ASUS A6VA-Q026H - Neu, aber Pixelfehler

XizoR

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2005
Beiträge
68
Hatte mir letzte Woche ein ASUS A6VA-Q026H bestellt, Samstag bekommen, an sich ein sehr geiles Teil, nur habe ich einen Pixelfehler. So ein Punkt an der rechten Seite des Bildschirms der immer blau ist, stört vorallem bei dunklen Bilder/Filmenstellen/Spielen.

Ist sowas ein RMA-Grund oder lieber von dem 2 Wochen-Rückgaberecht gebrauch machen?`

*grrr* Hätte doch mal die 20€ mehr für die Pixelfehlerprüfung ausgeben sollen *heul*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pixelfehler laufen nicht unter RMA.

da musst du schon mit den 2 wochen rückgaberecht arbeiten.
 
XizoR schrieb:
*grrr* Hätte doch mal die 20€ mehr für die Pixelfehlerprüfung ausgeben sollen *heul*

Du hast jetzt bestimmt ein Gerät bekommen, welches zuvor beim Pixelfehlertest durchgefallen ist! :rolleyes:
 
Zurückgeben und lieber gleich in einem Shop bestellen, der eine Pixelfehlergarantie gewährt. Wie etwa www.notebookshop.de .
Die 50 € sind allemal lohnenswert, denn nichts ist ärgerlicher als ein Pixelfehler.
Diese Pixelfehlertests für 20 € und mehr halte ich für absolute Geldschneiderei. Außer Haste-Computer ist mir keiner bekannt, der das - was eigentlich selbstverständlich ist - gratis macht.

Ich würde auch gerne mal 20 oder 30 € verdienen, indem ich einfach nur ein Pixelfehler-Testprogramm installiere und dann 5 Minuten den Bildschirm analysiere.:rolleyes:
 
@super

na so ist das aber nicht richtig - Asus tauscht ab 3 brigt dots aus ;)

@Lupla

kommt immer darauf an wo man gekauft hat.

@DasRauchendeGnu

Wenn ich mir deinen Text so durchlese würdes du nicht eine Sekdunge überleben auf dem Markt denn bevor man solche Sprüche klopft und nicht weis, was letztendlich an Gewinn pro Notebook hängen bleibt wenn man einen Onlineshop betreibt, sollte man mit sochen pauschalen Äußerungen vorsichtig umgehen.

Teilweise wird es aber genau so gemacht, wie du sagtest, 5 Minuten aber auch hier gilt - kommt darauf an wo man bestellt hat.

Das dies allerdings selbstverständlich ist - schonmal daran gedacht, das man so selektieren kann, und es wird darum kostenlos gemacht das man die Geräte den Firmenkunden aufs Auge drückt welche die Ware nicht zurückgeben können. Wenn man bedenkt das man teilweise pro Notebook nicht mal mehr 0,5% an Gewinn hat erklärt sich die "Pixelfehlerprüfung" von selbst - man verdient überhaupt nur noch an Zubehör oder eben an Service.

Alles in allem ist, wenn ich es aus meiner Sicht betrachte ein schamloses Ausnutzen von einem Widerruf
 
Zuletzt bearbeitet:
@mediafrost
Ja, evtl. ist es ausnutzen des Widerrufs, aber ich habe dieses Gesetz nicht gemacht.
Ich habe auch nochmal nachgeschaut und es gibt in dem Shop garkeine Möglichkeit der Pixelfehlerüberprüfung, von daher hätte ich es nicht verhindern können.
Das E-Shops unter dem Fernabsatzgesetz leiden ist mir auch klar und kann das auch ganz und kann verstehen, das du als ein Vertreter eines solchen Shopes (leite ich mal von deinem Namen ab) mein Verhalten wohl nicht toll findest, aber wenn ich mich entschließe von meinen doch relativ geringen finanziellen Mittel ca. 1400€ für ein Notebook auszugeben möchte ich doch ein nahezu perfektes Gerät auf dem Tisch haben.
Und es war und wird auch nie meine Absicht sein, dieses Gesetz wirklich auszunutzen, wie es doch wohl viele tun. So von wegen eben mal nen Beamer für ein Partywochenende oder so zu bestellen und dann wieder zurückzugeben. Sowas finde ich dann wirklich mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag zwar nicht deine Absicht sein es auszunutzen aber es ist nunmal egal ob man einen Beamer für ein WE bestellt oder zurückschickt oder ob man ein Gerät wegen einem Pixelfehler zurücksendet da es in beiden Fällen gleich ist.

Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern das auch die Notebooks heiß begeehrt sind welche einen Pixelfehler haben da man die zu einem günstigeren Preis bekomm ;)
 
@ media - ja ne obergrenze gibts auch, aber bei einem machen die gar nichts (sonst hätt ichs schon gesagt :d)
 
mediafrost schrieb:
@super

na so ist das aber nicht richtig - Asus tauscht ab 3 brigt dots aus ;)

@Lupla

kommt immer darauf an wo man gekauft hat.

@DasRauchendeGnu

Wenn ich mir deinen Text so durchlese würdes du nicht eine Sekdunge überleben auf dem Markt denn bevor man solche Sprüche klopft und nicht weis, was letztendlich an Gewinn pro Notebook hängen bleibt wenn man einen Onlineshop betreibt, sollte man mit sochen pauschalen Äußerungen vorsichtig umgehen.

Teilweise wird es aber genau so gemacht, wie du sagtest, 5 Minuten aber auch hier gilt - kommt darauf an wo man bestellt hat.

Das dies allerdings selbstverständlich ist - schonmal daran gedacht, das man so selektieren kann, und es wird darum kostenlos gemacht das man die Geräte den Firmenkunden aufs Auge drückt welche die Ware nicht zurückgeben können. Wenn man bedenkt das man teilweise pro Notebook nicht mal mehr 0,5% an Gewinn hat erklärt sich die "Pixelfehlerprüfung" von selbst - man verdient überhaupt nur noch an Zubehör oder eben an Service.

Alles in allem ist, wenn ich es aus meiner Sicht betrachte ein schamloses Ausnutzen von einem Widerruf


Dann sind die Shops doch selber schuld, wenn sie die Geräte nur zu "Dumping"-Preisen anbieten und im Endeffekt vielleicht 20 € daran verdienen. Da bezahle ich lieber ein paar € mehr in einem Shop, wo es auch anständigen und sinnvollen zusätzlichen Service gibt statt wegen 50 € weniger bei irgendeinem Kraut-und-Rübenhändler zu bestellen, der vielleicht nach 1 Jahr Pleite geht.
 
Es gehören immer Zwei dazu und auch der Kunde ist schuld aber vorallem sind die Großkonzerne schuld welche mit Sprüchen locken "Geiz ist Geil" - "Last euch nicht verarschen, vorallem nicht beim Preis" - jeder rennt hin und denkt er macht ein Schnäppchen aber man wird bei den Läden dermaßen über den Tisch gezogen das einem schlecht werden kann.

Man suggeriert einem völlig falsche Tatsachen und die Kunden erwarten beim anderen Shop das man hier auch einen saftigen Preisnachlass bekommt.

Alleine das Beispiel von dem norwegischen IT verein zeigt deutlich, dass es sogesehen scheissegal ist was an Service geboten wird und in erster Linie nur der Preis zählt - entweder man kann hier mithalten oder man geht sang und klanglos unter.

Auch wenn du bereit bist mehr zu bezahlen kommt es auf die Masse an und hierbei sind die Kunden, welche nur nach dem Preis schauen deutlich überlegen. Die Kunden welche mehr bezahlen davon kann auch ein gescheiter Onlineshop nicht überleben da dies lediglich einen winzigen Bruchteil der Masse ausmacht.

Nachtrag:

Naja, ich seh das eh von Anfang an locker mit einem Widerruf jedoch hat auch ein Widerruf Grenzen welche man möglichst nicht überschreiten darf denn sonst wird auch ein Widerruf teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
schicks einfach wieder komplett zurück und nutz deine 14 Tage Rückgaberecht bei Bestellungen aus dem Internet. fertig aus. brauchst noch nichtmal ne gescheite begründung soweit ich weiß.

gruß
 
@mediafrost
Aber bei den besagten Konzernen konnte ich mein Notebook, das ich dort gekauft habe, direkt Live testen, ohne Extrakosten, und mir so ein pixelfehlerfreies und auch ansonsten einwandfreies Gerät aussuchen.
 
@sas

kann er ohne weiteres machen jedoch wenn der Shop an der Ware was auszusetzen hat merkt er es an der Wertminderung was nun aber nicht heisen soll das man die immer bezahlt - von Fall zu Fall verschieden ;)

@Unprofi

Versuch doch mal bitte bei den Konzernen Spezielle Notebooks zu finden - Asus findest du sogut wie nirgends bzw. dann nur die Z-Serie welche für den Retailbereich gemacht wurden.

Sobald du ein spezielles Notebook suchst, kommst du hier auch nicht weiter :)
 
@mediafrost
An der Ware sollte nichts zu beanstanden sein. Wurde sorgfälltig ausgepackt, kurz getestet und wieder eingepackt. Dabei habe ich genauestens darauf geachtet nichts zu beschädigen, sei es Verpackung oder Ware.
Das evtl. eine Aufwandsentschädigung einbehalten wird ist mir klar und verstehe ich auch.
Aber das werde ich ja sehen...

Und das mit dem speziellen Notebook bei den "Geiz ist Geil" u.ä. Konzernen stimmt.
 
Auch eine Aufwandsentschädigung darf nicht berechnet werden sofern an der Ware nichts auszusetzen ist. Der volle Kaufpreis muss erstattet werden wenn sich die Ware als Neuware wieder verkaufen lässt.
 
Sollte so ein gerät einen Pixelfehler haben, zeigt sich das direkt beim Booten? Also wenn der Hintergrund schwarz ist? Oder muss ich da genauere Tests vornhemen?
 
Ich habs beim booten gesehen, hab dann im Windows mal ein schwarzen Hintergrund eingestellt und da hat man es dann deutlich gesehen. Bei mir war es ein heller blau leuchtender Punkt, oft ist es auch ein dauerhaft weisser oder schwarzer Punkt.
Einfach mal verschiedene helle und dunkle einfarbige Hintergründe ausprobieren und schauen ob irgendwo ein Punkt nicht in der Farbe leuchtet.
 
XizoR schrieb:
Ich habs beim booten gesehen, hab dann im Windows mal ein schwarzen Hintergrund eingestellt und da hat man es dann deutlich gesehen. Bei mir war es ein heller blau leuchtender Punkt, oft ist es auch ein dauerhaft weisser oder schwarzer Punkt.
Einfach mal verschiedene helle und dunkle einfarbige Hintergründe ausprobieren und schauen ob irgendwo ein Punkt nicht in der Farbe leuchtet.

Und über Garantie geht da nichts? Ich weiß, dass Pixelfehler zwar urgendwie dazugehören, aber wie groß ist die Chance, ein NB mit zu erwischen? Ist das eher die Regel oder eher die Ausnahme?
 
hatte auch ne heidenangst mein notebook anzuschalten.
gleich mal inspiziert und saumäßig gefreut als das schöne asus wallpaper ohne pixelfehler zu sehen.

mfg
 
Was bei mir ohne Witz (man liest es auch ab und an in anderen Foren) geklappt hat, war den Pixelfehler 'herauszumassieren". Einfach mit einem Lappen der nicht gerade Kratzer ins Display macht mit kreisförmigen Bewegungen um den Pixel herumreiben (ruhig mit ein wenig Kraft) und nach 1-2 Minuten war er weg und kam auch nie wieder. (Das ganze bei einem Powerbook 12")

Ein Versuch kann nie schaden!

Grüße
angus
 
nicht das man dabei noch mehr kaput macht^^
 
@DasRauchendeGnu

glaub mir, das ist möglich und ist keine Urban Legend - habs selbst schon gemacht und ich ich hatte einige Tausend Notebooks in meinen Händen - funzt aber die Erfolgsaussichten sind winzig.
 
ParaKnowYa schrieb:
hatte auch ne heidenangst mein notebook anzuschalten.
gleich mal inspiziert und saumäßig gefreut als das schöne asus wallpaper ohne pixelfehler zu sehen.

mfg

Mit dem Asus-Wallpaper hab ich den auch nicht gesehen ;)
Sah ich nur kurz beim Bootvorgang und halt dann als ich auf nen schwarzen Hintergrund umgestellt hatte, bzw. einen Film geschaut hatte.

Aber ich will die keine Angst machen, die Gefahr einen Pixelfehler zu haben ist, wie gesagt, relativ gering.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh