Asus 280x + 0xa00001 bringt mich zur verzweiflung

realyn

Neuling
Hi,

habe seit einem guten Monat eine Asus r280x. Im Abstand von 5-8 Stunden bekomme ich einen Bluescreen mit der "0xa000000...1" Fehlermeldung. Dies passiert sowohl in Windows als auch beim Spielen. Was ich bis jetzt versucht habe durchs googlen

Treiber. Alle möglichen. 14.4, 14.6, 14.7, 13.12, 13.14. Mit DDU.
MB Bios update
Karte rein raus, gleiches für Stecker. NT ist ein 550w bequiet.
Flash komplet runter, Hardware beschleunigung deaktiviert.
Windows gebootet und nur einzelne Spiele gestartet. Kein Browser oder andere Sachen im Hintergrund.
Core clock geforced.
Temps sind komplett ok. 40 Grad bei 20% fan im Idle. 60 unter last. Vram wird auch nicht zu warm.
Pc im Abstand von 1-2 Stunden neu gestartet. Blieb bei mindestens einem Bluescreen pro Tag.

Hm ja, das wars eigentlich. Hat noch jemand eine Idee was ich probieren könnte? Auf den Händler>Asus RMA weg habe ich jetzt nicht unbedingt Lust.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vram runtertakten wäre eine Option...

Es ist jetzt schon mehrfach vorgekommen dass Karten von Asus zu schlechten Vram verbaut haben die ihren Takt manchmal nicht halten können..
Normalerweise äußert sich das aber zuerst in Artefakten.

Davon abgesehen könntest du - auch wenn smühselig ist,d en Rechner mal eine Weile lang im abgesichrten Modus oder mit einem Linux benutzen um zus chauen ob dann das Problem auch auftritt! Damit wäre ausgeschlossen dass es sich um ein Softwareproblem handelt.

Das wundert mich auch ziemlich. Artefakte hatte ich bis jetzt noch nicht ein einziges mal. Lediglich genannte Bluescreens und sehr sehr selten(1 oder 2 mal), dass der display driver den Geist aufgibt. Mit Vram runtertakten meinst du den normalen "Memory clock"? Falls ja, schon probiert :/.

Ja, meine alte 460 gtx die ich für einen Tag wieder eingebaut habe. Keine Probleme. Ist halt nervig eine Lösung zu finden, wenn die Bluescreens gefühlt einmal am Tag auftreten. Google findet einen haufen threads(z.b. Nach neuer GraKa diverse Probleme (R9-280X) - ComputerBase Forum , gleiche Leidensgeschichte) darüber, aber keiner hat's Problem wirklich gebacken bekommen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Problem mit der Graka ist. Die Windows Fehlermeldung spuckt BCCode: a0000001 aus, was mit ein bischen googeln wieder zu ATI führt. Zum Beispiel: http://www.sevenforums.com/bsod-help-support/312626-bsods-since-installing-new-gpu.html

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gut, is eine Möglichkeit.

naja, wüsste nichtw as helfen könnte... eventuell mal eine Neuinstalation des Systems. Ansonsten musst du wohl einschicken...

Die Stop 0xa01 Fehlermeldung ist eine ATI/AMD spezifische Fehlermeldung. Ursache hierfür ist in erster Linie die Grafikkarte bzw. der Grafikkartentreiber.
Bei dem, was du schon alles versucht hast, würde ich die Grafikkarte reklamieren.

Ich hatte zwei Exemplare der R9 290x und beide sind konstant mit dem Bluescreen ausgestiegen.
Es hat sich herausgestellt das die beiden partout nicht in dem ersten PCIE-Slot laufen wollten. Nach dem umstecken gab es keine 0xa01'er mehr.

Wenn dein Brett also noch einen freien PCIE-Platz hat, kannst du das noch probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh