BigLA
Urgestein
- Desktop System
- 4ever
- Laptop
- Asus 15,6", core i3 370M, 4GB, 250GB SSD ;)
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600
- Mainboard
- Asus ROG Strix B550-XE Gaming Wifi
- Kühler
- be quiet Pure Rock 2 Black-AM4
- Speicher
- 32GB (2x16GB) Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16 RGB red
- Grafikprozessor
- nVidia GeForce RTX 3060ti Founders
- Display
- iiyama ProLite XB3270QS-B1 31,5"
- SSD
- *neu*1TB WD SN850X OS, 1TB Lexar 710@PCIe4x4-Karte, 1TB Kioxia EXCERIA G2 Data
- HDD
- 1TB Seagate Ironwolf (offline/Backup)
- Opt. Laufwerk
- Ich habe losgelassen... extern :D
- Soundkarte
- ALC 1220A Asus
- Gehäuse
- Jonsbo U4 Silber
- Netzteil
- be quiet 650 Watt Straight Power Platinum
- Keyboard
- Cherry Stream
- Mouse
- Logitech MX Anywhere, Cherry Gentix 4k, HP Travel BT
- Betriebssystem
- Win11 Pro
- Webbrowser
- alle
- Sonstiges
- HP Drucker DJ 3050 (noch in schwarz!)
Hi Leute!
Also ich habe für meinen 2.Rechner o.g. Mainboard besorgt!
Dazu nen AthlonXP 1500+, 256MB PC3200 TwinMos, Grafikkarte, 300Watt NT etc.
Als ich Freitag voller Vorfreude den Rechner zusammengebastelt hab wollte ich ihn testen doch der Monitor bzw. Bild blieb schwarz..
Also ALLE möglichen Szenarien durchprobiert, ob es ne andere Grafikkarte, Jumpersettings(entweder JumperFree oder Jumper-Mode) Speicher, etc. war. Nichts half.
Danach habe ich am Samstag erstmal die CPU in einem anderen Mainboard getestet(mit Erfolg). Also komisch...
Ich dachte schon das Mainboard wäre total kaputt, bis ich in dem Handbuch gelesen hab, das die Fehlöermeldungen per Post Reporter angesagt werden. Also Schwupps Kopfhörer dran und nochmal angeschmissen...und da ohne CPu eben "No CPU installed" und mit der CPU eben "System failed CPU Test", obwohl die CPU ja im NF7 läuft.
Ist das Board jetzt trotzdem schrott oder gibts da noch was, was ich ggf. übersehen hab??
CMOS-Clear is auch gemacht....
Vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrung und kann mir entweder bestätigen, dass es Defekt ist oder doch noch nen Hinweis geben(was ich aber kaum glaube, da ich alles mögliche ausprobiert hab..)
thx schonmal...
Alex
(der wo noch nie solche Probleme hatte geschweige denn direkt defekte hardware )
Also ich habe für meinen 2.Rechner o.g. Mainboard besorgt!
Dazu nen AthlonXP 1500+, 256MB PC3200 TwinMos, Grafikkarte, 300Watt NT etc.
Als ich Freitag voller Vorfreude den Rechner zusammengebastelt hab wollte ich ihn testen doch der Monitor bzw. Bild blieb schwarz..
Also ALLE möglichen Szenarien durchprobiert, ob es ne andere Grafikkarte, Jumpersettings(entweder JumperFree oder Jumper-Mode) Speicher, etc. war. Nichts half.
Danach habe ich am Samstag erstmal die CPU in einem anderen Mainboard getestet(mit Erfolg). Also komisch...
Ich dachte schon das Mainboard wäre total kaputt, bis ich in dem Handbuch gelesen hab, das die Fehlöermeldungen per Post Reporter angesagt werden. Also Schwupps Kopfhörer dran und nochmal angeschmissen...und da ohne CPu eben "No CPU installed" und mit der CPU eben "System failed CPU Test", obwohl die CPU ja im NF7 läuft.
Ist das Board jetzt trotzdem schrott oder gibts da noch was, was ich ggf. übersehen hab??
CMOS-Clear is auch gemacht....
Vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrung und kann mir entweder bestätigen, dass es Defekt ist oder doch noch nen Hinweis geben(was ich aber kaum glaube, da ich alles mögliche ausprobiert hab..)
thx schonmal...
Alex
(der wo noch nie solche Probleme hatte geschweige denn direkt defekte hardware )
Zuletzt bearbeitet: