Asus A7V8X und S.M.A.R.T.-Monitoring ???

Fillibaby

Neuling
Hallo,

habe eine ziemlich nerviges Problem : Beim Booten meines PC springt immer das verflixte SMART-Monitoring für Festplatten an und ich muß immer per F1 weiterdrücken, das er auch weiterbootet und Windows ordentlich startet. Obwohl Disabled im Bios tritt diese phänomen immer auf und warnt, das ein Festplattencrash unmittelbar bevorsteht. Da das aber nicht so ist könnte ich auf diese Funktion gerne verzichten. Gibt es eine Möglichkeit ,daß mein PC in einem Ritt hochfährt ?
1000 Dank !!!
Roy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fillibaby

Bist du sicher, dass S.M.A.R.T-Monitring im Bios abgeschaltet ist? Dann sollte er es nämlich nicht mehr anzeigen.

Die Erfahrung zeigt, dass diese Tipps durchaus ernst zu nehmen sind. Wenn du anderer Ansicht bist, ok, dann kannst du es ja wagen. Ich würde ein Backup machen.

Ich würde zudem im ersten Fenster des Bios bei "halt on" auf "no errors" stellen. Dann bleibt er beim booten nicht hängen.

Zudem würde ich mal schauen, ob es nicht ein neues Bios gibt. Wenn S.M.A.R.T-Monitring im Bios abgeschaltet ist und troztdem an ist, dann wäre das ein klarer Fehler.

cu
loores

Ja, Hold on ist auf No errors und SMART ist disabled. Die Festplatte , wie sie jetzt ist, betreibe ich schon so 3 Jahre nur jetzt auf einem A7v8X, vorher Asus K7M. Früher kam da keine Meldung und ich hatte auch keine Probleme. Ich werd es wohl mal mit einem Bios update probieren. Aber meines ist erst von Ende Januar...

@Fillibaby

Mach auch mal einen CMOS-Clear. Für mich sieht es so aus, als hätte er da gewisse Änderungen einmal falsch gespeichert.

cu
loores

Hast du evtl. ne Maxtor Platte ? Falls ja - ist das Problem nicht weiter schlimm... Kommt irgendwie öfters mal vor ! Falls nicht - keine ahnung woher das kommt. Aber in beiden Fällen - probier mal formatieren... Bei einigen Maxtors von Kunden half das PowerMax - erst formatieren dann alle Test durchmachen und fertig...

Wenn das auch nix hilft - keine ahnung...

Bevor du anfängst...:

- Alle Daten sichern :d
- mach auch alle Partitionen mal platt (also löschen)
- nimm nicht den LowLevel Format von PowerMax sondern den ganz "normalen" von Mikkisoft...

Ich bin mir nicht ganz sicher ob man formatieren muss aber immerhin... Hab's bisher immer gemacht... Falls einer der PowerMax Test fehlschlägt: trink dir'n Schnaps und spar schonmal auf ne neue Platte... ^^

Kannst ja bescheid sagen ob's gefunzt hat...

Original geschrieben von Piro-sensei
Bevor du anfängst...:

- Alle Daten sichern :d
- mach auch alle Partitionen mal platt (also löschen)
- nimm nicht den LowLevel Format von PowerMax sondern den ganz "normalen" von Mikkisoft...

Ich bin mir nicht ganz sicher ob man formatieren muss aber immerhin... Hab's bisher immer gemacht... Falls einer der PowerMax Test fehlschlägt: trink dir'n Schnaps und spar schonmal auf ne neue Platte... ^^

Kannst ja bescheid sagen ob's gefunzt hat...

SMART ist überhaupt nicht zuverlässig, mein freund hatte ne IBM DTLA(ihr wiest ja). Die hat rumgezickt, gekrackt, wurde nur jedes 3te mal erkannt, am schluss zeigte sie sogar nur mehr 23gb von 40gb an, aber smart hat immer gesagt, die platte ist zu 100% in ordnung zzzzzzzzzzzzzzzzzzzz

McTNT

Stimmt der SMART Mist stinkt voll ! Deswegen sag' ich ja is net schlimm... Zumindestens bei Maxtor Platten kommt das verdammt oft vor das der SMART Müll rummeckert - hier kaputt da kaputt - einmal ordentlich formatieren und zur sicherheit Powermax drüber jagen und alles läuft wieder bestens...

SMART lügt allerdings auch nicht immer... Und wenn es denn bei jemandem gut funzt kann ihn das vor einem totalen Daten Verlust retten... Oder es funzt nicht und nervt nur :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh