ASUS A6T - Der ZWEITE Eindruck zählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update: Bitte vor dem Posten ERST den letzten Absatz lesen, DANN posten

So, nachdem der "erste Eindruck" zu umfangreich geworden ist und das Thema geschlossen wurde, möchte ich hier weitermachen.

Alle Infos ausführlich findet man immer noch unter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241497

Baugleich dazu ist das Z92T, das hier folglich auch zum Thread gehört.
Das von den Leistungsdaten identische Nachfolgemodell ist das ASUS F3T.

----------------------------
Wichtige Infos aus dem ersten Thread:

- Es wurden Festplatten von drei Herstellern verbaut: Seagate, Hitachi, Fujitsu
- RAM aufrüsten: Es funktionieren nur MDT DDR2-667 CL4, Corsair DDR2 667MHz PC2-5300, oder die im Z92T verbauten Nanya-Speicher
- NHC-Config [hier mehr infos]

- Vista-Treiber: Über die offizielle ASUS-Seite, www.asustreiber.de, www.laptopvideo2go.com
- BIOS-Version: Empfohlen wird 601, Vista-User werden um die 702 von Asustreiber.de nicht herumkommen
Ein Treiberpaket ist hier zu finden: http://rapidshare.com/files/35924703/13.3.2007.Asus.A6T.Vista.32.Bit.Treiber.rar.html

-----------------------------
Probleme mit Vista (und deren Beseitigung):

- Coprozessortreiber fehlt: Manuell Chipsatztreiber von Nvidia installieren (Chipsatz NForce430)
- Permanente Abstürze mit "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL": Betrifft ENTWEDER Grafikkarte oder Netzwerkchip. Es empfiehlt sich gerade bei Vista grundsätzlich den Treiber immer auf dem neuesten Stand zu halten, dadurch lassen sich die Probleme meistens lösen. Falls immer noch Probleme auftreten sollten, muss von Realtek der aktuelle Treiber heruntergeladen werden. [link wird nachgereicht]
- CPU taktet konstant auf 1600MHz: Installation von BIOS-Version 702 schafft hier Abhilfe.

-----------------------------
Bekannte hardwareseitige Probleme:

- Zu hohe Temperaturen von CPU, Grafikkarte, Chipsatz etc.
- Zu hohe Temperaturen der HDD (betrifft Seagate-Ausstattung)
- Notebook erwacht nicht aus dem Standby, wenn dies durch "deckel schließen" ausgelöst wurde
- Display wird beim Starten nicht aktiv, Backlight ist aber an. Steuerung über externes Display ist möglich. Bislang ist keine Methode zur Fehlerbehebung reproduzierbar gewesen.

Darüber hinaus sei noch die überaus hohe Ausfallrate dieses Modells zu beachten...:
Bitte beachten: Folgender Abschnitt der Zusammenfassung ist gewachsen, nachdem immer mehr User über bestimmte Defekte an ihren Geräten berichtet haben. Ziel war Zusammenhänge mit Geräteserie (Z, A6) herauszufinden, sowie den Umgang seitens ASUS mit dem Problem zu dokumentieren. Es ist mir nicht möglich die Berichte auf Wahrheit hin zu überprüfen!
-----------------------------
Reklamationen von Usern:
[USER] --> [Modell] --> [RMA-Grund] --> [JETZT?]

Flatsch --> z92t --> Graka defekt NB dunkel --> rma seit 06.11.07 (kein Repa mehr möglich, kein Austausch angeboten, sondern nur 60%: STATUS: Abgelehnt!) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!
Alter Schwede --> ??? --> Display defekt --> war nach einem Jahr, aktuell gehts wieder
Klausn --> ??? --> Grafikkarte durchgebrannt nach einem Jahr --> RMA war sehr kurz, nur 9 Tage !!
B.XP --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 17.11.07) --> 750€ Gutschein von Händler + Rabattzusage auf neues Notebook
Flobo --> A6T --> zum 2. ma Display/Grakafehler --> offiziell seit 56 tagen [Stand 6.12.] in RMA Austausch angebot Nr1. abgelehnt 2. lässt auf sich warten
BulletToothTony --> Z92T --> Display/Grakafehler --> seit 39 Tagen [Stand 6.12.] in RMA, Austausch steht an. --> Austausch gegen F3SV (am 29.12.07)
schattenhueter --> Z92T --> Grafikkarte defekt nach 1 Jahr --> nach ca. 2 Wochen aus RMA zurück (Mainboard + DVD-Laufwerk ausgetauscht)
schattenhueter --> Z92T --> nach dem Austausch des Mainboard hatte mein Display ca. 300 defekte Pixel --> hat erneut ca. 2 Wochen gedauert (Display ausgetauscht)
Cubeikon --> ASUS Z92T --> Schwarzer Bildschirm, VGA-Ausgang auch tot --> Am 30.07 abgeholt, der online einzusehende Status steht seitm 04.12. auf "waiting" --> Repariert zurück (7.1.2008) --> Reparaturgerät nach 2Std. im Eimer --> RMA beantragt" (01.02.08)
iBuRn --> A6T --> schon das 4te mal, am 2. Dezember zurückgekommen, nichts (!!; das 2te mal schon) behoben. Angerufen und E-Mail geschickt, noch keine zurückbekommen. Hab ihnen eine Forderung auf Auf Austausch (hat der mir am Telefon auch angeboten, die haben bei der "Reperatur" auch 2 Kratzer ins Display gemacht) bis 14. Dezember gestellt.
bagger --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> Noch in RMA (seit 20.11.07)
Ah6steetime --> A6T --> schwarzer Bildschirm / kein Hochbooten --> RMA Status waiting (Seit 05.12.07) --> repariert zurück (24.1.08)
fritzchris--> A6t --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 14.12.)
kolls --> A6T --> Graka/MB defekt (grüne Streifen) --> rma seit 21.11.07 (keine Reparatur möglich, Austausch abgelehnt weil zu schlecht, 60% auch abgelehnt) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!

Weitere derzeit betroffene User:
SilentFox (Festplatte, Display)
bertiboy6 --> Nach 3,5 Monaten Austausch gegen ASUS G1
Marcel0019 (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 10.12.
crion (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reparatur)
T_G_ (unerklärliche Abstürze)
Tante Emma (2 Notebooks: Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, siehe hier)
tschernofrosch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 28.12.
La_Boda (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, noch nicht in RMA)
KayJay (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm)
asus-opfer (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit mitte November)
Mosquitsch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 28.12.)
SirAlCapone (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reklamation in 3Monaten) --> (Ungewollter) Austausch gegen Z53SC
McMuckeman (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Anfang Dezember)
nolht (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit November)
Adrake
Leacan (Mainboard defekt, seit 10.12.07 in Reparatur)
Klausn (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Januar)
ElBen85(Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 17.12.07)
Snibril (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, zwischen 4.12.07 und 24.1.08 in Reparatur)


Funktionierende A6Ts:
--> gameboy <-- (Aufgerüstet, HDD-Deckel modifiziert & Coolingpad)
Daflow
Dr.Death (war schon mal in RMA)
schattenhueter (war schon mal in RMA)
mainfield
zeiner-rider
Pink Panther (Nutzt das Notebook hauptsächlich stationär)
-----------------------------
Für neue Leser:

Edit/Zusatz April 2008: Letztes Update der Fehler- und RMA-Liste am 10. Februar - es werden auch keine weiteren Folgen; Ebensowenig wie weitere Updates.
Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass der "Blackscreen" ein Serienfehler ist, die Behauptung es würden Ersatzteile aus Taiwan/Fernost nachgeliefert ist älter als dieser Thread hier. Es ist auch (wirtschaftlich) für ASUS nicht machbar die Teile nachzuproduzieren. Der einzige Weg sein Recht zu bekommen, ist permanentes Nachfragen, sonst geht's eure RMA komplett unter (falls sie das dann noch nicht ist). Auch wenn es euch dabei in den Fingern kribbeln sollte und ihr irgendwann alle Supportmitarbeiter mit Vornamen kennt (soviele sind das nicht...): Behaltet die Namen für euch oder postet diese nur anonymisiert. Ihr wollt eure Namen auch nicht in so einem Zusammenhang im Internet sehen, und im Fall ASUS (A6T) stinkt der Fisch vom Kopf, dafür können die Mitarbeiter nun wirklich sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir wird als Erstes immer gesagt, dass die auf Teile warten. Das wurde mir auch gesagt. Die haben sogar allen ernstes behauptet, dass die nochmal die MainBoardProduktion deswegen angeworfen wird....

na alles klar!

Da sieht man natürlich sofort was für ne Sachkenntniss die Leute vom Service haben.
Die Mail ist ja auch ne Standardantwort. Haben die eigentlich irgendwie NULL Respekt gegenüber ihren Kunden?
Naja in Zukunft wohl eher Ex-Kunden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist erstaunlich, das du überhaupt eine Antwort per e-mail bekommen hast :d

Ich musste auch ein Monat auf ein Mainboard warten - das dann wieder nicht ging:motz: :rolleyes:
 
nunja morgen sind bei mir die 10 von den "10-14tagen" um bis das Austauschgerät da sein soll

*die spannung steigt*


befürchte inzwischen das nichtmal der Weihnachtsman das NB bringen wird :/
 
ich denke auch, dass du dieses jahr nichts mehr erhältst... ich rufe zwischen den feiertagen nochmal an um meinen status zu erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei mir verziehen, falls es entsprechende Links schon gibt, aber hat irgendjemand die aktuellsten Treiber/Porgramme für unser geliebtes A6T hochgeladen? Und zwar für Vista und XP (inkl. neusten BIOS)? Hab irgendwie keine Lust, die Sachen einzeln von der übelst lahmen Asus Seite zu ziehen.
Vielen Dank schonmal!
 
Also ich behandele meinen Akku sehr pfleglich - dennoch hab ich nen WEAR Level von 18% :-/

Akkukalibrierung hat neulich auch nichts gebracht.
 
Im Titelpost stehen so bezugsquellen; was du jetzt meinst ist asustreiber.de
 
Ich dachte evtl hat jemand ein Treiberpaket für das A6T zusammengestellt und bei rapidshare oder so hochgeladen. Wäre einfacher als einzeln bei asustreiber.de zu ziehen.

Mal was anderes. Welchen Grafikkartentreiber benutzt ihr momentan? Hab mich aufgrund stressigen Jobs in den letzten Monaten kaum mit meinem Laptop befasst und bin nicht wirklich up-to-date. Möchte über Weihnachten mal wieder alles aktualisieren. Auf laptopvideo2go gibt es einen 156.83. Ist das der beste/aktuelleste? Sind damit Probleme aufgetreten?

Vielen Dank und ein frohes Fest an alle
 
erstmal allen ein frohes Fest

Der 156.83 ist der neuste Treibe für Lenovo-Notebooks mit Nvidia-Quadro-Chip. Das erfährt man, wenn man mal auf den Link klickt und sich den Text durchliest.

Der 169.09 ist der neuste für ne Go7600, du brauchst aber die geänderte .inf, die im Forumbeitrag verlinkt ist. Der 169.06 müsste auch ohne geänderte .inf laufen.

Ich selber benutze den 163.75, der ist auch von Microsoft zertifiziert und funkioniert ohne geänderte .inf. Außerdem funktioniert der PowerMizer richtig und ich konnte verschiedene Beamer per VGA und nen Fernseher per DVI (mit HDMI-Adapter) ohne Probleme anschließen und passend einstellen.
Bei den neueren Treibern kann das natürlich auch reibungslos funktionieren, dort kann ich es dir jedoch nicht bestätigen. Es gab auch immer mal wieder Treiber auf laptopvideo2go, bei denen sämtliche Funktionen für Notebookgrafikchips fehlten.

Die einzigen neuen Spiele, die ich mit dem 163.75 geteste habe, sind die Demos von CoD4 und Universe at War. Bei beiden gab es keine Probleme. Die Bioshok Demo hatte bei mir Grafikfehler, das könnte aber noch mit einem älteren Treiber gewesen sein. Da müsste man mal nachsehen, mit welcher Treiberversion Nvidia das Problem gelöst hatte.
 
Hi Schattenhüter,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, Wie gesagt, habe mich da lang nicht mit befasst. Hätte aber lesen können, hast recht :-)
Ich denke ich werde den 169.09 ausprobieren und mal sehen ob alles funktioniert.
 
Noch 2 A6T Weitere Defekte - "Schwarzer Bildschirm"

Hallo zusammen,


einem Freund habe ich damals ein A6T empfohlen,
weil es in punkto Preis-Leistung ganz gut aussah.
Im Prinzip ist ASUS ja auch ne ganz verlässliche Marke, dachte ich mir.


Nur fing dann irgendwann das Problem mit dem Schwarzen Bildschirm an.
Daraufhin hat er das Gerät zu ASUS geschickt.

Dann kam es nach langer Zeit auch wieder zurück.
Laut der Aussage meines Kumpels war zu erkennen,
dass der Bildschirm ausgewechselt wurde.

Doch nach wenigen Wochen hatte er wieder genau dasselbe Problem!


Und jetzt kommt das "Lustige":

Seine Nachbarin hat sich, ebenfalls ein A6T angeschafft.
Zunächst war alles okay, aber jetzt nach ca 8 Monaten bekommt auch sie immer wieder den schwarzen Bildschirm beim booten!

- 2 Personen (Nachbarn) - beides mal der selbe Defekt!!!



Hier sieht man doch deutlich, dass es sich bei dieser Serie um einen Produktionsfehler handelt!
Und ich kann in keinster Weise verstehen, weshalb für dieses Versagen der Kunde seinen Kopf hinhalten soll!


Wenn ASUS offensichtlich nicht in der Lage ist diese Notebooks anständig zu reparieren, dann sollten sie umgehend für einen angemessenen Ersatz
(kein A6T bitte) sorgen!


Und man bedenke wie verrückt es ist,
als Hersteller durch so eine bescheuerte Aktion sein Image zu ruinieren.

Es wäre mehr als angemessen, den Leuten ohne größeres Gezeder
ein ordentliches Austauschgerät zukommen zu lassen.

Wenn die vom Kunden teuer erstandene Ware mehr beim "Service"
herum gammelt, als sie im Arbeitszimmer steht ist dies eine Schande!


Ein ausführlicher Bericht in der C´t wäre hier meines Erachtens so langsam durchaus angebracht, wenn ASUS seine Käufer nicht bald großzügig entschädigt!

Ich möchte mir nicht ausdenken, welche Unkosten der durch einen
Zeitungsbericht herbeigeführte Rufmord verursachen würde.

Kulanz statt Ignoranz,
diesen Spruch sollte man sich bei ASUS fett an die Wände nageln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich denn nun schon jemand an Ct gewendet?

Also soll noch diese Woche ein Angebot bekommen.
 
Es sei mir verziehen, falls es entsprechende Links schon gibt, aber hat irgendjemand die aktuellsten Treiber/Porgramme für unser geliebtes A6T hochgeladen? Und zwar für Vista und XP (inkl. neusten BIOS)? Hab irgendwie keine Lust, die Sachen einzeln von der übelst lahmen Asus Seite zu ziehen.
Vielen Dank schonmal!


Tach,
etwas spät, aber ich habe, schon vor etwas längerer Zeit zwar, ein A6T Paket für Vista bei rapidshare eingestellt. Die Treiber sind vom Frühjahr 2007, ein paar habe ich auch schon ausgetauscht, aber es ist halt das meiste dabei. Guck mal rein.
Hier der Link: http://rapidshare.com/files/35924703/13.3.2007.Asus.A6T.Vista.32.Bit.Treiber.rar.html
 
Hallo
Habe WinXp und möchte gerne UT3 zocken auf meinem A6T. Leider hackt es irgendwo und ich frage euch wo ich einen aktuellen Grafikkartentreiber herbekomme. Das ist nämlich gar nicht so einfach..
 
Hui, in Deinem Asus sitzt ein Metzgermeister und geht seiner Arbeit nach? Praktisch für unterwegs, muss ich sagen.

Falls Du aber meinst, dass es hakt: Ich würde an Deiner Stelle den 84.66er von Asus direkt nehmen - da läuft der Powermizer mit und der Treiber macht auch sonst keine Probleme. Optimierungen hinsichtlich der Performance gibt es für die alte 7xxxx Generation IMO bei den aktuellen Treibern eh keine mehr. Wenn Du was das angeht experimentierfreudig bist, kannst Du natürlich auch Schattenhueters Tipp befolgen und den 163.75 ausprobieren. Den zu finden hilft Dir Google. Mein erster Tipp wäre aber asustreiber.de .
 
bei ut3-problemen ratet man als erstes immer den graka treiber zu aktuallisieren...
ich werde deinen ratschlag mal probieren, vielen dank!
Hinzugefügter Post:
treiber geht aber das ut noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch redcoon (von denen hab ich meins gekauft) eine E-Mail geschickt, und da sieht man mal wie Asus mit normalen Kunden umgeht... Redcoon hat ja da viel mehr Druck dahinter.

2 Tage nach meiner E-Mail, bekam ich von redcoon eine Antwort sie schicken mir morgen einen Brief mit einer Retourkarte für ein Paket, ich soll denen mein Notebook zur letzten Kontrolle schicken und dann Austausch oder halt Wandlung. (über Asus wohlgemerkt ;) )

Wobei ich zu Austausch tendiere, was manche da für Notebooks bekommen:bigok:
Außer ich bekäme den Kaufpreis zurück :d

Und ansonsten ist die Asus Qualität doch nicht so mies wie beim A6T oder?:fire:
 
die sind doch nich mehr ganz knusper bei dem scheiß verein

17 tage sind rum in 10-14 sollte mein austauschgerät da sein

mein bearbeiter is bis nächstes jahr im urlaub, und wie es scheint is mein NB weder bereits verschickt noch sonst irgendwas

nachdem ich dan lauter wurde und abteilungsleiter sprechen wollte

"sind alle nicht am platz" meinte der nette herr ich soll mich doch gerne per anwalt an asus wenden, oder selber in holland anrufen wie der status is


nächstes jahr steht mein anwalt sowas von auf der matte das is ja wohl ne frechheit
 
Oh Mann, das klingt ja wirklich katastrophal, mir wurde ja auch ein Austausch versprochen, bei mir haben sie aber noch etwas Zeit. Dumm nur das ich gar keine Rechtsschutzversicherung habe und Anwälte doch auch Geld kosten....
Ich werd noch eine Woche warten....
 
So, gestern ist es nun auch bei meinem A6T passiert. Mein Notebook wachte zwar aus dem Standby auf, aber der Bildschirm nicht...
Auch über den externen Monitor kein Bild..
Werde das gleich zu meinem Händler bringen und hoffen, dass er mehr Druck auf Asus ausüben kann als eine Privatperson...

Naja, ich freu mich schon auf das Theater...
 
Ja heute mal beim Händler reingeschneit, der hat mit der Zentrale gesprochen...bevor bei denen 6 Wochen ned rum sind können die selbst nix machen. :wall:

@Flobo: an deiner Stelle würd ich jetzt ne Mail an Akte07 schreiben...solche zustände sind a) "Servicewüste Deutschland" und b) in meinen Augen fast schon kriminell.
 
Jungs,

ich will euch ja nicht ärgern, aber heute vormittag klingelte der DHL Mann und brachte ein recht großes Paket, dachte erst es wäre für meine Frau, war aber von ASUS !! Inhalt: mein versprochenes F3SV bzw Z53S Notebook :banana:
Anscheinend ist mein ASUS Supporter doch recht fähig gewesen und hat das am 12.12. abschicken lassen. Inklusive der Feiertage passen also die 14 Tage Lieferzeit.

@Flobo: vielleicht kommts deins ja doch noch an im neuen Jahr. Ansonsten ist Anwalt ne gute Idee....

Ansonsten kann ich nur raten: ASUS weiter nerven bzw auch den entsprechenden ASUS Support Mitarbeiter der für euch zuständig ist, sonst lasst euch den Namen geben.

Tja, nun werd ich mich am Wochenende mit Vista beschäftigen dürfen und mal gucken ob ich XP drauf krieg.

Grüsse,

Bullet
 
Das tolle ist ja, die sind erst wieder ab Mittwoch da:motz:

Und dann diese Arbeitszeiten...

9-17 Uhr von Mo-Fr GENAU die Zeiten wo jeder normale Mensch arbeitet:stupid:
 
jo das ist es ja.... aber glückwunsch Tony... kannst ja hier mal berichten wie das ding ist.. und in nem jahr, wie es dann aussieht mit defekten^^


Ich werde mittwoch früh da anrufen gleich um 9... und wehe die haben keine antwort..
 
Asus ist ein richtiger Sauladen!!!

Ich sollte am Freitag wie versprochen ein Angebot bekommen. Bis 15:00 Uhr hatte ich leider noch nix von Asus gehört. Dann habe ich dort angerufen und mit einer relativ unfähigen Person gesprochen, welche ich bat, mich zu ihrem Teamleiter zu verbinden. Als ich dann den Teamleiter an der Strippe hatte, versprach mir dieser nach vollständiger Kontrolle des Sachverhalts, dass er sich darum kümmern werde, dass ich ich am Freitag noch eine entsprechende EMail erhalten werde. Leider traf auch dies nicht ein. Ich warte nun schon weit über 5 Wochen auf eine genauere Antwort.
 
oi oi oi

heute 7:40 klingelts, irgendwer bequemte sich sogar zur tür und siehe da nen Paket von asus

bin jetz aufgestanden und dachte nachm aufklappen schon : na supper Vista-.- kannste im neuen jahr erstma treiber suchen und Xp draufhaun

aber bei booten kam dan das alte XP symbol - gott sei dank

so und nu muss ich schwachsinnige programme runterschmeißen ^^
und in NTFS konvertieren - gott sind dierückständig

€ öhm jemand ahnung wie ich boot sound ausmache? kommt in der uni uncool

€2: mein NB kommt scheinbar aus spanien, sind da scheinbar großzügiger bei asus - hab nen lcd wischtuch dabei und nen klettdingens womit man kabelsalat beim transport verhindern können soll ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh