unlock when conditions are met.
[PS4] Addressed an issue that caused screenshots taken to appear black in the Capture Gallery.
[PC] Added an option that allows players to set walking speed.

CONTENT

Added support for the first Episode of the Legacy of the First Blade DLC, Hunted, to the game.
Will release in December 4



Added the third instalment in the Lost Tales of Greece, The Image of Faith, to the game.
Will release in December
Available after reaching Episode 5
Quest will appear in the quest log after having met the quest giver in Elis
Look for a blue quest giver icon

patch-notes-asset-2-faith
FEATURES & IMPROVEMENTS

NEW! Added Mastery Level System to the game

Mastery Level increase specific statistics attached to the Assassin, Hunter, and Warrior ability trees and uses ability points to upgrade bonuses.
The Mastery level Menu becomes available when reaching Level 50

patchnotes-asset-mastery

NEW! Added fast travel points to Mythical Creatures

NEW! Added an option to the game to dismantle items directly at the Blacksmith.

Miscellaneous:

Added a tip to the game on how to quickly source Olive wood.
The amount of crafting material being bought can now be increased significantly faster
Added more NPCs to the Skyros market.
Players can now circulate between Quest filters with LT/RT
[PC] Added an option that allows players to set walking speed.
[PC] Improved HDR functionality on PC.

BALANCING

Wearing the full set of a Legendary Armor now gives more powerful bonuses than the version available for engraving.
Fixed Burning Rate formula when too many bonuses were applied

Gameplay

Addressed an issue during the Medusa boss fight that could sometimes reset the quest causing the player to start the quest from the beginning.
Addressed an issue that prevented the player from performing attacks underwater when equipping a weapon that allows breathing underwater while the air bar is red.
Addressed an issue where Intoxicated Damage or Weakening perk were applied to the player rather than to enemies.

World

Addressed various issues with floating or misplaced objects across Greece.
Addressed various issues that caused the player to fall through the map or get stuck.
Addressed an issue during the final Arena encounter where the enemy could deal damage even though the player is out of reach of the weapon.
Addressed an issue that prevented Weekly Contracts from appearing.
Addressed an issue where live encounters wouldn't reappear after losing connection.

Quest

Addressed an issue in Gluten Free where Lagos's son could pop up in dialogues when released before triggering the cut-scene.
Addressed an issue in A Mother's Prayer that prevented the player from completing the quest.
Addressed an issue in To Find a Girl where Thugs would chicken out of combat if their leader is knocked out in front of them.
Addressed an issue in Barnabas Abroad that could prevent the quest from being completed.
Addressed an issue in The Final Push that could cause the quest's objective to disappear.
Addressed an issue in Pirate Hospitality that prevented the quest objective to update.
Addressed an issue in Unified Front where Euneas would sail away from the naval battle instead of helping the player.
Addressed various issues in the Divine Intervention questline that could prevent the quest from being completed.
Addressed an issue in Follow That Boat where Kleio could spawn underwater if the player cleaves the ship during the follow Erina objective.
Addressed an issue in Breaking Bread where the recommended Quest level differs from the actual level of enemy NPCs in the Fort of Arkas.
Addressed an issue in A Bloody Feast where the player could maintain a full bounty bar under certain circumstances.
Removed a dramatic black fade from a cut-scene in Athlete.

Character and AI

Addressed an issue where wolves or dogs would drown when kicked in the water by the player. *tries not to judge*
Addressed an issue with enemy NPCs who would have a hard time catching up while chasing the misthios.
Addressed an issue where Mercenaries would sometimes stop chasing the player.
Addressed an issue that caused Mercenaries & Fort Leaders to not deal the intended Basic Attack damage.
Addressed an issue where enemies lighting up braziers continue doing so while being hit by the player.
Addressed an issue where the Cretan bull stops attacking when the player stands VERY close to the bull's face.

Photo Mode

Addressed an issue in Photo Mode where the reset button in Composition Mode would reset photo settings.
Improved auto-focus functionality in Photo Mode. When opening Photo Mode it will now auto-focus the player if in view.
Improved camera functionality in Photo Mode. The more zoomed in, the slower the camera.
Addressed an issue that prevented the player from using the Photo Mode properly when activating while in Predator shot.
Addressed an issue that allowed the players to cycle through pre-sets in Preview Mode
[PS4] Addressed an issue that caused screenshots taken to appear black in the Capture Gallery.

Naval

Conquest Battles no longer scale with the player's level but stay on the region's level.
The inventory ship model will no longer vanish when equipping different ship designs.
Addressed an issue that caused an incorrect background color to be displayed for Legendary Lieutenants.
Addressed an issue that prevented the player to dismiss Tekton as Lieutenant. Go home Tekton, you're drunk.
Addressed an issue where the thumbnail image of Epic Ship rewards didn't match the actual look.
Addressed an issue where the custom marker would fall underwater when the player marks any location on the open sea.
Addressed an issue that caused Sea Shanties to stop playing when switching between "stop" and "resume" actions multiple times. // indecisive much??

Performance and Stability

Optimized game performance and stability.
Addressed various issues that caused the player to temporarily freeze.
[X1] Addressed an issue where the game could become unresponsive after accessing the Xbox dashboard.

Graphics, Animations & Audio

Addressed various lighting issues.
Addressed various camera issues. Cam.exe stopped working.
Addressed various sound issues.
Addressed various animation issues with NPC and player character.
Addressed various animation issues with the Cyclops.
Addressed an issue with Steropes who would slide around in opening roar animation. They see me rollin'
Addressed an issue with Ikaros who would harass enemies through buildings.

User Interface, Menu, and Subtitles

Addressed various UI/HUD display issues.
Addressed various dialog mismatches.
Addressed a display issue that caused Stats upgrades to appear downgraded after Level 50.
Addressed an issue that allowed the player to open the Detailed Mercenary Benefits page from the Detailed Mercenary view.
Addressed an issue with perks above Tier 5 that wouldn't be displayed properly in the Detailed Character Stats page.
Addressed an issue where weapons bought from the In-Game Store didn't show up in the inventory tab.

Ubisoft Club, Achievements or Trophies

The Child of Poseidon achievement/trophy will now unlock when conditions are met.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Danke! Also nichts vermischen ich habe keine AUslatsung von 100% auf dem 9900 daher passt das. Ich schicke später mal paar Screens aus dem Benchmark was ich meine. Fühlt sicher aber ganz klar nach "Nachladerucklern" an diese Framedrops. Wie gesagt sind auch eher selten, sonst läuft das SPiel bei mir sehr gut



Das Spiel ist an manchen Stellen in Athen bei der großen Statue echt "unspielbar" geworden. Die CPU Auslastung ist wenn Fenstermodus aktiv ist zum Teil auf 100% ausgelastet und man hat kurze hick ups...
Vollbild kein "Problem", dennoch aber um die 90% Auslastung. Warum Patched da Ubi nicht endlich mal nach.

Ich glaub wir reden da ein bisschen aneinander vorbei^^
 
Jetzt wo demnächst wieder Northcon ist, könnt ich mir das auch mal langsam holen. Es gab irgendwie bisher keine NC, wo ich nicht in der "Downtime" zwischen den Turnieren das aktuellste AC gespielt habe. :fresse:
 
Ich glaub wir reden da ein bisschen aneinander vorbei^^

Wie meinen?

Wenn du auf der Statue da oben bist, da ist die Auslastung wenn strahlender Sonnenschein ist echt viel.

Ich hab auch mal ein Video dazu gemacht, peak sind 97% wenn ich da oben steh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt jemand von euch mit einer R9 290, R9 290x, RX 470, RX 480, GTX 780 oder GTX 970 bei FHD? Wie läuft das bei euch? Sind bei hohen Einstellungen 40-50FPS machbar?
 
40+ mit hohen Settings definitiv (musst halt an den richtigen Stellen reduzieren, Stichwort Wolken). So bekomme ich auch meine 40+ in UHD (samt leichten Res Scale).
 
Ja hatte schon für Origins einen Test gefunden welche Settings am meisten Leistung fressen und welche nichts ausmachen.

Für FHD sollte mein Xeon noch genügen ^^
 
Wie meinen?

Wenn du auf der Statue da oben bist, da ist die Auslastung wenn strahlender Sonnenschein ist echt viel.

Ich hab auch mal ein Video dazu gemacht, peak sind 97% wenn ich da oben steh:

Gleiche Stelle bei mir 50-60% CPU Auslastung und keinerlei Hänger. Blick nach "hinten" zum Meer 90FPS, nach vorne über die Stadt zu den Bergen ca. 70. Alles Smooth ohne Auffälligkeiten
 
Welche Settings hast du preset den ? Ist dein Spiel auf der SSD oder HDD (falls du noch überhaupt eine verbaut hast hihi).
 
Gleiche Einstellungen wie du. 1440p@Max Settings Spiele liegen bei mir alle auf der 970 :)
 
Oke danke vl sollte ich auch mal die NVME SSD probieren, hab eine 960 Evo in der Kiste.
 
hab das spiel auf ner 850evo und eigentlich auch keine solchen hänger.

aber in athen war ich noch nicht
 
das schlimmste an diesem game sind die feuerstellen an denen man sich ständig selbst killt weil man sich entzündet....

sowas unfassbar sinnloses hab ich in einem game noch nicht gesehen

 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich noch nicht geschafft aber ich hatte mal nen Quest NPC der sich nachdem ich die Quest angenommen hatte an der Kochstelle selbst angezündet hat und verbrannt ist --> Quest fehlgeschlagen :fresse:
 
das propblem ist auch dass man ständig irgendwo hochspringt und mit pech landet man sogar direkt auf so nem feuertopf. ich krieg jedesmal nen halbes herzinfarkt.
 
Wenn man schnell genug wieder draußen ist, fängt man zum Glück noch nicht an zu Brennen (aus Panik rolle ich danach immer sofort über den Boden, dann macht das auch kaum Schaden - falls noch nicht bekannt ^^)
 
ein paar bilder :)


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Zuletzt bearbeitet:
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