ASUS A7V880 - Kein Sound-Treiber und wie hochtakten?

HDW38

Neuling
Hallo!

Hab diesen PC seit ca. 1 Jahr (geschenkt bekommen mit XP und als 2GHz-PC [2400+]). In der Zwischenzeit verlor der PC die Taktung wahrscheinlich aufgrund der müden Knopf-Stützbatterie auch den Sound.
Jetzt hab ich ihn wieder auf 1800 MHz, bekomme ihn aber nicht wieder auf 2 GHz. Einen passender Treiber für den 'VIA AC'97 Enhanced Audio Controller hab ich auch noch nicht gefunden. Der ASUS-Support sagte mir, dass es für dies Mainboard keinen gibt für W7.

Wer kann helfen?
Gruß HDW38

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Vielen Dank für den Tipp. Leider paßt der nur für einschließlich Vista. Aber es wäre nicht das 1. Mal, dass ein Vista-Treiber auch unter W7 funktioniert.

Diese Meldung hatte ich bei meinen Vorversuchen zum 1. Mal:
Stopp: "Der Installationsassistent kann leider keine passende Komponente für die aktuelle Platform finden. Klicken Sie auf OK, um den Inst.-Assist. zu terminieren."

Die folgende Meldung kam vom VIA Installer (hatte ich schon früher [10 x?]):
Installationsassistent abgeschlossen.
"Der Assistent wurde unterbrochen, bevor VIA Vinyl Audio Codec Driver Setup Program vollständig installiert werden konnte."

Schade.

also ich konnte die Treiber das letzte Mal per Hand installieren, der Installer hat nicht funktioniert

@free-server

Hab mal ein wenig im Download gestöbert und mir ist u. a. aufgefallen, dass da schon ein Bock in der 'Download-Adresse' ist, denn dort wird der Download bis Vista einschließlich angepriesen.
Wenn man in 'Setup.ini' reinkuckt, sieht man, dass dieser Treiber nur für 'Win95', 'Win98', 'WinME', 'WinNT4' und 'W2k' ist!

HDW38

Also im Driver Verzeichnis sind die vista Treiber für 32 und 64 bit /Vinyl/drivers/vista64 . Installer funktioniert unter 7 da leider nicht, du mußt die Treiber über den Gerätemanager direkt installieren.

Probier mal folgenden Treiber Realtek für Vista, den hab ich gerade auf nem alten Rechner zum laufen gebracht

Vorgehen wie hier beschrieben, aber vorher Treiber auf Festplatte entpacken
Aktualisieren eines Treibers für Hardware, die nicht ordnungsgemäß funktioniert - Hilfe zu Microsoft Windows

Probier mal folgenden Treiber Realtek für Vista, den hab ich gerade auf nem alten Rechner zum laufen gebracht

Vorgehen wie hier beschrieben, aber vorher Treiber auf Festplatte entpacken
Aktualisieren eines Treibers für Hardware, die nicht ordnungsgemäß funktioniert - Hilfe zu Microsoft*Windows
Hab ich gestern gemacht, hoffentlich den richtigen Download erwischt ('6305_Vista_Win7_PG537') und wie von Dir vorgeschlagen installiert.
Es gab auch überhaupt keine Probleme dabei. Was mich stutzig machte, war, dass es keinen Icon von SOUNDMAN in der Infoleiste gibt.
Leider hab ich noch immer keinen Ton auf den Boxen und bei jedem Start meldet sich Windows mit einer Sicherheitswarnung, die mir auf den Keks geht.
Ein Blick in die 'Setup.ini' zeigt separate Ausführungen nur für 'Win98Gold' und 'NT4'.
Hast Du ne Ahnung, was da los ist?
Unabhängig davon sehe ich 2 Möglichkeiten:
1. den Controller deinstallieren und den von Dir zuerst genannten Treiber probieren.
2. eine zweite Soundcard einbauen und versuchen, dafür einen passenden Treiber zu finden.
:confused:
HDW38

Unabhängig davon sehe ich 2 Möglichkeiten:
1. den Controller deinstallieren und den von Dir zuerst genannten Treiber probieren.
2. eine zweite Soundcard einbauen und versuchen, dafür einen passenden Treiber zu finden.

Zu 1: Diese Treiberinstallation brachte nach jedem neuen PC-Start einen Absturz + reichlich DMPs!
Zu 2: Hab ich gestern gekauft, eingebaut und installiert: läuft ohne Probleme.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Auf das Höhertakten verzichte ich dann.

HDW38