[Ungelöst] ASUS A320M-C Problem mit SSD Samsung 850 EVO

woisi88

Neuling
Hallo Leute!

Wie man wahrschleinlich unschwer erkennen kann, bin ich neu hier im Forum, denn ich stehe das erste mal in meinem Leben vor einem Problem auf das ich keine Antwort habe. Ich bin nicht unerfahren, ich hab schon viele PCs zusammengestellt und zahlreiche Kompatibilitätsprobleme mit SSDs erfolgreich gelöst, aber diesmal wills einfach nicht.

Ich hab mir fürs Büro einen PC mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

Mainboard: ASUS A320M-C
APU: AMD A12-9700
RAM: 2x Curical 8GB DDR4-2133
HDD: eine schon ältere SATA SSD Samunsung 850 EVO 500 GB aus meinem vorhergehenden PC.

Nun zum Problem:
Ich hab mal alles angeschlossen und auch schon den USB-Stick mit Win10-Install angeschlossen, dann hab ich den PC eingeschalten und sah nur den ersten Bildschirm mit dem ASUS-Logo und der Info mit welchen Tasten ich ins BIOS komme. nach ca. 1 min versuchte ich ins BIOS zu kommen, jedoch reagierte nichts, der PC startete auch nicht neu wenn ich Strg.+Alt+Entf. drückte. Dann dachte ich mir, vielleicht hat der USB-Stick was, also den raus, Neutstart, doch es war wieder dasselbe. Dann hab ich mal die SSD abgesteckt und siehe da, alles funktioniert.

Dann hab ich einen alten Trick angewendet um erste Kommunikationsfehler zu umgehen, nämlich die SSD erst anstecken, nachdem der Installationsstick gebootet hat. Die SSD wurde dann im Win10 Installmanager erkannt und ich konnte Win10 Pro ganz normal installieren, bis zum ersten Neustart, dann wars wieder dasselbe wie schon zu Anfang.
Ich hab dann die Standardlösungen (wie anderer SATA-Platz, AHCI ausschalten, usw...) durchgemacht, half aber auch nix. :heul:
Generell, kann man im BIOS das AHCI nicht ausschalten, sonden nur auf RAID umschalten, im RAID-Modus, wird die SSD zwar erkannt, kann aber nicht verwendet werden.

Dann hab ich eine HDD mit Win10 drauf angeschlossen, um Hardwarefehler vom Mainboard auszuschließen, diese hat problemlos gebootet und brav alle driver für den PC installiert.
Ich dachte mir dann: Naja, wird wohl einfach mit der 850 EVO nicht kompatibel sein und hab mal im Internet gesucht, hab dann aber auf Asus A320M-C Performance Results - UserBenchmark gesehen, dass diese Konfiguration mit der 850 EVO eigentlich funktionieren sollte. :hmm:
Ich hab dann die SSD nochmals an einem anderen PC (auch mit ASUS Mainboard) getestet, was auch positiv ausgefallen ist.
Später hab ichs dann noch mit einer 250 GB 750 EVO versucht, die quasi neu ist, aber es ändert sich nichts.

Mein Problem ist, dass ich jetzt schon 2 SSDs herumliegen hab, und ich will nicht noch eine kaufen, die dann nicht funktioniert, darum würd ich Euch um Eure Hilfe bitten, ob irgendwer noch einen anderen Lösungsansatz hat.
Ich hab schon mal gehört, dass es sein kann, dass eine SSD nicht mit dem Ram-Speicher kompatibel sein kann, halte das aber eher für einen Mythos (bis jetzt), was haltet Ihr davon?

Was für mich nicht in Frage kommt ist eine HDD oder eine SSHD einzubauen, ich arbeite teilweise mit großen Datenmengen und will mir den Luxus einer SSD nicht ersparen.

Ich wär echt froh, wenn mir hier jemand helfen könnte!

LG - woisi88

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe, ich hatte das BIOS zwar schon upgedatet, aber nicht auf das neueste, weil der Link über Google anscheinend veraltet war und die neueseten BIOS-Versionen nicht angezeigt wurden.

Nach dem neuesten BIOS-Update hats auf jeden Fall dann funktioniert!

LG Udo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh