Asus A7N8X Schrott?

Kuzorra

Urgestein
Tach jesacht!

Ich habe auf o.g. Board mit 'nem Athlon XP 2800+ viele verschiedene RAM-Konfigurationen probiert, und auf einmal ging nix mehr:

--Bildschirm bleibt schwarz (also auf Standby)
--kein beep beim booten
--selbst ohne Speicher kein beep
->keiner der getesteten RAM-Riegel funktioniert mehr in dem Board
--Lüfter am CPU läuft an beim Einschalten, aber mehr auch nicht

Kennt jemand die Problematik? Klingt für mich nach Board im Arsch, oder!?
Leider habe ich keinen weiteren Athlon zum Testen da, AGP-Karte auch nicht. Anderes Netzteil werde ich gleich probieren...

Wäre sehr dankbar für Hinweise, wie ich die Symptome zu deuten habe :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kondensatoren noch OK? Sehr beliebter Fehler bei der Serie

Hey ho!

@derredbaron
Batterie raus und mit Schraubenzieher überbrückt gestartet, also
JA, CMOS gecleared! Bringt aber nix :-(

@ara1
Tja, wie finde ich was über die Kondensatoren raus? Board sieht okay aus, kann nix kaputtes entdecken

Wenn die Kondensatoren (die zylindrischen Dinger) obendrauf ne Wölbung haben oder gar mit brauner Sauce garniert sind, ist der Fall recht klar.

Ansonsten würde ich eher auf das NT tippen.

guck ich mir gleich nochmal an, mal die MagLite rauskramen....

------
EDIT

nach dem 10. CMOS clear geht's auf einmal wieder, komisch komisch
jetzt habe ich wieder 10 verschiedene RAM-Kombos probiert, und bei der gleichen wie vorhin ging nix mehr. Jetzt habe ich dieselben Riegel einzeln nacheinander eingebaut, jeweils zwischendurch gestartet, und es funktioniert.

Im Moment teste ich erstmal weiter, bei Bedarf melde ich mich wieder.
Danke für die Antworten, und btw: die Kondensatoren sind alle noch top!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch einmal. Das war aber ein Asus-Board mit nem Pentium III. Falls du eine funktionierende Kombination gefunden hast, dann würde ich einfach nix mehr ändern.

Ich hab jede Menge Speicher hier rumliegen und suche jetzt nach der besten Kombo, um das Optimum aus der alten Mühle rauszuholen.

Ich hatte neulich ein A7N8X in den Pfoten, das partout bei jedem CMOS-Clear wahnwitzige Speichereinstellungen gesetzt hat, sodass so gut wie jeder getestete Riegel gar nicht lief /Unmengen an Fehlern im Memtest produziert hat. Stell doch da mal dran rum.

Hast du versucht zu Übertakten damit?
Denn dann könnte es sein dass du den kompletten BIOS Chip zerstört bzw. gelöscht hast.
Ich hatte das ein paar mal und habe es neu beschrieben den BIOS Chip.

Das hat jedesmal funktioniert.

Allerdings benötigt man ein Programmiergerät was mehrere Hundert € kostet.
Ein bekannter hatte auf der Arbeit so ein Teil.
Der hatte mir das immer bschrieben.

Vielleicht wenn es dir noch Wert ist ein neuen BIOS Chip kaufen.
Die lagen damals alle so bei ca. 10€ plus Versand.

Gruß
F4K3R

@FAK3R

unfug ist noch untertrieben. n bios habe ICH in meinen 20 Jahren die ich an den kisten schraube nur durch irgendwelche ominösen selfmade-bios-dateien kaputt bekommen und selbst da hat meist n hotflash ausgereicht um der kiste wieder beine zu machen. und glaub mir eines, ich bastel SEHR gern an dingen rum von denen man besser die finger lassen sollte ;)

allein durchs OC oder völlig weltfremde BIOS-einstellungen kann man das bios nicht ins digitale nirvana befördern.

Würde einfach mal ne neue Biosbatterie einsetzen.

beim Überbrücken ist ja trotzdem das Prob - sobald der Saft weg ist gehen auch die Einstellungen flöten.
Ne einfache "Brücke" macht die leere Batterie ja auch.

Dein Schrieb war Unfug weil es nichts mit Overcklocking zu tun hat wie du behauptest.

wenn ich mal ganz ehrlich sein soll: Die meisten Sockal A Boards die ich hier als defekt bekomme funktionieren noch. Neue Bios-batterie, Cmos Reset und dann läuft die Kiste wieder.
Wandern aber weiterhin in den Schredder. Am Handel mit den Dingern hab ich kein Interesse.
Wenn du ein funktionierendes brauchst sag mir bescheid - dann fädeln wir einen tausch ein: dein defektes gegen ein funktionierendes.

kondensatoren können auch von unten auslaufen, sieht man oft nicht oder aber auch einfach austrocknen was man auch nicht sieht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh