Typischer Skrobisch. Mal wieder und wie man es halt gewohnt ist.
30% (was ansich schon etwas weniger als "ein Drittel" ist) verlangt Steam pauschal "erstmal". Ab gewissen Absatzzahlen verringert sich das wiederrum auf 25% und sogar 20%. Der Entwickler von Rimworld hat dazu iirc auch mal recht offen berichtet. Der hat Absatzzahlen erreicht, wo er deutlich weniger als 30% an Steam abgeben muss.
Man munkelt, das Großanbieter sogar noch weniger abgeben müssen, bzw. Sonderverträge mit Steam haben. Wozu Ubisoft sicherlich gehören dürfte.
Ubisoft muss also sicherlich NICHT 30% an Steam abgeben. Die liegen eher bei maximal 20%.
Klar, immernoch mehr als 12% bei Epic... aber... Naja, die Preise verlangt Steam nicht umsonst. Es hat einfach eine deutlich höhere Reichweite.
Wenn ich bei Steam 20k absetzen kann und davon 20% abgeben muss, bei Epic aber nur 10k absetzen kann, auch wenn ich da nur 12% abgeben muss.... Wo verkaufe ich dann?
Überraschung noch dazu: Ubisoft meinte selbst über uPlay verkaufen zu können und gar nix dafür abgeben zu müssen, hat aber wohl doch gemerkt, das sich so eine komplette Vertriebsplatform nicht für Lau betreiben lässt. Die kostet also auch was, 100% kommen somit also auch nicht raus. Und uPlay setzt wohl noch weit weniger ab als Epic oder Steam, was die Kosteneffizienz noch weiter verschlechtert.
Das andere Problem ist noch: Wenn man die eigenen Spiele neben Steam auch noch über Epic und sogar noch den eigenen Kackstore anbietet, dann sind die Verkaufszahlen bei Steam und damit der Rabatt natürlich auch niedriger, weil immer Leute auch auf Steam und Epic kaufen, was dann bei den Steam-Verkaufszahlen natürlich fehlt.
Was die News nebenbei überhaupt nicht erwähnt: Krieg ich die Spiele denn nun bei Steam mit NUR Steam, oder kriege ich da wie früher weiterhin Steam PLUS uPlay-Müll? (Wie ist das bei Epic? Auch uPlay + Epic?).
Ich habe bei Ubisoft seit Anno 2070 nichts mehr gekauft, nachdem ich leider erst nach dem Kauf festgestellt habe, das das der Kack dann Steam UND uPlay braucht.
Und so wird das auch bleiben. Solange da uPlay-Zwang dabei ist, wird nichts mehr von Ubisoft gekauft.
Mittlerweile fällt mir das sogar noch leichter als früher, weil wegen dem uPlay-Müll, sind die Spiele wesentlich umständlicher unter Linux, was mit "nur-Steam" erstaunlich gut, sorgenfrei und meist out-of-the-Box funktioniert.