Asus 7970 DC2T 3GD5 neuer Kühler

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 179352
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 179352

Guest
Hallo,

ich habe mir erst überlegt, von meiner "Asus 7970 DC2T 3GD5" auf eine R9 390 zu wechseln. Ich habe mich nun entschieden auf eine neue Generation zu warten.

Vorübergehend würde ich mir aber gerne einen anderen GPU Kühler anschaffen. Da ich mich damit nicht so gut auskenne, würde ich gerne wissen, ob jemand auf einer Asus 7970/280x DC2 schonmal einen Kühler montiert und getestet hat?

Kann mir jemand einen guten Kühler vorschlagen? Wie sieht es aus mit der Kühlung anderer Komponenten wie Grafikspeicher oder Spawas? Muss ich mir extra kleine Kühler dafür besorgen?

Bin über jeden Tipp dankbar!

MfG

ArnoGK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal dürfte der EKL Peter 2 ein guter Kandidat für dich sein.
Wenn ich die Bilder im Netz deiner Karte richtig deute, wäre es am besten du lässt die Grundplatte von ASUS drauf und tauscht nur den Kühlkörper!
Das sollte gut funktionieren. Du musst nur schauen, das die Schrauben des Peter 2 durch die Grundplatte gehen.

Wenn es passt, wäre der Raijintek Morpheus auch eine gute Wahl, da er die bessere Kühlleistung bietet. Er ist allerdings nicht besonders kompatibel, da muss man vorher gut schauen.

1. braucht man zusätzlich einen Spacer, weil der Morpheus nicht regulär auf die HD79XX passt.
2. Ist der Kühlkörper selbst nur rund 10% schlechter, gab mal einen Vergleich, wo in einer Testreihe, alle aktuellen VGA Kühler verglichen wurden. Da landete der Peter 2, auf einer R9 290@1150MHz bei 57-59°C und der Morpheus bei 52°C (auf 1-2°C kann ich es nicht mehr sagen)
3. ist der Peter auch generell viel kompatibler ( Anordnung der Heatpipes/Länge)

Ich habe selbst den Peter 2 und den Peter 79XX auf einer HD7950@1250MHz betrieben und da war alles bestens... Der Peter 2 war da 3K besser, als der Peter 79XX.

Beachte dabei aber, dass Asus gerne mal beim Lüfteranschluss sein eigens Süppchen kocht (5pin statt 4pin) und man nur mit viel Mühe eine Lüfterregelung via Graka hinbekommt.

Ja aber es gab mal einen Thread hier, der gezeigt hat, dass es nicht ganz so einfach ist, da man die Belegung für ein 100%iges Funktionieren nicht kennt. Müsste man die Forensuche mal bemühen, habe ihn leider gerade nicht zur Hand.

Kann mich erinnern, aber man kann sich ja vielleicht ein Oszilliskop leihen, wenn man es bedienen kann. Oder aber die Karten sind schon recht alt, vielleicht findet man inzwischen was im Netz, zur Belegung.

Danke für die vielen Antworten! :d

Also den EKL Peter 2 habe ich mir auch schon angesehen. Den Raijintek Morpheus habe ich mir auch näher angeschaut, woher bekommt man denn solche Spacer?
Was haltet ihr vom Prolimatech MK 26?
Oder einem EK Wasserkühler für die Asus DCII? Ich weiß nur nicht wo man sowas noch gebraucht bekommt.

Grüße Arno

https://www.caseking.de/ek-water-bl...-copper-shim-7970-7950-280-280x-waek-790.html

Wenn du den Platz hast kannst du auch den MK 26 nehmen. Da du eh die ASUS Kühlplatte, für die VRM weiter nutzen solltest.

Bei der VRM Kühlung patzt der MK26 mit seinen mitgelieferten Zwergenkühlerchen.

Die Frage ist nur ob ein MK26 + Asus Kühlplatte oder ein MK26 + zusätzliche Speicherkühler.
Oder Kühlt der Morpheus + Spacer besser?

Also ich habe ein Corsair 900D, deshalb denke ich, sollte es mit dem Platz reichen :d.

MK26 + ASUS Grundplatte !!! Die Grundplatte bedeckt ja Speicher und, viel wichtiger, Spannungswandler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh