ASUS 7970 Matrix zurück, R280X rein?

.cb

Enthusiast
Moinsen,

soeben erst die 7970 Matrix erhalten, jetzt schon wieder am stöbern: Würdet ihr die 7970 Matrix zurückschicken und eine R280X dafür nehmen, wenn ihr könntet? Habe noch volles Rückgaberecht und überlege gerade, ob das Sinn macht. Die Matrix scheint zwar OK zu sein (Spulenfiepen bei >500 FPS, sonst ruhig), muss aber mit einem 6-Pin-PCIe auf 8-Pin-PCIe angeschlossen werden und das hinterlässt bei mir kein gutes Gefühl.

Afaik ist die 280 sparsamer und leiser, aber gleich flott, korrekt? Würde eine MSI nehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die Matrix sollte wohl einen Ticken flotter sein.
Und wenn sonst alles ok ist, sehe ich keinen Grund auf eine 280X umzuschwenken.

muss aber mit einem 6-Pin-PCIe auf 8-Pin-PCIe angeschlossen werden und das hinterlässt bei mir kein gutes Gefühl.

Die Karte muss mit zwei 8-Pin-PCIe Steckern angeschlossen werden.

Mal davon abgesehen ist die Matrix genau baugleich mit der 280X

Im Prinzip ist die ASUS 7970 Matrix in meinen Augen die beste 7970 Karte. Wenn du Spulenfiepen erst bei 500fps hast würde ich sie aufjedenfall behalten. Du kannst auch 140mm Lüfter direkt auf die Heatpipe anbauen,dann ist sie perfekt.

Der höhere Verbrauch liegt einfach an dem Takt,schraubst du alles runter auf DirectCU II TOP niveau,dann müssten beiden gleich viel Verbrauchen.

Und bitte die 2x8-Pin anschliessen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte muss mit zwei 8-Pin-PCIe Steckern angeschlossen werden.

Mal davon abgesehen ist die Matrix genau baugleich mit der 280X

Unglücklich ausgedrückt: Ich habe natürlich beide 8-Pin-PCIe-Stecker drin, aber einer ist eigentlich nur ein 6er mit Adapter.

Unglücklich ausgedrückt: Ich habe natürlich beide 8-Pin-PCIe-Stecker drin, aber einer ist eigentlich nur ein 6er mit Adapter.
Die zwei Extra-Pins sind lediglich Masse-Pins durch die kein Strom fließt.
Bei vielen Netzteilen sind die 6/8-Pin Kombikabel auch nichts anderes als ein 6-Pin Kabel mit zwei von den ursprünglichen Kabeln abgegriffenen Polen.
Sieht man hier ganz schön an den Löchern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh