ASUS A7V-R026H vs. Fujitsu-Siemens M3438G

IceCap

Neuling
Hi Leute, hab ja vor einiger Zeit schonmal um eine Kaufberatung gebeten und mir nun noch einige Gedanken gemacht. In die engere Wahl gekommen sind nun die genannten 2 Geräte.

Nochmal kurzer Rückblick:
Ich habe ein Notebook gesucht, das sich sowohl für gelegentliche Spiele als auch für Webdesign und Grafikprogramme eignet, da ich nebenberuflich als Webdesigner tätig bin. Ab und zu werde ich das Gerät auch in die Uni mitnehmen, da ich "hauptberuflich" Student bin :).
Meist wird das Gerät jedoch im Netbetrieb Verwendung finden.

Nun die Frage ob ihr Erfahrungswerte mit diesen 2 Geräten habt (vielleicht habt ihr auch ein paar Links ?) Bezüglich der Akkulaufzeit wirds mit dem 3438G vermutlich schon knapp werden in der Vorlesung oder ?

Hier mal 2 Links zu den Geräten:
ASUS A7V-R026H
FJ M3438G

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Bruder besitzt ein A7V und mein Freund ein 3438.
Das A7V ist sehr gut verarbeitet, besitzt ein Top Display und auch die Tastatur ist sehr gut. Die Akkulaufzeit beträgt knapp 3 Stunden. Von der Verarbeitung ist das 3438 etwas schlechter. Das Display ist ähnlich nur die Tastatur ist etwas schlechter. Dieses Book kommt auf etwa 2,5 Stunden Akkulaufzeit. Die Grafikleistung des 3438 ist besser, es hat knapp 9000 Punkte im 3D Mark 03, das A7V hat knapp 7000 Punkte. Das A7V erscheint größer, klobiger. Ich konnte die beiden aber noch nicht direkt vergleichen. Von der Lautstärke her sind beide Books im Windows Betrieb nahezu unhörbar, im 3D Betrieb ist das Amilo lauter. Ich empfehle noch die Seite www.notebookjournal.de Dort sind Tests zu beiden Geräten. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;)

Super, danke Cody :) Sowas hab ich gesucht ... eine Alternative wär noch das (ich denke baugleiche?) ASUS A7D, das ja einen AMD 64bit Prozessor drin hat ... was haltet ihr davon ?

Von der Ausstattung find ich das Teil auch sehr interessant, allerdings is das Ding recht klobig find ich. Also um es deutlich zu sagen: einfach hässlich :haha:

Das Asus is schon schick, das 9400 ebenso.

Das Amilo ist o ein Sonderfall, da googel erstmal ne Runde, da gibts nicht nur gute Seiten.

stimmt, an das 9400 hatte ich gar nicht gedacht. Das bietet momentan das beste P/L Verältnis, da es dieses schon für ~1300€ mit 7800, 1GB Ram und Dual Core Prozessor gibt.

Ich hoffe ihr köpft mich nicht, aber trotz der sehr guten Ausstattung für den Preis find ich das DELL einfach nicht ganz so schick.
Das 3438G ist auch so gut wie aus meiner Liste rausgefallen, weil der Akku für dieses Leistungsmonster einfach doch ein bisschen zu schwach ist (meine Meinung).Zudem hat das 3438G für den Preis von ~1300€ leider sowieso kein RAID.

Meine Entscheidung ist zumindest bzgl. des Herstellers auf ASUS gefallen.

Jetzt also nur noch eine Frage:
Lieber das A7V mit Centrino oder das A7D mit 64bit AMD Turion ?

Ich würde lieber zum Centrino greifen. Allerdings sollen beide ähnlichen Stromverbrauch haben. Letztendlich ist es egal welches du nimmst.

PS: du willst das Amilo nicht, u.a. weil es zu dem Preis kein Raid bietet? Kein anderes Notebook (bis auf Alienware...) bietet Raid. Beim Amilo hast du die möglichkeit später mal eine zweite Festplatte nachzurüsten.

@cody naja, vielleicht hab ich mich bisschen falsch ausgedrückt. Für diesen Preis RAID von einem Notebook zu verlangen wär natürlich doch ein bisschen zu viel des Guten. Vielleicht war ich mit der Beurteilung des 3438G auch ein bisschen vorschnell ...
Der Hauptgrund ist eigentlich die Akkulaufzeit des 3438G. Hab noch keine genaueren Angaben im Netz dazu gefunden - steht nur immer ca. 2,5h dabei.
Ich kann mir nur vorstellen, dass diese Angabe vermutlich schon der Maximalwert ist - ich denke da hält das ASUS sicher länger durch. Zudem soll die Verarbeitung des Amilo nicht ganz so toll sein, was ich bisher gelesen habe.

Ich korrigiere mich, hab grad eine sehr gute Seite gefunden, die die Macken des 3438G auflistet. Da steht auch was zu den Akkulaufzeiten:
Bios Funktion - Long Life Batterie Modus:
Der Long Life Batterie Mode sorgt dafür, das im Batterie Betrieb die CPU immer auf max. 800MHz läuft, auch wenn das Profil Desktop oder Dauerlauf eingestellt ist.
An der GPU Taktung wird, glaube ich, nichts vorgenommen. Die steht bei original Inf, im Batterie Betrieb sowieso immer auf "Ausgeglichen@400/200".
Die Akkulaufzeit beträgt hier bei der original FSC Inf dann ca. 120min.
Ich selber kann mich für diese Long Life Batterie Mode Option nicht begeistern und bestimme die Einstellungen lieber selber.
Aus diesem Grund benutze ich die Laptopvideo2go Inf und stelle mir die Taktfrequenzen der GPU wie folgt selber ein.
Normal Modus: (mit Akku ca.45min)
1,74GHz CPU mit GF 78.11 @ 650MHz Mem/350MHz Core (Leistung 3D)
Silent Modus: (mit Akku ca.150min)
660 MHz CPU mit GF 78.11 @ 220MHz Mem/100MHz Core (Standard 2D)
Windows oder CHC Profile beeinflussen leider nur den CPU Takt und setzen ihn auf variable 800MHz, der GPU Takt wird nicht beeinflusst und müsste dann z.B. manuel über den Nvidia Powermizer getaktet werden,
"Ausgeglichen" bedeutet: (mit Akku ca.120min)
800 MHz CPU (Variable) mit GF 78.11 @ 400MHz Mem/200MHz Core
"Niedrigster Energieverbrauch" bedeutet: (mit Akku ca.135min)
800 MHz CPU (Variable) mit GF 78.11 @ 220MHz Mem/100MHz Core
Nur der Silent Modus beeinflusst also auch automatisch den GPU Takt, zumindest bei Nutzung der Laptopvideo2go Inf.
2,5 Stunden scheint das Notebook also wirklich nur im Silent-Modus zu erreichen - was natürlich für ein Book mit dieser Ausstattung eigentlich noch ein guter Wert ist. Mir aber trotzdem zu wenig, da es momentan auch leider keinen leistungsstärkeren Ersatzakku gibt - Schade :(

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht nur das Problem mit der kurzen Akkulaufzeit. Die 3438er neigen beim Spielen in bestimmten Intervalen kurzzeitig "einzufrieren" und dieses Problem ist FS auch bekannt, aber bis jetzt wurde noch nichts dagegen unternommen.
Als ich mir überlegt hatte von einem Desktop auf ein Notebook umzusteigen ist mir auch als erstes das FS aufgefallen, weil es relativ günstig ist, wenn man betrachtet was es an Ausstattung beinhaltet. Aber dieses "Einfrierproblem" und die Wahl der Verwendung billiger Kunststoffteile haben mich vom Kauf abgehalten.

Stimmt freshnight81 :) hab ich auf o.g. Site auch gelesen.
Werde mich jetzt noch weiter nach dem A7V erkundigen, dessen Grafikleistung mir ja eigentlich ausreicht. Hat jemand noch verlässliche Akkulaufzeiten für dieses Notebook ?

Bei der Suche nach Infos über das A7V findet man leider sogut wie keine Infos - wohl aber über das Z83V. Gehe ich recht in der Annahme dass diese beiden baugleich sind und das A7V das europäische Gegenstück zum Z83V ist?

ASUS Z83V (ASUS Homepage US)
ASUS A7V (ASUS Homepage DE)

So, komme gerade aus dem Doof-Markt und habe mir dort das 3438G angesehn. Also von der Verarbeitung scheint das NB tatsächlich nicht so der Hit zu sein.
Ich konnte zwar weder Tastaturverfärbungen oder eine Abnutzung an der Aauflagefläche feststellen, aber das hätte mich auch gewundert. Das NB wird ja dort auch nicht so wirklich beansprucht oder zum Zocken verwendet.
Dafür konnte ich ein Knarzen des Gehäuses und der Tasten feststellen, die für mein Empfinden auch ein bisschen wackelig waren.
Das A7V hatten sie leider nicht da ...

notebooksguenstiger.de

So, habe mir gestern das A7V-R026H bei www.notebooksguenstiger.de bestellt.
Da der Händler nur 30km von mir entfernt ist, werde ich das Gerät selbst abholen sobald das Gerät bei denen im Büro angekommen ist.
Seltsam ist nur, dass sie direkt nach meiner Bestellung den Preis von 1292,40€ auf 1291,00 € gesenkt haben und die Verfügbarkeitsanzeige statt 2-4 Tagen nun auf 5-9 Tage gewandert ist. Naja, was soll's - die 1,40€ kann ich mir grad leisten.

Nur an der Verfügbarkeit stör ich mich ein bisschen, laut dem Forum auf heise.de gibts bei dem Händler wohl doch einige unzufriedene Kunden bzgl. der Lieferzeit. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Händler gemacht ?

Aah und gleich noch ne Frage:
Bei meinem bestellten R026H steht als Bemerkung dabei "Air-TV Tuner".
Ich dachte den Tuner gibts nur beim A7Vc ?! Ich bin verwirrt ... ist da nun ein TV Tuner mit dabei ? Link siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh