Asus 7970 Defekt oder Treiberproblem ?

Lordofwar

Enthusiast
Hi,
Ich habe eine ASUS HD7970-DC2T-3GD5 leider "leide" ich seit erhalt unter grafikbugs.

Zuerst dachte ich an treiber Probleme allerdings hat sich auch nach mittlerweile 3 verschiedenen treiber version + einem Windows reinstall nicht daran geändert.

Zu den Problemen sie treten nicht immer auf es handelt sich meist ein ein quadrat in dem die Pixel spinnen. Dieses Problem Tritt in fast allen spielen gelegentlich auf inklusive google chrome.
Es gibt auch vereinzelt hälftigere grafikbugs die sich meist durch ein einfaches raustabben beheben lassen. Die Probleme sind nicht sonderlich tragisch aber dennoch störend!

Grafikkarte ist natürlich nicht übertaktet oder sonstwie modifiziert. Ansonsten läuft das System stabil es gibt auch keine Komplett abstürzte seitens der Spiele.

Das ist so der Standard Grafikbug der meist auftritt

Das ist die Häftigere Form welche sehr selten (alle paar tage und wenn auch nur in simcity) auftritt und dann auch nach einem einfachen raus tabben wieder verschwindet

Bitte um hilfe hat die Karte ne macke ? oder ist es ein software Problem

ASUS HD7970
20GBRam
I73770K
ASUS Sabertooth Z77

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte hat leider ne Macke.
Ich hab mir hier im Forum ne ASUS HD7970-DC2T-3GD5 gekauft, selbst der Verkäufer wusste das nicht, da sie bei ihm einwandfrei lief. Ich hatte annähernd die selben Fehler wie du.

Das Problem ist (google mal ASUS HD7970-DC2T-3GD5 problems), dass die Karte die Taktraten nicht kann. Wenn du sie auf 7970 Standardtakt zurückfährst (925 / 1375) und schau mal ob das dann problemfrei läuft.
Bei mir gingen dann 90% der Spiele, aber selbst auf dem Standardtakt kackte die Karte sehr gerne noch ab.

Problem scheint zu sein, dass oftmals nicht genug Spannung anliegt und man durch den Lock sie auch nicht unbedingt erhöhen kann (bei mir hat aber eine Spannungserhöhung auch nicht funktioniert).

Meine ist seit 2 Wochen in der RMA. Insgesamt liest es sich, wenn man googlet, sehr traurig. Die Karte scheint insgesamt richtiger Sch...dreck zu sein.

Das wäre sehr unschön. Die Frage ist wie weit der Asus Support diese Probleme nachprüfen kann ?! Heute lief sie z.B. Fehlerfrei und bei sowas sehe ich immer das Risiko das die un repariert zurückkommt.

Laut dem Händler, über den du ja leider die RMA machen musst (Asus hat ja keine direkte RMA bei GraKas), ist der Fehler bei denen bekannt gewesen (also beim Händler, demnach gehe ich davon aus, dass es sehr oft vorkommt).
Ich würde mich mal diesbezüglich mit deinem Händler in Verbindung setzen.
Auf den Standardtaktraten hab ich div. Spiele auch lange spielen können (bspw. CoH 2 Beta) und hatte dort auch 5 Spiele keine Probleme, 2 Spiele dann aber schon etc. pp. (einige starteten gar nicht).

Wenn du die RMA machst, dann schick deine Bilder mit und beschreibe detailliert dein Problem.
Sollten diese dir keine neue schicken oder das Problem bei deiner "reparierten" weiterhin andauernd sein, dann sollen sie nochmal nachbessern. Beim 3. Mal muss ja was anderes passieren.
Und mach dich in den Foren (unter anderem das ROG Forum) schlau. Darauf würde ich mich auch beziehen.

Das wäre unschön habe die bei nen Amazon Marketplace Händler gekauft und da wird ne RMA über den Händler spaß bedeuten .....

Dann wird es unschön weil es keine andere Lösung gibt.

Da sollte man dann schon auf die gesetzliche Gewährleistung bestehen. Zumindest in den ersten sechs Monaten solltest du keine Probleme damit haben.
Aber meistens hilft es schon wenn man nett nachfragt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh