Asus 7950gt unter Last 95°C?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

techndog

Neuling
Hallo,
seit gut einer Woche besitze ich die Asus EN7950GT. Die Performance ist wirklich enorm (im Gegensatz zu meiner alten 6800le). Mir ist aber aufgefallen, dass der Chip unter Last (ca. 30 Minuten Age of Empires 3 spielen, höchste Details) bis zu 95°C heiß wird. Irgendwie macht mir das Kopfschmerzen, da meine alte 6800 nur maximal 70°C hatte, was hier fast die Leerlauftemperatur ist (Idle: 61°C). Außerdem dreht der Lüfter bei automatischer Steuerung nie auf voller Drehzahl, was einerseits aber auch gut ist, weil er sonst extrem laut macht. Mit der Asus Software kann ich die Drehzahl hochschrauben. dann ist die Graka vllt. 5°C kälter, was sich nat. nicht lohnt. Der "Gelbe Bereich" beginnt laut neuster ForceWare erst bei ~92°C.

Bild der Karte:
1df34ccbed301293f6d652e1d6cf7fc7_ASUSEN7950GT.jpg

Findet ihr, dass die Temperatur zu hoch ist? Ich hab leider keinen Vergleich zu 7950gt Karten anderer Hersteller.

Gruß
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die karte hält das aus, aber bedenke, wenns sommer wird dann wirste probleme kriegen. wahrscheinlich ist die wlp nur schlampig aufgetragen. einfach mal neu machen.

Danke für deine Antwort! Das mit der Wärmeleitpaste werde ich mal probieren! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Asus solch schlechte Kühler gerstellt, Außerdem sind es in meinem Gehäuse höchstens 30°C...

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh