Assembler -- assemblieren des codes?!?

skyfire

Neuling
hi user!

hab jetz schon etwa n jahr visual basic gemacht und möchte nun auf eine etwas schwierigere sprache umsteigen...dann wieso nicht einfach eine der schwierigsten? assembler
habe mich nun entschieden assembler zu lernen, mit den befehlen komme ich schon zurecht!
ich möchts halt lernen weil ich somit mal richtig verstehen kan wie ein computer funktioniert!

nun...ich hab mir mal einige tuts runtergeladen und mit einer auch schon angefangen zu lesen. da stand dieser beispielcode drin:
Code:
MODEL TINY    ;Für COM-Files
CODE SEGMENT  ;Beginn Code-Seg
ASSUME CS:CODE;Zuweisung an CS
ORG 100h      ;Startadresse COM
start:        ;Startlabel
 MOV AX,0902h ;Funkt. 9h, ASCII-Code 2h
 MOV BX,15    ;Farbcode Weiß
 MOV CX,1     ;Anzahl der Zeichen = 1
 INT 10h      ;Zeichen auf Screen bringen
 MOV AX,4C00h ;Funkt. 4Ch
 INT 21h      ;DOS-Exit
CODE ENDS     ;Ende Code-Seg
END start     ;Ende des Proggys

ich habe ihn in den editor kopiert und will in nun assemblieren(oder wie das heist)

im dos anscheinend
Code:
TASM /T/L progname      
TLINK progname /t
abtippen, doch das funzt nicht!

jemand hat mir gesagt, ich soll einfach den path, der codedatei des editors in das dos tippen, doch wieder bleibz der erfolg aus...

wie mache ich das?

dieser path..muss dieser von der txt datei sein oder muss die un. asm umbenannt werden?

mfg

alexander

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Die Assemblerdatei am besten in .asm umbennen. Zum Assemblieren am besten in das Verzeichnis wechseln, wo die Datei liegt. Der Pfad zu deiner TASM.exe und TLINK.exe sollte in der PATH-Variable auftauchen. Wenn nicht müßtest du den kompletten Pfad auf den TASM und TLINK angeben.

Am besten machst du wenn's einmal geht eine Batchdatei um es erneut ausführen zu können.

P.S.: Wenn du noch keine Vorlieben für eine bestimmte Sprache entwickelt hast, solltest du C/C++ lernen ! Das ist die Universalsprache, womit man fast alles machen kann - und ganz einfach ist die auch nicht (C++). Das was man nicht mit C/C++ machen kann macht man dann üblicherweise mit Assembler.

Jens

ja c++ hab ich mir auch schon überlegt...

sry, hab noch SEHR wenig erfahrung mit assembler, und...was ist ne tasm und tlink datei? erstellt es die automatisch?
doch das werde ich schon noch in meinen tuts erfahren!

danke

kann geclosed werden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh