Asus A6T, Acer 5652WLMi oder Asus Z9253Va

Absinth

Enthusiast
Hallo,
durch viele Ratschläge und langem Suchen hier im Forum habe ich mich auf drei Notebooks eingeschossen.

Auf das Asus A6T bzw. auf das Acer 5652.

Wie stark wiegen Vor- und Nachteile der beiden?
Welches ist ganz objektiv gesehen empfehlenswerter?
Das Asus soll ja viel zu heiß werden um es auf dem Schoß haben zu können.

Zuletzt noch mein dritter leicht abgeschlagene Favourit:
Das Asus Z9253Va
Was hält ihr von dem?

http://www.zarsen.de/index.php?page=overview&product=23838&cat=19383&t=idealo

Wäre nett wenn ihr mir dazu auch noch was sagen könntet. Ob dieses Notebook voll der Mist ist oder immer noch flüssig Spiele darstellen kann. Attraktiv ist hier nämlich der kleine Preis :)

Gruß vom Absinth

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das A6T. Alle Spiele die ich bisher probiert habe laufen flüssig (NfSpd MW, COD2, Quake 4). Alles weitere zur Spieleleistung findest du im Forum.
Vorteile/Nachteile sind immer subjektiv. Ich finde beim A6T z.B. das Display ziemlich spiegelnd, andere stört das gar nicht.

Vom Asus Z9253Va kann ich dir nur abraten.P4 Mobile is Schrott, X700 is nicht mehr auf der Höhe der Zeit, die Platte is zu langsam.

Ich kann dir ganz klar das A6T empfehlen. Ich habe dafür 1130€ bezahlt und bin mehr als nur zufrieden. War zunächst skeptisch, da ich eigentlich einen Intel wollte. Ich muss aber sagen, der AMD hat bisher noch jede Aufgabe wunderbar gemeistert. Und der Aufpreis für einen Intel lohnt meiner Meinung nach auf gar keinen Fall.

Das Asus wird schon sehr warm, gerade wenn man spielt. Aber im normalen Officebetrieb geht es eigentlich. Ich nehme mein Laptop ohnehin nicht auf den Schoß, aber wenn du wert darauf legst dann solltest du eines mit einer anderen Grafikkarte nehmen. Ich denke, dass alle Books mit guter Spieleleistung warm werden (von nix kommt nix) lass mich aber gerne eines besseren belehren. Kurz und knapp... nehm das A6T... bringt meiner Meinung nach am meisten Leistung für´s Geld. Ein Notebook, welches alle Wünsche 100% erfüllt gibt es denke ich nicht.

Ich sehe gerade... das Acer 5652 gibt es auch für um die 1150. Musst halt wissen ob du wert auf einen Intel legst. Hab mir das Acer mal bei Media Markt angesehen und muss sagen, dass die Verarbeitung beim Asus viel besser ist (was aber nicht heißt, dass sie beim Acer schlecht ist). Mir gefiel von vorneherein das Asus besser (schon allein wegen integrtierten Mic & Webcam). Acer hat allerdings 20 GB mehr Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Meinung.
Hat mir schonmal weitergeholfen. :)

Zu dem kleineren Asus Notebook.
Das hat einen Centrino Pentium M mit 1,86 Ghz.
Steht in der ersten Produktbeschreibung anscheinend falsch drinnen.

Siehe hier:
http://www.unserkleinerpreis.de/pinfo.php?pID=25114&c1=Preissuchmaschine&source=idealo&kw=976.22

Du hast Recht, von der Spieleleistung kann ich alle ganz gut einordnen nachdem ich hier viele Beiträge gelesen habe.

Mir gehts mehr um sekundäre Merkmale, wie:
Display Helligkeit, Interpolation, Abwärme, Akku Leistung usw......

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das billige Notebook einen Centrino hat, dann passt des schon. Der Preis is dann denk ich auch ganz ok. Ich wollte aber unbedingt einen Dual Core, auch wenn es nach Meinung vieler noch nichts bringt. Ich denke aber dass es bald was bringen wird.

Wenn du viel spielst solltest du auf jeden Fall das A6T nehmen. Die x700 is da nicht sehr gut (mein Cousin hat eines mit einer x700 und ich hör ihn immer schimpfen, wegen der nicht so tollen Spieleleistung).

Display Helligkeit ist für drinnen voll ausreichend. Ich finde das Display sogar richtig gut. Allerdings kannst du es vergessen draußen auf dem Balkon oder so zu arbeiten. Selbst im Schatten is es nicht wirklich angenehm. Wie gesagt, es spiegelnd meiner Meinung nach schon sehr.

Akku habe ich im Office Betrieb gut 3 Stunden.

Was willst du zur Interpolation wissen?

Wenn du noch konkrete Fragen hast, beantworte ich diese (sofern ich kann) gerne.

Daflow schrieb:
Was willst du zur Interpolation wissen?

Wenn du noch konkrete Fragen hast, beantworte ich diese (sofern ich kann) gerne.

Mich würde interessieren wie es mit der Bildschärfe aussieht wenn die Auflösung unter der nativen Auflösung ist. Bis hinunter zu 1024x768.

Noch eine Frage: Kannst du mir sagen wie gut man mit dem Display von dem Samsung R50 WVM 1730 III im Freien schreiben/spielen kann?

http://www.notebooksbilliger.de/pro...ie_627/samsung_r50_wvm_1730_iii_special_offer

So viel Spielen werde ich nicht weil ich den Notebook fürs Studium brauche. Und da ich Chemie studieren werde, reichen mir die 3 Std Akkulaufzeit, weil der Lappi dann meistens eh nur in der Wohnung an der Steckdose hängt und in den Vorlesungen nicht oft gebraucht wird.

Sonst hast du alle meine Fragen zu dem Asus A6T beantwortet:)
Jetzt bin ich schlauer wie nach 20 Seiten Thread lesen.

Danke schonmal.
Jetzt bräucht ich nur noch wen der das Acer Notebook besitzt.

Ich hab das Z9253Va unter dem Namen Asus A6VA.
Verarbeitung ist gut, spieleleistung reicht mir auch aus.
Aber der Lüfter dreht dauerhaft (selbst mit Undervolten) und die HDD hat nur 4200rpm. Akkulaufzeit beträgt im Officebtrieb bei voller Helligkeit etwas mehr als 3 Stunden. Wegen der 4200rpm Platte und der Tatsache, dass jetzige Books leiser sind würde ich es nicht mehr kaufen.

Hey,

kann mir vllt wer verraten, warum es das A6T im Moment nicht in der Liste bei notebooksbilliger gibt?

Ich wollte mir dieses NB zulegen und nur noch ein wenig abwarten, ob sich in Sachen Preis noch etwas tut und habe eben nachgeschaut und mich schon gefreut, dass da ein NB mit 1024mb RAM zu sehen war für nur 1039€.... bis ich gesehen habe, dass es sich dabei icht um das A6T, sondern um das A6TC handelte.

Hat jemand ne antwort?

mfg

@schmumi: Das Ding wird wohl in nächster Zeit nicht billiger werden. In nem dreiviertelten Jahr bekommst es vielleicht für 150 Euro weniger... aber da kannst immer warten.

Wenn Spieleleistung unwichtig ist, kannst du auch was ohne dedizierten Grafikchip nehmen, die Notebooks die du da ausgewählt hast sind recht "verspielt" ;)

Das sind alles Widescreen-Notebooks, also jede Interpolarisierung nach unten zieht dein Bild zwangsläufig in die Breite. Im nVidia-Treiber kannst du aber einstellen, ob das Bild als ganzes passend gestreckt werden soll, Skaliert (gleiches Seitenverhältniss, aber schwarze Ränder Links und Rechts) oder einfach zentriert (überall schwarze Ränder). Allerdings wirst du die Funktion beim ASUS A6T (meins ist auch ein A6T...) und beim Acer zumindest für Spiele nicht brauchen. Unter WIndows wäre es etwas sehr planlos unter die Native Auflösung zu gehen...

Displays im Freien sind immer so eine Sache...empfehlen würde ich das im Akkubetrieb sowieso nicht und ansonsten wegen Glare-Type geben sich die beide nix, ich persönlich würde nach Mediamarkt-Beobachtungen sagen, dass die Displays von ASUS A6-Reihe nach Sony die besten sind. Die Helligkeitsangabe von dem Samsung is eh ziemlich fade ums anders auszudrücken: Jeder Desktop-TFT hat mindestens die doppelte Power.

B.XP schrieb:
Wenn Spieleleistung unwichtig ist, kannst du auch was ohne dedizierten Grafikchip nehmen, die Notebooks die du da ausgewählt hast sind recht "verspielt" ;)

Das sind alles Widescreen-Notebooks, also jede Interpolarisierung nach unten zieht dein Bild zwangsläufig in die Breite. Im nVidia-Treiber kannst du aber einstellen, ob das Bild als ganzes passend gestreckt werden soll, Skaliert (gleiches Seitenverhältniss, aber schwarze Ränder Links und Rechts) oder einfach zentriert (überall schwarze Ränder). Allerdings wirst du die Funktion beim ASUS A6T (meins ist auch ein A6T...) und beim Acer zumindest für Spiele nicht brauchen. Unter WIndows wäre es etwas sehr planlos unter die Native Auflösung zu gehen...

Ab und zu werde ich auch spielen, und dann will ich ohne Klötzchen Grafik spielen :)

Sind dann 15" Displays für Spiele die bessere Wahl?
Mal angenommen, das Spiel läuft nur mit einer Auflösung 1024x768 flüssig, dann wäre bei einem 15,4" Display das Bild ja stark in die Breite gezogen, oder?
Außer man verkleinert einfach alles, wodurch dann aber die schwarzen Ränder nerven.
Hab ich das richtig aufgefasst?

Tachchen zusammen!
ich bi auch auf der suche nach einem notebook uind bin auch auf das A6T das 5652 und auf das Z9201T gestoßen.
Dann habe ich aber letztens diese Version vom 5652 entdeckt http://www.geizhals.at/deutschland/a205242.html
und da frage ich mich wie die Leistung einzuschätzen ist?
und ob man vllt irgendwie von 533 FSB auf 667 FSB gehen kann? da es ja auch per pinmod bei den Pentium M geht und vllt gehts ja auch bei dem.

ich interessiere mich auch für diese beiden nb und konnte mich bis jetz noch net wirklich entscheiden.auf der einen seite find ich das asus vom aussehn her schöner aber das acer hat nen dual core. macht sich der denn so bemerkbar oder kann das asus da durch aus mithalten???

@Erdy hab heut in irgend nem forum oder bericht gelesen das bei dieser variant die cpu leistung zwisch nem t3000 und T4000 einzuordnen ist aber die grafikleistung net so gut sein soll wie beim acer mit T3000. weiss net obs jetz wirklich so ist, da ich mich da auch net so auskenn

dreamgirl0785 schrieb:
ich interessiere mich auch für diese beiden nb und konnte mich bis jetz noch net wirklich entscheiden.auf der einen seite find ich das asus vom aussehn her schöner aber das acer hat nen dual core. macht sich der denn so bemerkbar oder kann das asus da durch aus mithalten???

@Erdy hab heut in irgend nem forum oder bericht gelesen das bei dieser variant die cpu leistung zwisch nem t3000 und T4000 einzuordnen ist aber die grafikleistung net so gut sein soll wie beim acer mit T3000. weiss net obs jetz wirklich so ist, da ich mich da auch net so auskenn

Das Asus A6T hat auch einen Dual Core mit 1,6 GHz pro Kern. Nur halt von AMD, der dem Core Duo mit 1,66 GHz aber in nichts nachsteht ;)

Soweit ich weis haben beide eine Geforce 7600Go mit jeweils 256MB Ram. Nur hab ich mal irgendwo gelesen, dass die bei dem Acer ein wenig runtergetaktet sein soll. Ob das stimmt weis ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt meinte jetz auch eher den vergleich intel und amd.also wenns da keine unterschiede bzw.minimale nur gibt ist wohl das asus die bessere wahl.man liest ja hier nur gutes drüber.

Absinth schrieb:
Sind dann 15" Displays für Spiele die bessere Wahl?
Mal angenommen, das Spiel läuft nur mit einer Auflösung 1024x768 flüssig, dann wäre bei einem 15,4" Display das Bild ja stark in die Breite gezogen, oder?
Außer man verkleinert einfach alles, wodurch dann aber die schwarzen Ränder nerven.
Hab ich das richtig aufgefasst?
Einfache 15"-Notebooks findest du kaum und wenn dann ned mit spieletauglicher GraKa. Der Unterschied zwischen 1280x800 und 1024x768 ist minimal und die Go7600 packt das locker. Die meisten neueren Spiele bieten die Möglichkeit auch Widescreen-Format einzustellen, dann hast du eben ein breiteres Spielfeld aber nicht verzogen ;) Bei BF2 gehts über nen Startparameter in der Verknüpfung, bei C&C Generals über die options.ini, oder direkt als auswählbare Auflösung und bei alten Sachen gibts bei mir halt schwarze Ränder damit sich das Bild ned verzieht, is aber die Ausnahme von der Regel :)

Öhm, nochwas: Wenn im Acer die 64bit-Speicherinterface-Version von dem Go7600 verbaut wird FINGER WEG! Da ist ne lahme 7300 fast schon schneller! Das wissen andere aber genauer als ich welche Variante drin ist.

B.XP schrieb:
Öhm, nochwas: Wenn im Acer die 64bit-Speicherinterface-Version von dem Go7600 verbaut wird FINGER WEG! Da ist ne lahme 7300 fast schon schneller! Das wissen andere aber genauer als ich welche Variante drin ist.
Das ist die Variante mit der 7600Go 128 MB die hat die besagten 64 bit anstatt 128. Also nur die Notebooks nehmen mit 256 mb oder 512 mb;)

Das Acer hat eine 7600Go mit 256MB drinnen ;)
Bei irgendeinem Test wurde mal gesagt dass die Karte unter 3D Last ein paar MHz zu niedrig getaktet war.
Machte aber kaum einen Unterschied.

Dieses Notebook finde ich im Moment am interessantesten:

http://www.cyberport.de/item/1104/1002/0/74783/item.html?datasheet=on

Ist wie das A6T nur mit 2GB Ram und mit der gleichen 5400Rpm Festplatte :)

Zuletzt bearbeitet:
Erdy schrieb:
Das ist die Variante mit der 7600Go 128 MB die hat die besagten 64 bit anstatt 128. Also nur die Notebooks nehmen mit 256 mb oder 512 mb;)
Ich glaube hier in irgendeinem Thread gelesen zu haben, dass auch einige 256MB-Varianten betroffen wären.

@Absinth: Wie du meiner Signatur entnehmen kannst habe ich eben diese A6T-Variante (also das Z9201 T). >>Offiziell<< hat das die 4200rpm-Platte, allerdings kommt Everest zum Schluss, dass die verbaute Seagate eine 5400rpm-Platte ist!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh