Asus 9800XT 256 MB komisches Problem

InSCHDinKT

Semiprofi
Folgendes Problem

Installiere Windows XP neu, alles is ok dann installiere ich die Treiber für die Hardware usw .... noch is alles ok

Sobald ich den Catalyst 3.10 installiere habe ich folgendes Problem

Ich starte den Rechner neu dann kommt mal das Windows XP Logo auf einmal wird der Bildschirm schwarz der Bildschirm schaltet sich aus und dann schaltet er sich wieder ein und es kommt die Windows Passwortabfrage ich geh ins windows und die karte macht 18000 3d mark punkte.

wenn ich jetztwindows xp neu installiere und alles gleich mache aber statt den catalyst 3.10 den Asus Grafikkarten Treiber nehme der auf der CD mitgeliefert wird dann geht alles wie es soll heisst der bildschirm schaltet sich nicht aus beim booten nach dem windows xp logo.

das sys is net übertaktet nichts !

Was bitte kann das sein ????????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das selbe Prob/Erscheinungsbild habe ich auch nur habe ich den Omega der auf dem catalyst basiert aber das ist ja Wurst.

Das scheint wohl standard beim 3.10 zu sein oder sind die erwähnten 18000 Punkte weniger als du vor der neu installation hattest ?

Mir gehts net um die Punkte das sagte ich nur das die Karte funzt denn wär sie defekt würde sie wohl net 18000 eier machen.

Wer hat das noch wo sich der bildschirm auschaltet ? denn mit der radeon 9500 von sapphire schaltet sich der schirm net aus bei meinen anderen rechner.

is das nur auf die asus bezogen oder is das schon wieder so ein scheiss bug in verbindung mit meinen canterwood chipsatz ?

Ne ich hab nen nForce2 Board und auch die Probs

aha und wer hat die nun noch ?

stört es dich net ? lässt du es so ?

der asus treiber von der cd hat das problem net, is das nur der 3.10er oder der 3.9er auch ???

Original geschrieben von Webhelpline
Mir gehts net um die Punkte das sagte ich nur das die Karte funzt denn wär sie defekt würde sie wohl net 18000 eier machen.

Wer hat das noch wo sich der bildschirm auschaltet ? denn mit der radeon 9500 von sapphire schaltet sich der schirm net aus bei meinen anderen rechner.

is das nur auf die asus bezogen oder is das schon wieder so ein scheiss bug in verbindung mit meinen canterwood chipsatz ?
Das Problem hatte ich auch....
Rechner fährt hoch, Windows lädt -> Monitor aus -> 10 Sek. später wieder an!
Scheint wohl "normal" zu sein bei der ASUS A9800XT/TVD, in div. Reviews wird dieser Punkt auch erwähnt.
Ich benutzte auch den Catalyst 3.10.

Ich habe nur ne 9500@9700 und auch das Prob ?

@Multi-Konsolero

wieso hattest du das auch ? wie hast du es gelöst das du es nimma hast ? oder hast es noch ?

Kann das die Graka oder irgendwas im rechner kaputt machen oder is es einfach nur lästig ?

Kannst mir deutschsprachige reviews links geben ?

Is das ein grund um sie umzutauschen ?

Zuletzt bearbeitet:
wieso hattest du das auch ? wie hast du es gelöst das du es nimma hast ? oder hast es noch ?
Wie ich das Problem gelöst hab'?
Genau >> SO << habe ich das Problem gelöst :rolleyes:
Siehe auch >> HIER << (ganz oben).
Kann das die Graka oder irgendwas im rechner kaputt machen oder is es einfach nur lästig ?
Ich glaube eher letzteres, hat mich schon tierisch genervt :(
Kannst mir deutschsprachige reviews links geben ?
Hmm, müsste ich mal suchen, hab's nämlich jetzt nicht aus dem Stehgreif ;)
Is das ein grund um sie umzutauschen ?
Wegen dem Grund zwar nicht unbedingt, aber wegen diverser anderer "Knaller" jedoch schon....

Ich habe sie auch auf 440 / 770 getaktet wie du aber ich habe keine Grafikfehler wie du in Geizhals sagst. 8 stunden 3dmark hab sie aber wieder zurück getaktet da ich nur schaun wollte ob alles so geht wie ich es bei dir gesehn habe mit dem übertakten.

Ich installiere keine software dazu nur eben der treiber ansich !

hat sich dein lüfter nur ausgeschaltet wegen der software oder ist der einfach ausgefallen ?

Ich habe sie auch auf 440 / 770 getaktet wie du aber ich habe keine Grafikfehler wie du in Geizhals sagst. 8 stunden 3dmark hab sie aber wieder zurück getaktet da ich nur schaun wollte ob alles so geht wie ich es bei dir gesehn habe mit dem übertakten.
Hast du z.B. mal Aquamark3 mit 4xFSAA + AF ausprobiert ;) Beim 3DQuark @default Settings hatte ich auch keine Prob's!
Oder den "Mother Nature"-Test" mit Quali-Einstellungen.
Ich installiere keine software dazu nur eben der treiber ansich !

hat sich dein lüfter nur ausgeschaltet wegen der software oder ist der einfach ausgefallen ?
Nur mit installierter Software (Smart Doctor :kotz: ).

Ich hab das Prob auch aber keine ASUS also leigt es nicht an der ASUS.

Ich weiß nicht was du meinst mit "Monitor schaltet aus" ?

Also bei mir wird es nach dem Boologo kurz schwarz und dann kommt die PW-Abfrage...

Aber das ist doch normal, denn die GraKa schaltet von VGA auf SVGA-Auflösung mit der entsprechenden Hz-Zahl...

@BeBones

bei mir wirds auch schwarz dann schaltet sich mein bildschirm aber aus dann wieder ein und ich komme zur PW Abfrage

@Multi-Konsolero

Welche holst dir jetzt ?

aber im unübertakteten zustand kann sie ja keine fehler anzeigen das tritt ja nur bei dir im übertakten zustand auf oder, meine jetzt wegen dembeispiel im aquamark usw ...?

ich nehme halt die asus treiber die reichen locker aus nehme ich an und wenn net dann nehme ich halt das auschalten in kauf, ich kauf mir ja eh die neue generation wenn sie raus kommt also habe ich die eh net lange :)

@BeBones

Nene, dass dauert im Regelfall ~1 Sek., bei der ASUS hat es geschlagene 10 Sek. gedauert!
Dazwischen hat sich der Monitor sogar auf Standby geschaltet.

@Multi-Konsolero

Aber mit nen neuen catalyst könnte man das doch beheben mit dem ausschalten oder was meinste ?

@Multi-Konsolero

Aber mit nen neuen catalyst könnte man das doch beheben mit dem ausschalten oder was meinste ?
Könnte evtl. der Fall sein, bin mir aber nicht sicher... :confused:
Schon mal die ältern Catalyst- oder Omega-Treiber probiert (3.8, 3.9)?
Die hab' ich nämlich nicht ausprobiert.

@Multi-Konsolero

aber im unübertakteten zustand kann sie ja keine fehler anzeigen das tritt ja nur bei dir im übertakten zustand auf oder, meine jetzt wegen dembeispiel im aquamark usw ...?

nur im übertakteten zustand oder ?

@Multi-Konsolero

nur im übertakteten zustand oder ?
Haargenau, sobald ich aber die VPU um ca. ~10 MHz übertaktete hatte ich schon leichten "weißen Schnee" beim AquaMark3, 3DMurks03 und beim zocken (@4xFSAA + AF). Ohne OC traten keine Darstellungsfehler (Schachbrettmuster, ect.) auf.
Im allgemeinen scheinen die ASUS Radeon 9800 XT-Karten nicht gerade sooo (spwziell im Vergleich zu anderen 9800 XT-Karten) übertaktfreudig zu sein :rolleyes:
In den meisten Reviews so bis max. 440 Core, manche Samples leicht drüber (~460 MHz), aber üerwiegend darunter (wie bei mir ~420 MHz).
Gut, der Speicher ging' so einigermaßen und konnte auch noch mit 790 MHz fehlerfei betrieben werden.
Aber das war's auch schon ;)

Naja dann is das ok für mich für was sollte ich die Karte ocken ? Is eh egal bis die ausgelastet wird vergeht Zeit :)

Und ich kauf mir eh immer ne neue Generation wenn eine kommt.

Welche Graka kaufst dir denn nun ?

Auch der neue Catalyst 4.1 schaltet meinen Bildschirm aus :( Ich hasse Ati ( denke mal das is ein Treiber Problem ).

Grrrrrrrr........................................

@Multi-Konsolero

Das ausschalten kann mir aber nixe kaputt machen im System oder ?

Ich starte meien rechner sowieso nur 1-2 mal im Monat also wär das ja egal wenn es keine Gefahr bringt.

Sag mal bescheid bitte, werde morgen mal Asus am Telefon nerven :)

wieder ne asus ?
Nee, von ASUS hab' ich so langsam die Schna** voll :wall: :wall:
Erst Prob's mit div. Mainboards gehabt (z.B. A7N8X V2.0 Gold) und jetzt auch noch mit den Graka's :(
Auch der neue Catalyst 4.1 schaltet meinen Bildschirm aus :( Ich hasse Ati ( denke mal das is ein Treiber Problem ).

Grrrrrrrr........................................
Tja und jetzt kann st du dir schon mal ausmalen, welche Karte bzw. welcher Kartentyp es definitiv nicht mehr sein wird :asthanos:
Ob sich das Ein- und Ausschalten irgendwie negativ auf eine Bestimmte Hardware auswirkt glaube ich jetzt zwar nicht, aber naja :rolleyes:

Ich für meinen Teil bin froh das ich die Karte wieder los bin, war echt'n Reinfall :o
Angefangen von den Treibern über die "geniale" ASUS-Software bis hin zu den schön-nervigen Sachen wie dem "Monitor-Ein-und-Ausgeschalte"...... :kotz:
Gott sei Dank ist dies bald wieder vorbei...... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh