Asus A7N8X Absturtz bei Spielen mit Ti4200 !

DoggyDog

Enthusiast
Hallo !

Habe folgendes Problem :

Wenn ich unter Win98SE oder WinXP spiele oder 3D-Mark 2001 SE starte, stürzt der PC bzw. die Grafikkarte ab!
Immer an unterschiedlichen stellen treten dann massive Grafikfehler auf ! Der komplette Bildschirm wird dann Bunt und hat lauter Quadrate und Streifen so dass ich vom eigentlichen Spiel nur noch im Hintergrund Schattenweise etwas sehe.

Habe Win98SE und WinXP getesten, Direct X 8.1 und 9.0 !

Habe die Grafikkarte auch schon auseinandergebaut, da ich ein temperaturproblem vermutete, alles gereinigt, neue Wärmeleitpaste ect. druff, aber holft nix ! Manchmal stürzt es nach 3 sec. 3D-mark ab, manchmal erst nach 5 Minuten !

System :

Asus A7N8X mit nForce2-Chipsatz
Athlon XP 1700 oder 2000 (beide getestet, nix übertaktet !)
Gainward Geforce 4 Ti 4200 64 MB mit AGP 4fach (also etwas älteres Modell)
2x 256 MB Corsair-Ram PC3500 CL2

Ich habe schon versucht, sämtliche Timings etc. zu drosseln, hilft alles nix ! AGPx2 hilft nix oder so......

Die VCore des AGP-Slots ist 1.5 V, 66 MHZ FPS beim AGP-Port. Liegt es daran ?? Irgendwas umstellen ????

Vorher hatte ich ein ECS K7VTA3 3.1 und hatte solche Fehler vielleicht alle 2 Monate ! Aber seit der imrüstung auf das nForce2-Board sind sie die Regel !

Nach dem ich den PC resette, sind diese Bildfehöer selbst beim Booten noch da ! Erst wenn ich den Strom kurz komplett ausschalte (1-2 sec.) läuft alles wieder normal !!!

Liegt es am Board oder an der Graka ???????

Achja, das Bios ist das neueste also 1002.A !!!

Ich habe die Grafikkarte oder das Mainboard auch seither noch nie übertaktet !!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vieleicht mal eine andere Graka einsetzten und dann mal versuchen ob es funzt . Wieviel Watt hat dein NT ? daran könnte es auch liegen . Denke so 350 wären ok , darunter eher nicht ok . ansonsten kann ich die auch nicht weiter helfen

cu

Evil Sam

Das Netzteil hat 350 Watt !

Ich hatte den Gleichen Fehler schon auf meinem alten Board, aber nur alle 2-3 Monate !

Aber nicht andauernd nach ein paar Minuten !

Ich hatte im alten Board noch ne Soundkarte und ne Netzwerkkarte drin. jetzt nichtmehr. Also sollte es am Strom eigentlich nicht liegen !!!

Hi,

hast du, nachdem du aufgerüstet hast, das Betriebssystem auch neu aufgesetzt oda zumindest vorher die alten Chipsatztreiber deinstalliert?

Es kann aba durchaus auch am NT liegen!

Also, WinXP und Win98SE wurden komplett neu installiert.

Ich lade mir gerade die neuesten Nforce2-Treiber runter....

Mal sehen, obs was bringt....

Also, überhitzung schließe ich mal aus (nach 2 sec. 3D-Mark ?! Auch beim anfassen nichts sonderlich warm)

Falsche Treiber auch, da der fehler bei normalem Reset bestehen bleibt.

Bleibt also nur noch das Netzteil oder falsche Bios-Einstellungen übrig :(

Scheisse...

[edit]

Also, habe ne alte geforce 3 Ti 200 probiert. Läuft astrein !

Es muss also ein Hardwarefehler an der Gainward 4 Ti 4200 sein !

Habe schon einen neuen Thread im GraKa-Forum aufgemacht, mal sehen ob man da noch was Retten kann !

Zuletzt bearbeitet:
HI
Ich habe auch so ein prob mit meinem rechner.
Ich habe asusa7n8x deluxe und pixelview geforce4 ti 4200 128 8x.

Wenn ich cs unter xp spiele beendet sich das spiel einfach.
Unter 2000 kommt hl.exe verursacht fehler.

kann das auch an edr graka liegen.

Hi,

bei mir hatte nur Arbeitspeicher wechsel geholfen.

Hatte zuerst Samsung 333Mhz 512Mb Bausteine drinne, lief mit keiner 3D-Anwendung.
Habe sie dann gegen Infineon 266Mhz Cl2 Speicher getauscht und läuft alles super

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh