ASUS A6JA-Q064H oder A6JM ?

dex21

Neuling
Hallo,

ich habe vor mir bis zu Beginn meines Studiums (anfang Oktober) ein Notebook zuzulegen. Da ich umziehen werde, wird es mir in erster Linie als Desktopersatz dienen. Da ich vorhab gelegendlich zu spielen, lege ich Wert darauf, dass es mit Spielen wie BF2 zurecht kommt.

Mein Preislimit liegt bei 1400€. Bedauerlicherweise bewegt sich der Preis des A6jM's seit Ende Juli wieder auf den Stand vom Mai :motz: (http://www.geizhals.at/deutschland/?phist=195069).

Ich frage mich nun ob es sich lohnt 150€ mehr für eine 7600er und einen 1024 (statt 2*512) Ram Riegel auszugeben. Dies stellt nämlich den einzigen Unterschied beider books dar.

Oder sollte ich doch lieber warten bis der Preis vom a6jm erneut und sinngemäß fällt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dex21: Die nVidia ist eindeutig die bessere Karte, durch einen RAM kannst du natürlich besser aufrüsten, das lohnt sich durchaus!

Alufoliengrille schrieb:
es kommen eh bald die neuen Books mit Core2Duo raus. Wenn Du Pech hast gibts die alten dann garnicht mehr zu kaufen und Du kannst nur noch die teuereren core2duo Books kaufen.
Also das is jetzt Schwachsinn...der C2D wird vielleicht minimal mehr kosten, ausserdem: Pentium-M-Notebooks gibt's immer noch wie Sand am Meer, obwohl der CoreSolo und CoreDuo auf dem Markt sind...!?

Schnellere Festplatte...erst mal schaun, WAS du überhaupt auswechseln darfst ohne Garantie zu verlieren, um nur ne Festplatte mit etwas schnellerer Zugriffszeit zu haben die sofort an den Nagel zu hängen ist nicht unbedingt der beste Weg. Perpendicular Recording bringt "nur" höhere Datendichte; 7200rpm ist nicht nur schneller sondern auch lauter und Energieintensiver, sollte man sich auch vor Augen halten.

Ich bin Spieler und bei der Sorte Notebooks A6ja, A6T etc.. ist doch sowieso in Bezug auf Spiele eher die Grafikkarte der limitierende Faktor ( anstatt die CPU) oder ? Weil die CPU hat verglichen mit der graka ja viel mehr Power, so kommt es mir zumindest vor.

Da ich Spieler bin, denke ich ist es dann relativ egal ob ich jetzt einen Core Duo oder Core ² Duo mit gleicher Grafik habe oder?

ja es kommt auch auf die Spiele an.
BF2 wird auf beiden oben genannten Books laufen.
Evtl. mit der nVidia mit 3 fps mehr als mit der Ati.
Habe sie in meiner sig. zu sehen selber das A6JA und habe keine Probleme mit Spielen, auch nicht mit BF2.
Jedoch ist ja bei BF2 generell zu raten 2GB an RAM zu haben, da sich dadurch die Ladezeiten beim Mapchange erheblich verzögern.

Nutze das Notebook auch für die Uni und als Desktop ersatz, was meiner Meinung nach auch wunderbar geht.

killik schrieb:
ja damit machst du nichts falsch

ach verdammt, ich ändere dauernd meine Meinung, eben nochma Core²Duo test gelesen, verdamm !!!

Ich wart glaub doch mal noch... spätestens 1. Oktober brauch ich es, d.h. im Inet letzte sept. Woche bestellen...

naja ich hatte auch nen core²duo test gelesen. da schneidet der core²duo im vergleich zum nrmalen core duo max 17% schneller ab bei synthetischen benchmarks. bei reellen spielen nicht mal nen ganzen ftps schneller.

Ich habe damit gerechnet, dass das a6jm bis Oktober für ca. 1350€ zu haben sein wird. Das es jetzt wieder fast seinen Einführungspreis erreicht hat, finde ich sehr ärgerlich!

Was meint ihr, wird's noch günstiger?

killik schrieb:
naja ich hatte auch nen core²duo test gelesen. da schneidet der core²duo im vergleich zum nrmalen core duo max 17% schneller ab bei synthetischen benchmarks. bei reellen spielen nicht mal nen ganzen ftps schneller.

Mag sein, aber hab auch gelesen teilweise 40% weniger Energieverbrauch -> Mehr akku, 64 bit für Zukunft etc....

Spricht vieles dafür, also ich wart bis maximal letzte Sept. Woche, also noch 4 wochen, wobei ich hoffe es kommt vorher schon ein Book raus, welches mir zusagt...

soul4ever schrieb:
Mag sein, aber hab auch gelesen teilweise 40% weniger Energieverbrauch -> Mehr akku, 64 bit für Zukunft etc....

Spricht vieles dafür, also ich wart bis maximal letzte Sept. Woche, also noch 4 wochen, wobei ich hoffe es kommt vorher schon ein Book raus, welches mir zusagt...

naja 40% weniger Energieverbrauch halte ich für übertrieben, woher stammt diese Information?
Core Duo vs. Core 2 Duo getestet im selben Book da hat der Core 2 Duo 7% bzw. 9 min. längere Akku Laufzeit ;)
Einzigster Vorteil den ich im Core 2 Duo sehe ist 64 bit unterstützung und ein Performance+ bei Cache lastigen Anwendungen.
Beim zocken hat der Core 2 Duo keinen Vorteil gegenüber dem Core Duo ;)

Hallo,
also ich bin auch, wie viele andere, auf der Suche nach einem guten und mobilen Notebook. Für mich ist es auch ein Desktopersatz und ich werde auch noch mit CAD arbeiten. Dadurch tendiere ich eher zu der "Mobility Radeon X1600"...

Das ASUS A6JM ist zwar schneller, aber nur minimal und ob das dann der Aufpreis Wert ist, muss jeder für sich überlegen.

Intel Core 2 Duo wird nur durch den doppelten L2-Cashe schneller sein und das wirst du bei Spielen kaum merken bei gleichem Takt. Dennoch sieht es auf dem Papier schöner aus wenn man 2GHz und einen Core 2 Duo hat. Hinzu kommt die 64-Bit-Unterstützung für Windows Vista.

Für die Grafikkarte wird man keine 512MB brauchen, da beide nur 128Bit Interface haben, dennoch ist die GeForce 7600 um ein paar Prozent besser, was jedoch wieder auf das Spiel drauf ankommt und, wie schon gesagt, die ATi ist besser in OpenGL.

Mir ist auch eine gute Fesplatte wichtig. Deshalb würde ich gerne meine alte weiter benutzen, doch unterstützt das ASUS auch ATA-HDDs?

Guter Arbeitsspeicher wird sich wohl am Meisten lohnen. Das perfekte wäre natürlich 2x 1024MB DDR2-667 CL5, doch die sind noch sehr teuer und meistens nicht von ASUS verbaut. Zepto verbaut sowas sehr gerne.

Das Zepto 14.1" sagt mir auch sehr viel zu, welches auch bald ab anfang September Core 2 Duo unterstützen wird. Dazu hat es alles was ein 15.4"-Notebook hat, nur kleiner und das ist meiner Meinung nach sehr gut! Dort frage ich mich aber wieder: Werden ATA-HDDs unterstützt?

Ich hoffe ich konnte helfen. Sonst schau dir meinen Thread nochmal an...

LG, Felix

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh