andi0138
Enthusiast
- Desktop System
- The Dream
- Prozessor
- Intel Core i7 13700k
- Mainboard
- Asus Rog Maximus Z690 Formula
- Kühler
- NZXT Kraken Z73 White
- Speicher
- 32 GB DDR5 Corsair Vengeance RGB 6200 CL36 White
- Grafikprozessor
- KFA2 RTX 4090 SG Gaming
- Display
- Asus Rog Swift PQ32UQ
- SSD
- 1TB Samsung Evo 980 Pro, 512GB Samsung Evo 980 Pro
- Gehäuse
- Lian Li O11 Dynamic Evo White
- Netzteil
- Seasonic Prime 1300 Watt Platin
- Keyboard
- LOGITECH G915 Lightspeed RBG
- Mouse
- LOGITECH G-Pro Wireless
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Internet
- ▼300 Mbit
zockst du dann borderless oder fullscreen wenn du die vollbildoptimierungen rausnimmst?Für alle die Probleme haben: Mal diesen sehr guten Guide ansehen. Die dort empfohlenen Einstellungen bringen einen deutlichen Schub bei sehr geringen optischen Einbußen:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Gegen die Spikes (bei mir war es eh nicht so schlimm) hat bei mir geholfen Full Screen Optimizations (in den Eigenschaften der .exe) auszuschalten.
Läuft bei mir jetzt so mit einer gut getakteten 3080 auf 4k/HDR/VRR sehr gut. Keine Spikes und schlimmstenfalls ca. 55 fps in großen Siedlungen/Kämpfen, bestenfalls bis 100 fps draußen. Anders als in der Guide oben habe ich das Antialiasing auf Adaptiv 60 fps gestellt, das hilft in großen Siedlungen noch ein wenig, ohne dass es auffällt. Ansonsten würde es bis zu 45 runter gehen, was man schon etwas deutlicher merkt. Bevor ich jetzt die Auflösungsskalierung auf z.B. 80% stelle, würde ich erst mal das adaptive AA ausprobieren, was angeblich in Wirklichkeit ähnliches macht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
warum soll man die fps anzeige ausmachen? meinst du nur die ingame oder auch sowas wie afterburner?Warum sollte es auf Deiner 3090 mit dem kleinen Monitor zum kotzen laufen?
Mach die FPS-Anzeige aus, die Vollbildoptimierungen genauso, und es läuft völlig smooth.
Jedenfalls bei mir in UHD.
habe eben die settings von hardwareunboxed angemacht fullscreen optimierung raus, der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Wo vorher alle paar sekunden ein paar Ruckler waren ist so tatsächliches smoothes gameplay möglich. RTX 3090 Strix + 9900KF. Traurig wie Ubisoft hier verkackt hat
zockst du dann borderless oder fullscreen wenn du die vollbildoptimierungen rausnimmst?
warum soll man die fps anzeige ausmachen? meinst du nur die ingame oder auch sowas wie afterburner?
habe eben die settings von hardwareunboxed angemacht fullscreen optimierung raus, der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Wo vorher alle paar sekunden ein paar Ruckler waren ist so tatsächliches smoothes gameplay möglich. RTX 3090 Strix + 9900KF. Traurig wie Ubisoft hier verkackt hat
edit, okay ganz Ruckelfrei kriege ich das Game leider so auch nicht. Sind schon noch paar heftige Ruckler dabei hin und wieder
edit: Spiel bleibt für mich eine Katastrophe, so viele Ruckler mit Abfall der GPU Last und min FPS von 8. Zb wenn einer einer Bombe auf mich wirft und ich zum Brennen anfange: Ruckler, wenn ich durch Städte laufe und an NPCS vorbei Ruckler --> Frametimespike GPU Last Abfall für ne Millisekunde. Kann einfach nicht nachvollziehen was da bei mir falsch läuft im System. Andere Spiele funktionieren problemlos
Zuletzt bearbeitet: