ASUS A3VP, Erfahrungen?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 32202
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 32202

Guest
Hi,

dieses Jahr lag unter dem Weihnachtsbaum ein nagelneues, superschickes ASUS A3VP. Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Ordentlich Leistung, super Ausstattung, traumhaftes Display (SXGA+ :cool: ) usw usf.
Aber ein kleines Problem hab ich damit, und zwar läuft der Lüfter selbst im Idle unentwegt (mit 500-1200RPM, also schon hörbar). Ist das normal? Ich hab den Prozessor auf 800MHz @ 0,73v heruntergetaktet. Also allzu viel Wärme dürfte der ja nichtmehr produzieren. Die Temperatur liegt immer so bei knapp 50°C. Unter Volllast liegt sie bei 55-60°C und der Lüfter dreht mit 1600RPM (CPU @ 1,03v). An was liegt das das der Lüfter immer läuft? Wird irgendwas anderes im Notebook vll zu wenig gekühlt und braucht deshalb immer einen Luftzug (Chipsatz o.ä.)?!

Schonmal Danke für eure Hilfe :)

MFG Max
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schickes ding....bei mir gabs vor weihnachten ein Acer aspire 1694 WLMI :d

zum problem,generell scheint asus ein leichtes thermik problem zu haben,ein freund hat bei seinem asus auch das problem das der lüfter sogar bei 800Mhz mit 0,7 V-core noch läuft und das mehr als hörbar!
kann man mit speedfan den lüfter net ansprechen,ich meine das ginge bei einigen asus Notis :)
50°C sind normal,habe ich auch mit meinen 2Ghz@ 1.1V-core
unter last werdens dann aber schnell mal 60-66°C weil dann die X-700 anfängt zu ballern :))) aber auch erst dann hört man den lüfter!
 
Erstmal Danke für deine Hilfe :)
MaTrIxHacKeR schrieb:
zum problem,generell scheint asus ein leichtes thermik problem zu haben,ein freund hat bei seinem asus auch das problem das der lüfter sogar bei 800Mhz mit 0,7 V-core noch läuft und das mehr als hörbar!
Hmm...des hört sich net gut an... :(
MaTrIxHacKeR schrieb:
kann man mit speedfan den lüfter net ansprechen,ich meine das ginge bei einigen asus Notis :)
Zwar zeigt SpeedFan die entsprechende Lüftergeschwindigkeit an (bei 1200RPM z.B. 33%) aber wenn ich die verändere passiert nichts. Mal ganz davon abgesehen das ich mal davon ausgehe das der Lüfter nicht ohne Grund laufen wird :hmm:
MaTrIxHacKeR schrieb:
50°C sind normal,habe ich auch mit meinen 2Ghz@ 1.1V-core
unter last werdens dann aber schnell mal 60-66°C weil dann die X-700 anfängt zu ballern :))) aber auch erst dann hört man den lüfter!
Selbe hier. Unter Last ist er aber sogar relativ leise, was wohl daran liegt das ich ihn auf 1v untervoltet hab...Schon lustig, im Idle zu laut unter Last angenehm (also im Verhältniss)... :fresse:

MFG Max

PS: Ich hab dem ASUS-Support schon ne Mail geschrieben, mal sehen was der dazu meint...
 
mh wenn ich hier lese, dass es probleme mit zu lauten lüftern bei asus notebooks gibt, bereue ich fast dass ich mir gestern das ASUS A6VA-Q025H [Gigabyte RAM] bestellt habe.

ich hoff jetzt wirklilch dass das q025h nicht so laut ist:(
 
jonar schrieb:
mh wenn ich hier lese, dass es probleme mit zu lauten lüftern bei asus notebooks gibt, bereue ich fast dass ich mir gestern das ASUS A6VA-Q025H [Gigabyte RAM] bestellt habe.

ich hoff jetzt wirklilch dass das q025h nicht so laut ist:(


unwahrscheinlich.
 
Irgendwie kotzt mich das schon an, bin grad am überlegen ob ich ihn nicht zurückschicke :grrr:

Dauernd läuft der Lüfter, und vorallem ziemlich schnell (500-1200RPM). Und es ist ja net so das er die Geschwindigkeit halten würde, nene, der wird immer schneller und langsamer -.-

MFG Max
 
intylerwetruste schrieb:
naja wenn dann jetzt, bevor du arbeit reinhängst und zuviele sachen drauf hast....
Jop, dann hab ich bloss wieder das Problem das ich nen Ersatz für das gleiche Geld finden muss. Und das stellt glaub ein viel größeres Problem dar :(

Naja, erstmal die Antwort vom Support abwarten...

MFG Max
 
Hallo Leute,

wollte den Thread nochmal hochholen, da ich mich auch für dieses NB interessiere :wayne:

Hat noch jemand außer "MAXIMILIAN-1" Erfahrungen mit dem Laptop gemacht? Konnte das Lüfter-Problem vielleicht durch ein Bios-Update behoben werden?

Finde die Kombination aus SXGA+ Display und vernüftiger GraKa echt verlockend :cool:

Es geht mir im speziellen um dieses Modell

Weiter würde mich interessieren wie's um die tatsächlich Akkuleistung des Notebooks steht. Laut obiger Seite bei optimistischen 5,5h :rolleyes:


Danke schonmal für die Hilfe,

Grüße
Jörg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh