ASUS A7V Systemuhr läuft nach

Ratloser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2005
Beiträge
39
Hallo,

bei meinem Internet-PC, ein ASUS A7V (das alte noch mit dem 100MHz FSB) für AMD Sockel A stimmt die Uhrzeit seit einiger Zeit nicht mehr. :wall:
Vor Ca. 1 Stunde habe ich sie in Windows gestellt und schon geht sie wieder um 20 Minuten nach. :heul:

Kann dies an der "alten" BIOS-Batterie liegen? Aber jetzt im Betrieb sollte doch die Netzspannung das System mit Strom versorgen...
Ist der PC ein paar Tage nicht in Betrieb, kann die Abweichung auch schon mal in die Tage gehen...

Wenn es an der Batterie liegen sollte, auf was ist zu achten?
Sind alle Batteiein gleich?
Wie schnell muss der "Austausch" erfolgen - oder muss in jedem Fall danach das BIOS neu eingestellt werden?
Ich nehme mal an, dass auf jeden Fall eine Weile vorher der Netzstecke zu ziehen ist, oder?
Wenn es nicht an der Batterie liegt, an was dann? OK, der Rechner ist nicht so schnell wie die "Maschinen" die fast alle hier haben, aber zum Surfen reicht er allemal. :stupid:

Vielen Dank für Eure Hilfe und allen ein sonniges Osterfest.
Ratloser
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte an der Batterie liegen. Du hast schon richtig vermutet - vor dem Batterietausch Netzstecker ziehen und das BIOS mußt du danach neu einstellen. Wenn du ein Spannungsmeßgerät hast, einfach mal die Spannung der Batterie messen - die runden Knopfzellenbatterien haben standardmäßg 3,6 V. Bis ca. 3,0 V sollte es aber noch gehen.

Wahrschieinlich haben heute praktisch alle Mainboards die gleichen Batterien.
 
Falls das mit der Batterie nichts bringt, schalte mal die ganzen Spread Spectrum Optionen im BIOS aus...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh