Asus A7V333-System failed CPU test

BigLA

Urgestein
Hi Leute!

Also ich habe für meinen 2.Rechner o.g. Mainboard besorgt!

Dazu nen AthlonXP 1500+, 256MB PC3200 TwinMos, Grafikkarte, 300Watt NT etc.

Als ich Freitag voller Vorfreude den Rechner zusammengebastelt hab wollte ich ihn testen doch der Monitor bzw. Bild blieb schwarz..:(

Also ALLE möglichen Szenarien durchprobiert, ob es ne andere Grafikkarte, Jumpersettings(entweder JumperFree oder Jumper-Mode) Speicher, etc. war. Nichts half.
Danach habe ich am Samstag erstmal die CPU in einem anderen Mainboard getestet(mit Erfolg). Also komisch...

Ich dachte schon das Mainboard wäre total kaputt, bis ich in dem Handbuch gelesen hab, das die Fehlöermeldungen per Post Reporter angesagt werden. Also Schwupps Kopfhörer dran und nochmal angeschmissen...und da ohne CPu eben "No CPU installed" und mit der CPU eben "System failed CPU Test", obwohl die CPU ja im NF7 läuft.
Ist das Board jetzt trotzdem schrott oder gibts da noch was, was ich ggf. übersehen hab??
CMOS-Clear is auch gemacht....

Vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrung und kann mir entweder bestätigen, dass es Defekt ist oder doch noch nen Hinweis geben(was ich aber kaum glaube, da ich alles mögliche ausprobiert hab..)

thx schonmal...

Alex
(der wo noch nie solche Probleme hatte geschweige denn direkt defekte hardware ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Wenns nicht schon so spät wär könnt ich jetzt nen A7V333 Config Roman schreiben :-)

Hast Du schonmal ein anderes Netzteil probiert?

Wie steht der CPU Type Jumper? (Auf XP? )

Hast Du ein c-mos clear gemacht ?

Hast Du andreren Ram getestet?

Ich selbst hatte das Problem mal mit nem Enermax Netzteil
und in der Firma lags mal am Speicher.

Das tolle ist, dass die Tussi leider nicht weiß, was sie da labert :asthanos:

sprich: Die Meldungen des speech post reporters sind nicht sehr
aussagekräftig...

Ich geh jetzt mal in die Heia und grübel drüber nach!

MFG
Marco

Bis auf den XP CPU type Jumper alles mal getestet bzw. ausprobiert.

Den Jumper hab ich bisher nicht gesehen!? mhhhh..

aber Speicher hab ich leider nur nochmal das gleiche Modul(also noch ein 256MB TwinMos..)

cu

Sonst keiner ne Idee??

P.S. nach intensiver Recherche kann ich jetzt behaupten, das ich zwar ne Beschreibung zu nem XP<->Palo-Jumper habe, aber der passende Jumper nicht existiert(auf meinem Board jedenfalls ;)

cu

Mein ASUS hat auch den Geist aufgegeben. Ich würd das Board zurückgeben..............bei mir sagte die andauernt der Speicher wäre im Arsch. War er aber nicht, kurz Prozess weggeschickt und NF7S gekauft. Jetzt läuft die neue Rev 2.0 des Board mit meinem alten CPU (1800+) bei meinem Kumpel

Welcxhe rev hat dein board?

Hi!

Also laut Aufkleber Rev2.00

Ich sag´s mal so, ich kann nicht mal eben zurückgeben und "irgendein" anderes Board dafür kaufen.
1.Muss ggf. ein Umtausch über den Verkäufer abgewickelt werden
2.und ich brauche, wenn ich mir ein neues bzw. anderes Board suchen muss wieder das gleiche oder eines mit ähnlichen Merkmalen.(also KT333 & AGP2x)

Aber nach einem Tipp vom Asus-Support hab ich das ganze ausserhalb des rechners auf einer antistatischen Hülle ausprobiert. Jetzt geht gar nix mehr...
auffällig ist ein Kondensator rechts neben den Speichersockel. Sieht verschrumpelt aus ;)
Ich danke für die (ironisch) zahlreichen Tipps(die die mir welche gegeben haben besten Dank!)
Und erkläre das Board für tot! Basta

cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh