ASUS A8N-E, CPU Frequency > 221 geht nicht!

locoBO

Enthusiast
Hallo zusammen.

Hab ein ASUS A8N-E (Bios version 1010 und 1011-004 ausprobiert) mit einem A64 3000+ der auf 2700mhz mit 1,525V laufen soll. Ich kriege das mit dem Übertackten aber nicht hin!!! wobei ich eigentlich denke dass meine Einstellungen richtig sind.

Ich wollte erstmal klein anfangen mit CPU Frequency auf 245 HT= 4 Multi 9 und Rams hab ich auf DDR333 gestellt.
Der Pc wollte aber nicht booten.er ist stehen geblieben nach den ganzen Biosabfragen.

Ich habe mich dann mal langsam ran getastet und rausgefunden dass sobald ich im Bios Für CPU Frequency ein höheren Wert als 221 einstelle das passiert!

Komisch ist auch dass egal was ich bei CPU Frequency einstelle CPU-z mir sagt der HTT beträgt 201,5MHZ!!!

Hat jemand rat für mich?

Gruß Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja hab ich. Wie gesagt hab die ver. 1010 und 1011-004 ausprobiert!

Hat sonst noch jemad ideen??

Gruß Tim

Das kann mit dem ASUS-typischen 1T Bug zu tun haben. Wenn ja, dann müsste es mit einer Command Rate von 2T gehen. Heißt im BIOS wahrscheinlich CPC (Enable/Disable), Disable für 2T.

HÄ? was muß ich denn da einstellen???

ich hab mal die wichtigen einstellungen fotografiert.
gibts da was dran aus zusetzen?

Anhänge

• Bild022.jpg
    Bild022.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 56
  • Bild028.jpg
    Bild028.jpg
    35 KB · Aufrufe: 59
  • Bild029.jpg
    Bild029.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 58
hab das gleiche board mit einen opteron148 drauf der läuft mit 1,47V bei 2870mhz,und ich kann nur sagen stell den vcore auf auto denn bei mir war das so das alles was ich manuell eingestellt habe ganz andere werte bei rausgekommen sind eventuell bekommt er bei deiner manuellen einstellung zu wenig saft!!

Zuletzt bearbeitet:
Aso, heißt beim ASUS BIOS 1T/2T Memory Timing. Kannte nicht die genaue Bezeichnung beim ASUS. Steht bei dir aber schon auf 2T.

die V-core auf auto zu stellen bringt bei mir auch nix!!!! Das gleiche Problem!
Hat sonst noch jemand tips?

meint ihr das Board hat nen Schaden und ich solls zur reperatur geben?

Gruß Tim

vllt nen änhliches phänomen wie bei intel (i945), das ab FSB220 der PCIe takt auf 101 gesetzt werden muss um höheren FSB fahren zu können.

mist, dat is es auch nicht. Habs gerade ausprobiert...
sonst noch jemand ideen??

dein PCI-Takt ist aber auch fix, oder?
ansonsten ist das der speed bei dem gerne der IDE/Sata-controller ausfällt...

was sagt dir denn ein anderes auslesetool?
das problem, das der FIX nicht übernommen wurdeist schon oft genug aufgetreten.

welches auslesetool soll ich denn ausprobieren?

hab mal nen Bild angehängt an welcher stelle der PC immer stehen bleibt.
habe jetzt alle Bios versionen ab 1008 durchprobiert!

Gruß Tim

Anhänge

• Bild030.jpg
    Bild030.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 44
Stell mal die Hyper Transport Frequency auf 3 ob das dann immer noch passiert.

hatte noch nie solche Probleme bin auf 290x9 bei 1,55V ( 1,6V real ) und T1 funktioniert bei mir auch ( DDR266 noch :/ - warte noch auf meinen Booster :coolblue: ).

Was für Ram und wieviel hast du davon drin ?

Ich hab das Problem wenn ich 4x 512MB rein mach, dann bleibt er an der selben stelle stehen.

also HT auf 3 bringt auch nix! Rams hab ich 2x 512MB corsair VS DDR3200.

hab da auch schon alle Bänke durch Probiert und auch nur mit einem laufen lassen... Dann hab ich noch nen anderen 512MB Infinion Speicher ausprobiert. Aber mit dem gleichen ergebnis!

Ich glaube langsam dass das Board nen hau weg hat...

Gruß TIm

aha

was passiert wenn du deinen Multi auf 8 runter stellst ? geht dann dein htt weiter ? und wieviel ?

9x221 = 1989MhZ /8 = 246,6 wenn es nicht drüber geht liegt es an CPU - wenn da auch nicht über 221 ist es MB !!!

dann steht es wohl fest, dass das Board nen Knacks weg hat!!! auch wenn ich multi auf 8 bzw 7 stelle bleibt er an der selben stelle stehen!!!
FUCK!
Das heißt dann wohl 6 Wochen warten...
Danke für die Hilfe!!

Gruß Tim

warum nen "knacks"???
hast halt einfach nur nen schlechtes erwischt probier doch mal mehr saft auf den chipsatz zu geben wenn du glück hast geht er dann noch auf 230 oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh