Asus 8800GTX Frage

flashkid_hl

Neuling
Hi liebe Forums Gemeinde :)

Ich wollte mich heute mal daran wagen meinen PC zu übertakten.
Anfangen wollte ich damit bei der Grafikkarte, weil es mir am unkompliziertesten erschien.

Ich habe mir also das ATI Tool und den RivaTuner installiert, beides gestartet im RivaTuner den HardwareMonitor angeschmissen und meinen Takt in kleinen Schritten erhöht.

Dann ging ich zum testen unter ATITool über. Klick also auf Scan for Artifacts und sehe diesen schönen Würfel :)
Dazu habe ich jetzt aber zwei kleine Fragen.
1. Muss ich die ganze Zeit hinsehen oder kann ich in der Zeit TV schauen (natürlich nicht am PC)? Bleiben die Artefakte also erhalten und ich kann in 20 min sehen, ob dieser Takt stabil gelaufen ist?
2. Wo sieht man diese Artefakte? Ich habe auf Standard-Takt einen einzigen gelben Punkt, der aber nicht auf dem Würfel ist, sondern in der unteren rechten Hälfte zwischen Würfel und Rand. Dieser verschwindet jedoch meist nach einigen Sekunden. War das dann ein Artefakt oder wie muss ich mir das vorstellen?

Gruß und danke für eure Hilfe, flashkid :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vergiss ati tool, teste den takt lieber mit 3d mark im loop und verschiedene spiele stundenlang zocken. dann ist das ganze auch wirklich stable wenn es da keine abstürze bzw. bildfehler gibt.

Das werde ich dann mit dem Final Takt garantiert machen, aber es macht ja keinen Sinn das schon bei niedrigen Taktraten zu machen oder?
Deswegen wollte ich mich erstmal mit dem ATI Tool an einen Referenztakt heranarbeiten :)

takt einstellen und dann 3dmark 3 -4 x laufen lassen ist ja kein problem, gibt ja auch genug andere karten als anhaltswert

wenn es artifakte beim ati tool gibt, dann stellt er die zeit wo er hinschreibt das die ohne artifakte gelaufen ist zurück auf null nur die programm laufzeit läuft weiter.

artifakte sind z.b. gelbe punkte, die dann den counter zurücksetzen. kann sein, daß du bei einem bestimmten takt minutenlang keine artifakte hast, wenn die karte dann aber eine bestimmte temp überschreitet, geht`s los mit dem gespacke. also am besten schon bisschen im auge behalten.

So habe jetzt 3D Mark mehrere Male mit verschiedenen Taktraten laufen lassen.
Ist es normal, dass der Punktezuwachs nur ca 500 Punkte beträgt?

Ich habe die Taktraten von 575 / 1350 / 900 auf 621 / 1566 / 1008 angehoben und habe keine Artifakte bemerken können.
Außerdem wird in 3D Mark die Grafikkarte nicht richtig ausgelastet kann das sein? Dort steigt nämlich die Temperatur nur bis ca 82° und beim ATI Tool auf 99° an.

3dmark ist sehr cpu limitiert, somit passt das mit den punkten.

in 3dmark wird die karte so ausgelastet wie in games in etwa, wenn du die karte voll auslasten willst mit max. temps greif zu furmark.

Ok danke :)

Noch eine Frage:
Wie viele FPS habt ihr im CPU Benchmark bei 3DMARK06? Ich habe nur 1,4 und 2,1 fps :( Ist das normal? Ich habe dadurch eine CPU Score von 4300. Wie viel habt ihr da?

Beim CPU-Benchmark haben alle so wenig FPS selbst die Leute wie ich die ihre CPU krass übertakten haben da nicht wirklich viel,wenn man da auf 3-4 FPS kommt kann man sich glücklich schätzen.

Und die CPU Punkte steigen sehr mit mehr CPU Takt also wende dich als näshstes mal deiner CPU,da wird sich der 3D Mark 06 drüber freuen;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh