ASUS (A2500D) A2538DBH Lüfterproblem

h-h-e

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2004
Beiträge
5.248
Ort
Dingelstädt/Thüringen
Moin,

habe mir selbst zu Weihnachten und Geburtstag diesen Schleppi gegönnt:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/a2_d_serie/asus_a2500d_a2538dbh

Bin Preis-Leistungsmäßig voll zufrieden, wollte aber mal fragen ob evtl. Nutzer hier sind die auch folgendes Problem haben:

Selbst im 400MHz-Modus läuft der Lüfter nach 40 Minuten immerzu mit voller Pulle! Das nervt, obwohl die CPU nur 35 Grad hat (Laptop ist an der Unterseite + Lüfterausgang auch nicht heiß ...)!!!!

Mit Speedfan kann ich den ollen Lüfter nicht unterregeln, gibt es den eine Alternative?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab meiner freundin just genau das selbe notebook zu weihnachten geschenkt.
bei ihr ist es so, dass der lüfter nur dann ruhe gibt, wenn die CPU konstant 666mhz oder weniger taktet, bei einer vcore von ~0.9V.
die mitgelieferte software ("power4max" o.ä.) hat jedoch 2 schwachpunkte:
1. sobald das notebook am stromnetz angeschlossen ist, gibt die CPU automatisch _immer_ vollgas, ergo => lüfter gibt ebenfalls alles.
das ist natürlich total unnötig, weil 666mhz für die simpelsten und gängigsten anwendungen wie office, browser, winamp, windvd etc. auch ausreichend sind.
2. wenn man das notebook vom stromnetz nimmt, taktet die software die CPU immer schön auf 800mhz oder gar 400mhz - man hat also keine möglichkeit mal kurzzeitg volle performance zu haben, wenn man nicht grad netzteil + steckdose parat hat.

genau diese beiden schwachstellen umschifft eine software, die ich nach langer suche gefunden habe und dessen name ich jetzt auch leider schon wieder vergessen habe :)
mit ihr hast du die möglichkeit, den multiplikator inkl. vcore zu laufzeit in über 16 stufen zu regulieren um die leistung/geräuschkulisse immer deinen momentanen ansprüchen anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab's gefunden:
http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

meine empfehlung für die "minimal" konfig:
- multiplikator auf 5
- Vcore auf 0.9xx (kleinste einstellungsmöglichkeit)
=> kiste läuft auf 666mhz, reicht für alle standard anwendungen, lüfter meldet sich nur in abständen von ca. 30 minuten für etwa 3-5 sekunden zu wort, was insgesamt SEHR erträglich ist.
 
habs auch mal draufgemacht und auf "automatic management" gestellt. Minimal einstellung : 6.0x mit 0.7 V maximal : 14.0x mit 1.308 V. Wenn ich nun auf automatic gestellt hab regelt der die CPU jenachdem wieviel speed ich brauche (wenn eine anwendung geöffnet wird geht der clock etwas hoch aber nicht voll, wenn diese dann läuft clock wieder runter). Ist wirklich ein nettes kleines tool. Hat jmd. schon getestet in wieweit der Akku davon profitiert?
 
Akkubetrieb ist voll geil ...

Mit 400MHz (für den reinen Office-Betrieb) komme ich fast 3 Stunden hin, der Lüfter läuft nicht mehr an (alle 30 Minuten ;) ), genial! Jetzt müsste man damit nurnoch Overclocken können :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh