Asus A75VJ-TY058H kann nicht von DVD starten

berti44

Enthusiast
Hi, ich brauch hilfe vom Fachmann. Ich habe mir den Lap Asus A75VJ-TY058H gekauf und möchte da mir Windows 8 nicht zusagt es entfernen und Windows 7 installieren.
Mein Problem, ich wollte von einer Paragon CD starten und die Partition C: löschen.
Als ich beim Start mit ESC das DVD Laufwerk wählen wollte sehe ich dass dies nicht angezeigt wird, nur die Festplatte ist zu sehen.
Auch im BIOS (F2) wird kein CD/DVD Laufwerk angezeigt.
Einen Bootstick den ich auch noch habe wird zwar angezeigt, es wird aber nicht vom Stick gestartet sonder von der Festplatte (egal was ich wähle).

Wer kann mir helfen ind sagen wie ich vom CD/DVD Laufwerk oder USB Stick starten kann.

Ach so, wenn Windows 8 gestartet ist kann ich auf das Laufwerk zugreifen und auch brennen.

Grüße aus Weilburg
Berti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

kann es sein das dein NB statt einem BIOS den Nachfolger UEFI drauf hat?
Darin ist unter Win8 auch Secure Boot implantiert, der dafür sorgt, dass nur Bootloder ausgeführt werden, die von Microsoft signiert sind.
Secure Boot hat den Nebeneffekt, dass es das Booten von optischen Datenträgern und USB-Medien blockiert.
Der Startschutz soll aber ausschaltbar sein.
Wenn dem so ist, frag mich jetzt bloß nicht wie man das Umstellt, keine Ahnung.
Bin mal gespannt wie`s weiter geht.

Falck

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Ja scheinbar ist das UEFI installiert nur hat das UEFI bei meinem PC eine grafische Oberfläche und beim Lap sehe nix davon muß alles mit den Pfeiltasten steuern.
Ich habe den Asus Support mal angeschrieben, hoffe die antworten mir.

Auch würde ich gerne das Windows 8 auf DVD sichern, weiß nur noch nicht wie das geht. Auf der versteckten Partition ist ein Ordner namens install.wim mit einer größe von ca 10 GB was für windows 8 ja viel zuviel ist, das hat ja nicht mal 4 GB.
Eunen abschalten für den von dir vermuteten Startschutz habe ich nicht gesehen.

Eventuell liest noch einer mein Problem und kann mir helfen.

Gruß Berti

Hallo,

lies mal hier, dass sollte dich weiter bringen.
Thema: Asus A75VJ-TY048H Windows 7 Treiber (1/1) - ASUSTreiber.de - Forum - ASUSTreiber.de - Ihre ASUS Treiber Seite im Internet
... und so lässt es sich umstellen.
2768.Figure-5---Samsung-PC-secured-boot-setting_5B335428.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und so siehts bei unseren Notebooks aus.
CSM.jpg

secure.jpg

Launch CSM
Secure Boot Control

Hallo Leute,

bin eigentlich durch dieses Problem neu hier im Forum.
Mein Notebook ein ASUS A75VJ.
Ich will mir neben Windows 8 noch eine Debian Partition auf die Festplatte ziehen.
-Launch CSM
-Secure Boot Control
...habe ich bereits angepasst.
Um von DVD starten zu können benötigt das BIOS (UEFI) den Eintrag DVD/CD und einen Pfadnamen.
Der Eintrag DVD/CD lässt sich machen, was aber für ein Pfadnamen da reingehört, bin ich überfragt.
Im BIOS steht als Beispiel....
fs0:\path\filename.efi.
Gemeine Tricks die da neuerdings angewendet werden. :-)
Ich hoffe mal, das mir da jemand weiterhelfen kann.

Gruß orcape

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

kein Grund weiter zu rätseln.
Weder das BIOS, noch Windows8 hat das DVD-Laufwerk erkannt.
Im nachhinein musste ich auch noch feststellen, das Windows die Soundkarte nicht erkennt.
Das Notebook gestern getauscht und alles bestens.

Gruß orcape

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh