ASUS 570P + F4-3200C14-8GFX + Ryzen 9 5950X - 3200 MHz Ram-Takt nicht möglich

elemental4e

Neuling
Hallo allerseits,

ich habe zwei RAM Module vom Typ GSkill F4-3200C14-8GFX, die auf meinem ASUS 570P zusammen mit einem Ryzen 9 5950X verbaut sind.
leider kann ich den RAM nur auf 3000 MHz laufen lassen, gehe ich höher gibt es 3 failboots bevor das System wieder mit automatischen Einstellungen durchstartet.

Ich habe den Takt und die Latenzen innerhalb der Spezifikationen zu nutzen, da die Automatik vom Mainboard diese falsch erkennt (geht los mit 2400 MHz statt 3200).

Bios Update wurde durchgeführt, Riegel wurden einzeln getestet, was kann ich noch machen, damit der Speicher mit voller Taktrate läuft?

viele Grüße

elemental4e

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @elemental4e

Die Spezifikationen des Speichers sind in einem Extreme Memory Profile hinterlegt, welches manuell im UEFI aktiviert werden muss.

Die Kompatibilität ist bei den genannten Komponenten gegeben und die Funktion des XMP damit auch offiziell garantiert.

Stelle vor der Aktivierung des XMP per D.O.C.P. bitte nur sicher, dass sich die Module in den beiden primären DIMM Steckplätzen befinden.
Dies sind in der Regel A2+B2, siehe Empfehlung im Handbuch des Mainboards "Recommended memory configurations".

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Mit der Aktivierung von D.O.C.P hat es jetzt zwar grundsätzlich funktioniert, aber das System läuft unter Last nicht mehr stabil.
inzwischen gab es zwei Bluescreens und einmal hat sich der Grafiktreiber aufgehängt.

Wenn die Stop Codes der Bluescreens auf einen Speicherfehler hindeuten z.B. "MEMORY_MANAGEMENT" oder "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA", dann würde ich zunächst empfehlen beide Module einzeln mit MemTest86 zu überprüfen, um auszuschließen dass ein Defekt vorliegt. Wenn nur eines der beiden Module den Test unabhängig vom verwendeten Steckplatz (A2 oder B2) fehlerfrei besteht, dann sollte das Kit ausgetauscht werden.

Treten hingegen mit beiden Modulen beim Einzeltest Fehler auf, dann deutet dies eher auf ein Konfigurations- oder BIOS-Problem bei Verwendung des XMP hin. Dann prüfe bitte noch einmal, ob die Einstellungen aus dem XMP und insbesondere die Speicherspannung von 1.35V richtig übernommen wurden und der Gear Down Mode in den Speichereinstellungen aktiviert ist (das sollte auch die Standardeinstellung sein).

Sofern der Prozessor übertaktet wurde, dann hebe die Übertaktung für die Dauer dieser Tests bitte auf.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

So, besser spät als nie, inzwischen läuft das System stabil. Der Speicher wurde fehlerfrei getestet, allerdings hatte ich beim Neueinstecken nicht auf A2/B2 sondern A1/B1 gesteckt.... man sollte nicht spät nachts und kurz vorm Urlaub am Rechner rumschrauben (-.-)
Insofern funktioniert jetzt alles wie es soll.

wenn man noch zwei weitere Module besorgen würde und alle vier Speicherbänke nutzt ... wären die Geschwindigkeiten dann auch möglich oder würde in dem Fall der Speicher auf A1/B1 wieder Probleme machen? Für mich macht das technisch eigentlich kaum Sinn, dass es überhaupt einen entsprechenden Unterschied zwischen den Bänken gibt, da bekommt man ein wenig das Gefühl "minderwertige" Hardware erhalten zu haben. Aber vielleicht gibt es dafür technisch ein sinnvolle Erklärung.

Dass zuerst die primären und erst dann sekundären DIMM Steckplätze befüllt werden müssen, ist Mainboard spezifisch und hängt mit deren Anbindung und Terminierung zusammen (Daisy Chain Layout). Aus diesem Grund wird der höchste unterstützte Speichertakt auch nur mit zwei Modulen in den beiden primären Steckplätzen erreicht und ist der maximale Speichertakt bei Verwendung von vier Modulen (deutlich) reduziert. Das ist also kein Mangel des Speichers.

Zur Erweiterung des Speichers:

Da die gemeinsame Verwendung mehrerer (selbst baugleicher) Kits von uns nicht ab Werk getestet wurde/werden konnte, können wir dafür die einwandfreie Funktion nicht garantieren. Gerade wenn zwei Kits mit zeitlich größerem Abstand produziert wurden, kann es notwendigerweise Produktions-bedingte Unterschiede geben, welche die Kompatibilität beeinträchtigen. Deshalb raten wir allgemein und auch in unserer Memory FAQ dazu, nach Möglichkeit ein einzelnes Kit mit der gewünschten Gesamtkapazität zu nutzen, welches gemäß unserer QVL mit dem verwendeten Mainboard als kompatibel getestet wurde. Nur so ist sichergestellt, dass alle Module perfekt aufeinander abgestimmt sind und einwandfrei zusammen funktionieren.

Zwar ist das Risiko für solche Inkompatibilitäten bei den F4-3200C14D-16GFX relativ gering, ein Austausch gegen ein einzelnes 32GB Kit wäre dennoch zu bevorzugen.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh