ASUS A88XM-E - USB Ports unter Strom wenn PC ausgeschaltet

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 235904
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 235904

Guest
Moin moin,

bin neu hier im Forum und sach mal Tach@all.

Seit 1 Monat habe ich einen neuen PC mit dem ASUS A88XM-E Mainboard und habe festgestellt das alle USB Ports nach dem ausschalten vom PC weiter unter Strom sind. Onkel Google hat mir nicht so recht weiterhelfen können das Problem zu lösen.

Gut, man kann ja auch den Netzschalter umlegen oder ne Steckdosenleiste mit An/Ausschalter anbringen aber dafür von meiner Seite her ein NoGo denn das soll nicht so gut für Boards sein dieses ständige stromlos schalten. Hatte was von Einstellungen im BIOS oder Jumpereinstellungen gehört, blicke da aber nicht durch und mein Handbuch is in Englisch, nicht so meine Sprache.

Hoffe mir kann geholfen werden.

Gruß Trippel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so wie ich das sehe kannst du da wohl nichts umstellen, ist das selbe wie bei mir, wenn der Rechner heruntergefahren ist werden die USB-Ports von der 5V Standby Leitung versorgt

Moin Andy,

das habe ich mir fast schon gedacht. Eigentlich schade das dem Anwender das nicht selbst überlassen wird wie er seine USB-Ports nutzen möchte nach dem der PC ausgeschaltet ist.
Übrigens auch der LAN-Anschluss RJ-45 blinkt fleißig gelb weiter nach dem runterfahren.

Gruß Trippel

Geh ins Bios und such die Einstellung APM - ErP-Bereit und hier S4+S5 aktivieren. Die USB Ports sollten nun alle tot sein.

Hallo Koesti,

im BIOS gibt es unter Einstellungen die Rubrik APM. Im dortigen Untermenü folgendes...

- S4 Tiefschlaf = auf Enabled gestellt, dabei geht nur LAN RJ-45 aus, USB-Ports bleiben weiter unter Strom nach PC aus. ErP ist dort nicht vorhanden.

Es gibt noch "Onboard Gerätekonfiguration".

- Laden von USB-Geräten im Betriebszustand S5. Steht auf Disabled.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute mal,dass dein Board diese Funktion nicht unterstützt.

Hast du evtl. ein USB Device mit eigener Stromversorgung angeschlossen?
Falls ja zieh das Gerät mal ab und überprüfe das Verhalten erneut.

Gruß
Doktor

Moin Doktore,

ich habe an einem USB-Port ne Soundbar (Dell AC511) angeschlossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh