Asus 7970 Matrix Platinum

speedynrw

Enthusiast
Hab Probleme mit der 7970.Egal ob ich sie übertakte oder nicht wechselt sie oft in den Safe Modus.
So das ständig die Meldung von GPU Tweak kommt Bios muss recovert werden.
Hab extra schon Sytem OC rückgänig gemacht und getestet aber Problem besteht weiterhin.
Als Netzteil benutz ich das BeQuiet Dark Power Pro P8 900W auch groß genug.
7970 läuft normal und übertaktet ohne Probleme durch den Benchmark, aber sobald der Rechner ein paar Stunden ausbleibt ist es Glücksache ob sie im Safe Modus schaltet oder nicht.
Hab auch mehrere Version von Asus Gpu Tweak ausprobiert.
So langsam fällt mir nichts mehr ein was ich ausprobieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo speedynrw,
hast du die Karte mal in einem anderen PCIe Slot getestet?
Besteht evtl. die Möglichkeit die Karte auch mal in einem anderen System zu testen? Ggf. bei einem Freund/Bekannten oder zur Not beim Händler vor Ort. So kannst du zumindest sehen ob es explizit ein Problem der Karte ist. Wenn dem so ist das es auch in einem anderen System auftritt würde ich dir empfehlen die Karte über deine Bezugsquelle zu reklamieren.

Gruß
Doktor

Muss ich heute Abend mal ausprobieren mit den anderen PCI Slot wenn ich von der Arbeit komme.

Sobald ich die Karte im anderen Slot stecke geht sie aus den Safe Mode wieder raus.Muss mal gucken ob sie normal läuft wenn der PC wieder über Nacht ausgeschaltet ist. Problem jetzt ist das laut Handbuch Das Maximus V Formula Alle roten PCI Slots x16 sind solange ich nicht SLI/CF benutze Karte läuft aber nur X8

Edit.
PCI Slot wechseln hilft leider nicht ist grad bei Systemstart wieder in Safe Modus gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Erwarte keine weiteren Antworten vom Asus Support. Mehr wie die Aussage "Reklamrieren" machen die hier eh nicht. Meiner Meinung nach hat Asus mittlerweile den miesesten Support unter allen Herstellern. Wenn die Fragen etwas technischer werden dann wird man ignoriert. Sobald das Geschrei dann lauter wird kommen Aussagen wie "Wir nehmen alles wahr, nur antworten nicht auf alles". Schwachsinn....

Mein Tipp an dich:

Stoß die Asus Produkte ab und wechsel zu Herstellern, denen die Kunden wichtig sind. Ich werde jetzt das gleiche machen und meine Asus Karte und das Asus Board ersetzen. Ich hoffe man merkt wie ärgerlich ich auf den Support bin!

Sobald ich die Karte im anderen Slot stecke geht sie aus den Safe Mode wieder raus.Muss mal gucken ob sie normal läuft wenn der PC wieder über Nacht ausgeschaltet ist. Problem jetzt ist das laut Handbuch Das Maximus V Formula Alle roten PCI Slots x16 sind solange ich nicht SLI/CF benutze Karte läuft aber nur X8

Edit.
PCI Slot wechseln hilft leider nicht ist grad bei Systemstart wieder in Safe Modus gewechselt.

Dann bleibt final noch die Karte in einem anderen System zu testen um es explizit auf die Karte beziehen zu können. In dem Fall bleibt dann leider nur die Karte zur Überprüfung ein zuschicken.

Gruß
Doktor

Rechner einfach damit dass du die Karte nicht mehr wieder siehst... ich hab meine im Februar zurück gegeben und mein Händler wartet bis heute auf ne neue Lieferung von Matrix-Karten...:shake:

Bin inzwischen mit ner 7970 GHz Version von Asus unterwegs und die Karte rennt spürbar genau so schnell und auch stabil.

Hat sich erledigt testweise anderes Netzteil gekauft und Problem ist weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh