Asus 8800GTX übertaktet mit Nvidia Treiber! Aber Grafikfehler?

FreakyDeaky91

Neuling
Hay

Hab mit mal versucht meine Graka zu übertakten!(Asus 8800GTX)
Habs in dem Nvidia Treiber gemacht und auf Optimum finden geklickt!

Soweit so gut! Chiptakt war 630 MHz, Speicher 1045MHz und Shader Takt 1625 statt 13xx! Hab alles abgespeichert und bin in Crysis gegangen! Schon bei der ersten Video Vorschau(EaGames) hatte ich leichte Grafikfehler! Habs sofort beendet und auf normale Frequenz gestellt, da ich meine Karte nicht schrotten wollte!

Was könnte das gewesen sein?Kann die Graka schaden genommen haben =(? Temp. war nicht höher als 70 Grad!

Danke =)

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte war wohl einfach zu hoch getaktet, deshalb gabs Bildfehler. Kaputt geht die Graka davon nicht, du hast ja auch sofort die Anwendung beendet.

Probiers nochmal mit niedrigerem Shader bzw Ramtakt.

Musst du testen ob es fehlerfrei läuft, teste auch noch andere Spiele nicht nur Crysis, nimm auch mal COD4, TDU oder Carbon...

btw du kannst den Takt bei der G80 nicht aufs Mhz genau einstellen, der anliegende Takt kann z.B. mit dem Hardware Monitor von Riva Tuner ausgelesen werden.

Ja würde ich dir schon empfehlen, ist ein sehr nütliches Tool, kannst damit auch einen 2d Takt einrichten etc.

Allerdings kannst du auch mit RT nicht in Mhz Schritten takten, du kannst nur schauen was genau an Takt anliegt.

Was bringt der Shadertakt eig.? bringt der am meisten Leistung? oder kann ich den auf 1350 MHz lassen?

Meine Asus Läuft Benchstable 660/1650/1100MHz
Gamestable sind 650/1600/1000MHz

Würde an deiner Stelle einfach mal 630/1477/1000MHz probieren und schauen ob ATI Tool fehler findet. ;)

Welches des beta oder des andere?
Hinzugefügter Post:
Also hab das ATI-Tool(Artefact-Scan 6 Mins drüber laufen lassen! No Errors!
Taktung 630/1477/1000MHz

Zuletzt bearbeitet:
Also, perfekt. So habe ich meine auch immer. Hast satt Leistung und die Temperaturen sollten noch im Grünen Bereich sein. Lass das Tool aber länger mal laufen. 60min und dann am besten noch 3DM06 im Loop für 2-3 Stunden. Dann bist du im Grünen Bereich. ;)

PS: Kannst ja noch versuchen etwas höher zu takten. Musst halt den nächsten Takt einstellen und der wäre 657MHz. Weil die 8800er Serie nur 27MHz Takt-Schritte zulässt. ;)

PS: Das schaffen aber nur die wenigsten. Versuch ob noch ein bisschen mehr Shadertakt geht, das machst du am besten mit dem EVGA Precision Tool. ;)

PPS: Achte aber immer schön auf die Temperaturen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
geht auf 65 grad ! höher nicht! Also eingetellt hab ich jetzt Chiptakt 648/Shader so wie du mir gesagt hast 1477 und Ram Takt auf 1008 MHz!
Mit dem Scan wieder keine Fehler! und in COD4 auch nicht!

Also kann ich das so lassen oder kann noch was kaputt gehen?

Musst du dir Coolbits holen, bzw. nTune. ;)

@FreakyDeaky91: Kannst ja noch versuchen was mit dem Shadertakt geht. 1600 Sollten schon drin sein wenn es eine gute Karte ist und sie scheint ja ganz gut zu gehen.

PS: Mit was für einem Kühler kühlst du? Meine hat unter Last 82° mit dem Standard Kühler. 61° sind immer im Idle. Aber meine läuft ja eh im Windows Betrieb auf 200/477/200MHz, dann sind es 50°

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh