[Sammelthread] Assassin's Creed Series / Assassin's Creed: Origins / Odyssey / Valhalla / Mirage

Für alle die Probleme haben: Mal diesen sehr guten Guide ansehen. Die dort empfohlenen Einstellungen bringen einen deutlichen Schub bei sehr geringen optischen Einbußen:

Gegen die Spikes (bei mir war es eh nicht so schlimm) hat bei mir geholfen Full Screen Optimizations (in den Eigenschaften der .exe) auszuschalten.

Läuft bei mir jetzt so mit einer gut getakteten 3080 auf 4k/HDR/VRR sehr gut. Keine Spikes und schlimmstenfalls ca. 55 fps in großen Siedlungen/Kämpfen, bestenfalls bis 100 fps draußen. Anders als in der Guide oben habe ich das Antialiasing auf Adaptiv 60 fps gestellt, das hilft in großen Siedlungen noch ein wenig, ohne dass es auffällt. Ansonsten würde es bis zu 45 runter gehen, was man schon etwas deutlicher merkt. Bevor ich jetzt die Auflösungsskalierung auf z.B. 80% stelle, würde ich erst mal das adaptive AA ausprobieren, was angeblich in Wirklichkeit ähnliches macht.
zockst du dann borderless oder fullscreen wenn du die vollbildoptimierungen rausnimmst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum sollte es auf Deiner 3090 mit dem kleinen Monitor zum kotzen laufen?
Mach die FPS-Anzeige aus, die Vollbildoptimierungen genauso, und es läuft völlig smooth.
Jedenfalls bei mir in UHD.
warum soll man die fps anzeige ausmachen? meinst du nur die ingame oder auch sowas wie afterburner?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe eben die settings von hardwareunboxed angemacht fullscreen optimierung raus, der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Wo vorher alle paar sekunden ein paar Ruckler waren ist so tatsächliches smoothes gameplay möglich. RTX 3090 Strix + 9900KF. Traurig wie Ubisoft hier verkackt hat
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zockst du dann borderless oder fullscreen wenn du die vollbildoptimierungen rausnimmst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


warum soll man die fps anzeige ausmachen? meinst du nur die ingame oder auch sowas wie afterburner?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe eben die settings von hardwareunboxed angemacht fullscreen optimierung raus, der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Wo vorher alle paar sekunden ein paar Ruckler waren ist so tatsächliches smoothes gameplay möglich. RTX 3090 Strix + 9900KF. Traurig wie Ubisoft hier verkackt hat

edit, okay ganz Ruckelfrei kriege ich das Game leider so auch nicht. Sind schon noch paar heftige Ruckler dabei hin und wieder

edit: Spiel bleibt für mich eine Katastrophe, so viele Ruckler mit Abfall der GPU Last und min FPS von 8. Zb wenn einer einer Bombe auf mich wirft und ich zum Brennen anfange: Ruckler, wenn ich durch Städte laufe und an NPCS vorbei Ruckler --> Frametimespike GPU Last Abfall für ne Millisekunde. Kann einfach nicht nachvollziehen was da bei mir falsch läuft im System. Andere Spiele funktionieren problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum soll man die fps anzeige ausmachen? meinst du nur die ingame oder auch sowas wie afterburner?
Weil sie Dich ablenkt.
Du denkst: Verdammt, läuft nicht mit 60 FPS. Aber im Game merkst Du NULL davon, eventuell weil Du gerade in ner Cutszene bist.
Im Game gibt es keine Spikes und VRR bügelt es glatt.
Is ja auch kein Shooter, wo man unbedingt Aim braucht wie verrückt.

Ich frage mich halt echt, was ihr da eingestellt habt, wenn ihr alle paar Sekunden Ruckler erlebt. Mit der 3090 auf kleinen Monitoren.
Hast Du mal geschaut an was es für ner Einstellung liegt, wenn es mit Hardwareunboxed-Tips geht?

Ich wunder mich halt immer, das ich nichts besonderes einstellen muss und trotzdem keine Ruckler habe, in UHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie Dich ablenkt.
Du denkst: Verdammt, läuft nicht mit 60 FPS. Aber im Game merkst Du NULL davon, eventuell weil Du gerade in ner Cutszene bist.
Im Game gibt es keine Spikes und VRR bügelt es glatt.
Is ja auch kein Shooter, wo man unbedingt Aim braucht wie verrückt.

Ich frage mich halt echt, was ihr da eingestellt habt, wenn ihr alle paar Sekunden Ruckler erlebt. Mit der 3090 auf kleinen Monitoren.
Hast Du mal geschaut an was es für ner Einstellung liegt, wenn es mit Hardwareunboxed-Tips geht?

Ich wunder mich halt immer, das ich nichts besonderes einstellen muss und trotzdem keine Ruckler habe, in UHD.
Ich zocke auf 3840x1600 38 Zoll. Nein es läuft bei mir selbst mit den Hardwareunboxedtipp schlecht und voller Ruckler. Wenn ich mit dem Schiff fahre habe ich alle 5 Sekunden so nen heftigen Frametimespike Ruckler wo die GPU Last für ne millisekunde droppt und ein megaruckler entsteht, bin planlos was da sein kann
 
Gibts hier nicht. Deshalb bin ich auch so planlos und hinterfrage das dauernd. Sorry dafür.
 
Nach ca. 24h Spielzeit kann ich festhalten: Bei mir läuft das Spiel absolut geschmeidig.

3440x1440 in Ultrasettings, Borderless Window und immer so 70-80 FPS, ab und zu mal kurze Drops auf bis zu 60 FPS runter, die ich aber ohne Afterbuner Overlay gar nicht mitbekommen würde.
Der Frametimegraph des Afterburners zeigt fast immer ne geschmeidige Linie, Spür- und Sichtbare Frametimespikes kann ich an einer Hand abzählen.

Die MSI 3080 hält bombenfeste 1950 Mhz bei 70-72°C und ist unfassbar leise dabei.

Sowohl Spiel als auch das Sytem könnten nicht besser laufen.
 
Auch 3440x1440 hier, Presetting Hoch, Motionblur und Tiefenunschärfe aus.
60-70 fps in der normalen Welt, 40-50 fps in der Schlacht gegen Rued.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich zocke auf 3840x1600 38 Zoll. Nein es läuft bei mir selbst mit den Hardwareunboxedtipp schlecht und voller Ruckler. Wenn ich mit dem Schiff fahre habe ich alle 5 Sekunden so nen heftigen Frametimespike Ruckler wo die GPU Last für ne millisekunde droppt und ein megaruckler entsteht, bin planlos was da sein kann

Welche Engine nutzt denn ACV? Ist das evtl die gleiche wie bei Far Cry? (Edit, ne, ist die AnvilNext 2.0, Far Cry nutzt Dunia)
Fragt sich, ob die Probleme die gleichen sind.
Was sich jedoch bestätigt hat, ist der eklatante Einbruch unter Ultra-HD in Far Cry New Dawn, der mit allen AMD-CPUs auftritt. Allerdings benötigt man schon eine übertaktete GeForce RTX 3090, um dieses Verhalten überhaupt zu bemerken.
Aus dem Update vom 6.11.

Und auch hier zu sehen (ganz unten beim UHD Test)

Hat jemand irgendwo Benchmarks mit ACV und vergleich AMD vs Intel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke auf 3840x1600 38 Zoll. Nein es läuft bei mir selbst mit den Hardwareunboxedtipp schlecht und voller Ruckler. Wenn ich mit dem Schiff fahre habe ich alle 5 Sekunden so nen heftigen Frametimespike Ruckler wo die GPU Last für ne millisekunde droppt und ein megaruckler entsteht, bin planlos was da sein kann
Hast du das spiel auf der Samsung SSD installiert? Wenn ja installiere es mal auf einer anderen Festplatte wenn es geht.
nen kumpel hat sowas auch schonmal gehabt und die ruckler waren auf einer anderen Festplatte nicht mehr vorhanden.
 
Nö, HDD hab ich nicht mal mehr als Datengrab.

Demnach müssten die neuen Konsolen aber auch darunter leiden, die haben ja auch nen erheblich höheren Datendurchsatz.
Viele haben ja auch massiv Probleme mit ihrem Savegame, die Woche könnte so langsam mal ein Patch kommen.
 
Die neuen Konsolen haben eine ganz andere Anbindung der SSD und auch anderen Arbeitsspeicher.
 
Ganz was anderes. Wo habt ihr Valhalla her? Wo bekomm ich das günstig?
 
warte bis weihnachten dann gibts das sicher etwas rabattiert. bei mmoga dauerts auch 1-2 monte dann kriegt man es für 30-40 glaub
 
-20% gibt es mit 100 Uplay Punkten im Ubistore. Was für die Standard Version 48€ entsprechen.
Das wird aber nicht mehr lange gehen, schlicht weil man offenbar keine neuen Uplay Punkte mehr durchs Spielen bekommt und die bestehenden Punkte ein Verfallsdatum haben.

Dumm für Ubisoft, weil der 20% Coupon oft genug der Grund war warum ich direkt bei Ubi gekauft habe und nicht in nem Keyshop.
 
Das wird aber nicht mehr lange gehen, schlicht weil man offenbar keine neuen Uplay Punkte mehr durchs Spielen bekommt und die bestehenden Punkte ein Verfallsdatum haben.

Dumm für Ubisoft, weil der 20% Coupon oft genug der Grund war warum ich direkt bei Ubi gekauft habe und nicht in nem Keyshop.
Oh ok...das höre ich zum ersten mal bzw. ist es mir noch nicht aufgefallen das die Punkte sich nicht mehr vermehren :unsure:
 
Das wird aber nicht mehr lange gehen, schlicht weil man offenbar keine neuen Uplay Punkte mehr durchs Spielen bekommt und die bestehenden Punkte ein Verfallsdatum haben.

Dumm für Ubisoft, weil der 20% Coupon oft genug der Grund war warum ich direkt bei Ubi gekauft habe und nicht in nem Keyshop.
Ubisoft Connect Points = das gleiche in grün?
Beim Kauf von AC:V wurde mir auch angezeigt, wie viele clubpunkte ich machen kann (ca. 1 pro €)
 
Ubisoft Connect Points = das gleiche in grün?
Beim Kauf von AC:V wurde mir auch angezeigt, wie viele clubpunkte ich machen kann (ca. 1 pro €)
Mir ist halt nur aufgefallen beim Valhalla spielen das ich nur dieses neue Connect XP bisher bekommen habe und in den Herausforderungen nix von irgendwelchen Units steht.
Bisher hat man ja deutlich angezeigt bekommen wenn man neue Units freigeschalten hat in den Spielen.

Kann natürlich sein das ich komplett falsch bin und es jetzt nur neue Namen und Icons hat.
 
Hast du das spiel auf der Samsung SSD installiert? Wenn ja installiere es mal auf einer anderen Festplatte wenn es geht.
nen kumpel hat sowas auch schonmal gehabt und die ruckler waren auf einer anderen Festplatte nicht mehr vorhanden.
ja auf ner samsung
Hast du das spiel auf der Samsung SSD installiert? Wenn ja installiere es mal auf einer anderen Festplatte wenn es geht.
nen kumpel hat sowas auch schonmal gehabt und die ruckler waren auf einer anderen Festplatte nicht mehr vorhanden.
ja habe ich tatsächlich, aber woran kann das liegen?
 
Bei mir rennt das Spiel jetzt 1A.
Habe den Neusten Graka Treiber nochmal installiert und jetzt rennt es. Was da los war versteh ich bis heute nicht. Andere Spiele hatten keine Probleme. Mit meiner 3080er immer so 60-80fps. Das ist in Ordnung. Sieht auch klasse aus. Schipper jetzt bald nach England.
 
Bei mir rennt das Spiel jetzt 1A.
Habe den Neusten Graka Treiber nochmal installiert und jetzt rennt es. Was da los war versteh ich bis heute nicht. Andere Spiele hatten keine Probleme. Mit meiner 3080er immer so 60-80fps. Das ist in Ordnung. Sieht auch klasse aus. Schipper jetzt bald nach England.
Englaland ist super 🤩. Besonders die Landschaft dort, sieht einfach nur geil aus. Das schlimme an dem Game ist, man verliert sich so schnell darin Geheimnisse zu lüften oder Schätze zu suchen und vergisst total die Story. Plötzlich ist man 5h stunden unterwegs hat total vergessen die Story weiter zu spielen. So geht es mir immer 🤣. So nach der Art "Ach komm den einen leuchtenen Punkt nimmst du noch mit....och da ist ja noch einer....zack zocker Abend rum xD. Mal abgesehen von den ganzen World Events die man nebenbei auffindet.
 

Hier sieht man mal mein Stuttering bei ca. 16 Sekunden kommt ein mega Ruckler, davor auch schon ein Paar, man sieht wie die Last auf 44 runterdropp. Was kann da sein? Habe Fullscreen Optimierungen deaktiviert und die hardwareunboxed settings eingestellt. I9 9900KF, 32GB 3200CL14 RAM, RTX 3090
 
Asche auf mein Haupt, aber ich sehe erst ab ca. 18s stuttering, in dem Moment, in dem das kleine Boot überfahren wird.
 
Ich sehe auch erst den Spike der beim Überfahren kommt. Den Rest sollte man z.b mit VRR gar nicht bemerken.

@andi0138
Du nutzt nicht den .30er Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Amazon Pime hat kann sich über Prime Gaming ein Gear Pack abholen. Komplettes Set, 1 Waffe, 1 Schild und Skins fürs Schiff

Alles ist direkt höchste Stufe und theoretisch pay to win, aber dann doch irgendwie kostenlos wenn man eh prime hat.
Und das Set ist sogar richtig brauchbar.

ACValhalla_2020_11_17_18_40_03_722.png
 
Ich sehe auch erst den Spike der beim Überfahren kommt. Den Rest sollte man z.b mit VRR gar nicht bemerken.

@andi0138
Du nutzt nicht den .30er Treiber?
doch den 457.30er wieso?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Asche auf mein Haupt, aber ich sehe erst ab ca. 18s stuttering, in dem Moment, in dem das kleine Boot überfahren wird.
ja das ist eh das was ich meinte
 
Hab gestern ein paar Stunden Zeit gefunden und hab ein positives Update: Spiel lief butterweich (ausser ein paar kleine KI-Bugs bei einem Überfall) und Englaland ist richtig hübsch! Sogar hübscher als Odyssey.
Im Menü hat er zwar ab und zu ein paar Spikes auf 20FPS angezeigt, davon habe ich aber null gemerkt. Ich nutze auch den aktuellen .30 Treiber und wo ich die letzens Male gespielt habe, hatte ich diese stotterer auch.
Ob das an Norwegen liegt?
 
Ob das an Norwegen liegt?

Ja, England läuft besser.
Das Aktuelle Windows Update hatte bei mir etwas Auswirkung. Seit das drauf ist hab ich ein paar FPS mehr aber fällt es unter 60Fps gibt es auch leichtes stottern. Davor waren 50Fps kaum zu merken. Gpu Treiber ist bei mir auch der neue .30

Hab es im Moment erst mal zu Seite gelegt und warte auf nen Patch. Bin eh schon bei 40% und wollte nicht ganz so schnell durch sein. :d
 
Wer auf Konsole spielt sollte klar die PS5 Version kaufen weil da hat man nicht nur eine höhere Auflösung sondern auch weniger oder quasi keine Framedrops.
auf der Xbox hat man teilweise drops auf 1440p und die PS5 hat 1708p und hinzu kommt noch das die Xbox Series X auf 45fps einbricht und die PS5 an der gleichen Stelle bei 60fps läuft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh