Asus A6Va aufrüsten

saubohne5000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2005
Beiträge
25
Hallo!
möchte mein Asus A6va aufrüsten, bin aber nicht ganz sicher, ob ich nur Speicher aufrüsten soll (derzeit 512 mb ddr2,533) (1 gb würd ich noch reinstecken) oder ob ich auch die festplatte austauschen soll. Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Rechner durch die langsame 4200 RPM-Platte ausgebremst wird. Vielleicht schafft hier ne 7200er abhilfe.

Hat jemand erfahrung oder nen Tip, was von beiden eher was bringen sollte? Ich möchte erstmal nur eine der Möglichkeiten nutzen, Ram wär natürlich die bequemste Variante.

thx---
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 4200er Platte bremst auf jeden Fall. Würde einen Kompromiss machen und einen 512er Riegel dazustecken, dann hast du 1GB und eine 5400er Platte kaufen, die sind auf jeden Fall flotter als die 4200er und oft deutlich leiser als die 7200er. Würde eine Seagate 5400.2 empfehlen, die sind relativ laufruhig, heißt es.

512MB DDR2 PC533 SO-DIMM bekommst du bei eBay schon ab ~30€ und eine 80GB Platte von Seagate mit 5400rpm bekommst du ab ~100€ neu im Laden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das 25er und eine 5400er (keine 5200er, gell koenigsdorfer :d) drinn. So weit ich weiss wurden da die meisten, also ab einer gewissen Zeit nur noch mit 5400er ausgeliefert. Vergewisser dich nochmal bezüglich der Platte. ;)
 
ja habe meine festplatte runtergetaktet auf 5200 dann wird die nicht so warm :d

also nen kumpel hat noch die langsammere, und er hat im oktober oder so gekauft, wobei ich nciht weiß wie lange das ding noch in dem geschäft lag :xmas:
 
Euhm...wo kann man das nachschauen?:d In meinem hab ich noch Platz für ein weiteres Gb Ram (Im Moment 1024MB). Werd ich mal reinhaun' sobald ich genügend Money hab;)...

Greez
 
Eure Armut kotzt mich an .....
GEILsmall.jpg


JUST KIDDING ! ! :-)

die 2GB haben finde ich einen ziemlich heftigen performamce boost gebracht, die Platte würde ich nur wechseln wenn ich noch nichts inst hätte dann ist es nicht so viel Arbeit alles neu aufzusetzen...

mfg
 
Hab mal 'ne Frage: Passen die 1Gb Ram Speicherkarten auf den Steckplatz der 512 MB Ram Speicherkarten? Hab grad gemerkt, dass in meinem NB 2*512 MB verbaut ist: d.h. beide Steckplätze besetzt... Werde wohl bald zwei 512 MB Ram Karten zum verkauf anbieten;):d¨

Greez
 
Ja natürlich passen die 1GB Riegel in den Slot rein... Ist beim Desktop ja auch nicht anderst. ;)
Musst aber natürlich die passenden kaufen...
 
intylerwetruste schrieb:
Eure Armut kotzt mich an .....
....

JUST KIDDING ! ! :-)

die 2GB haben finde ich einen ziemlich heftigen performamce boost gebracht, die Platte würde ich nur wechseln wenn ich noch nichts inst hätte dann ist es nicht so viel Arbeit alles neu aufzusetzen...

mfg
wie wäre es wenn du einfach mit northon ghost die platte spiegelst? alles wie immer! Nur schneller!
 
Wenn du nichts Speicherintensives machst, bringt 1GB überraschend wenig und 2GB quasi überhaupt nichts: null, niente, nada. Ne schnellere HD merkst du dagegen immer. Der Windowsstart wird stark beschleunigt (bei mir brachte es mehr als 60 Sekunden Zeitersparnis bis zum letzten Icon) und jeder Programmstart geht deutlich flotter von der Hand. Das Book spielt nach Gefühl in einer anderen Liga. Es rechnet deswegen auch nicht schneller *g, aber im täglichen Umgang reagiert es wesentlich fixer. Tu dir aber selbst einen Gefallen - so es dir um Geschwindigkeit geht -, und nimm ne schnelle HD. ZB die schon vorgeschlagene Seagate 5200.2 (nach Kohle auch die .3). Mit einer 80GB Samsung spart man zwar ~20 Euro, aber die ist auch spürbar langsamer. Und keineswegs leiser.
 
Da spricht romeon wahre Worte! ;) Spar dir die 2GB RAM, und kauf dir ne 5400er Platte. Wenn du dann noch etwas in Erfahrung bringdst über dein Windows, und dieses etwas "tunen" tust, dann bekommst quasi die Performacne einer 7200er Paltte... ;) Die 2GB RAM bingen lange nicht mehr die Mehrperformance, die den Aufpreis rechtfertigt!
 
sisoft sandra oder Everest?
am einfachsten wird´s sein sie einfach auszubauen (bei mir 2 schrauben lösen) und draufzuschauen (reimt sich ^^)
 
Oh keine Adware-Programme mehr auf meinem Pc!:d Zumindest so wenige wie möglich...Seit ich ihn neu aufgesetzt habe hab' ich mir das vorgenommen... Aber ich werd' sowiso zuerst schaun' wie Bf2 auf diesem NB lauft, dann entscheide ich weiter...

Greez
 
Die 2GB RAM bingen lange nicht mehr die Mehrperformance, die den Aufpreis rechtfertigt!

Stümmt, aber sobald was ala Bildbearbeitung, viel Zeug offen etc. gemacht wird machts sich sehr positiv bemerkbar.

Wie schon gesagt würde ich das ebenfalls in Abhängigkeit stellen zu dem was ich mache, & danach kaufen.
 
Okay, dann muss das aber schon fast CAD 3D Zeugs sein... Aber egal, wir wissen ja was gemeint ist. ;)
 
Okay, dann muss das aber schon fast CAD 3D Zeugs sein...

[OT]: Nöhöö...das schafft Photoshop schon spielend (grad ne 2.3 GB Datei i.A., 220 cm auf 50 cm, so einige Layer, das zwingt jede Kiste in die Knie...) :d

[/OT]

Aber ich denke auch mit ner fixeren HD wäre ihm mehr gedient.
 
Also ich bin mir sicher, dass ich eine 4200er-Platte drin hab . ich habe das 25er Notebook und hab es ziemlich direkt nach erscheinen so ca. im Juli gekauft. Krass dass die es irgendwann mit der schnelleren Platte ausgeliefert haben. Pech für mich, würd ich sagen. Na ja ich schaue auf jeden Fall noch mal rein. Ich denke ich werde die austauschenund den ram auf 1024 erweitern, wie von rompen24k gepostet. Hört sich für mich am sinnvollsten an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh