Asus A8N SLI Board Heatpipekühler von chipset und Spannungswandler - Alternative?

MarkusUhl

Enthusiast
Guten Morgen Leute,

mein Thread von eben wurde gerade geclosed. Daher nun etwas anderes verpackt, damit alles seinen Regeln entspricht. Hier haben doch sicherlich viele den passiven Heatpipekühler von Chipset und Spannungswandler gegen eine Wakü getauscht.
Ich habe das Asus A8N SLI Deluxe und der Lüfter der da drauf ist der eiert und rattert, das macht einen ganz krank. Asus hat ihn schonmal ausgetauscht, sollte aber ein bekanntes Problem sein. Daher suche ich nun ne Alternative zu dem Kühler.
Viele die eine Wakü haben, haben doch sicherlich auch noch dieses Passivenkühler. Daran hätte ich interesse, vielleicht meldet sich ja einer mal per PN, wenn er einen über hat.
Damit der Thread aber nicht gleich wieder geschlossen wird, hab die Suche nach einem solchen Kühler im Marktplatz nach zwei Wochen aufgegeben, und das hier nicht als Gesuche wirken soll, habe ich noch Frage und zwar welche Alternativen es zu dem jetztigen Lüfter gibt. Hab über ne Wakü auch schon nachgedacht, aber leider passt da nix wirkliches zwischen. Hab für den Chipset nacht oben nur ganze 1,5 cm Platz.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, gibt es so flache Radi?

Danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du suchst nicht nach einem Radi sondern nach einen Kühler.

Für das Board gibt es etliche Kühler, ein Blick in diverse WaKü-Shops würde reichen.

Ich sags dir noch einmal im Guten:

Wenn du deine Heatpipe kaufen willst: MP
Wenn du einen WaKühler suchst: WaKü
Wenn du einen LuKühler suchst: LuKü

Eigentlich such ich das orignal Ding... Nur die Leute die ne Wakü haben werden wahrscheinlich den passiven LuKü noch irgendwo haben oder? Daher ist ein Thread im Lukü-Bereich unsinnig, da die den wenn selber brauchen (gehe ich mal von aus).
Nur hier, kann ich wenn überhaupt, jemanden finden. Ist das denn so schwer zu verstehen? Im MP finde ich keinen, da hab ich es schon probiert...

Wieso ist das kein Radi der auf den Chipset kommt? Unter Wikipedia steht oder Radiator: Durch den Radiator kann ein Medium Wärme an ein anderes Medium übertragen; andere Bezeichnung ist auch Kühlkörper oder Wärmeübertrager

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Wasserkühlung gibt der Radiator die Wärme ab und und die Kühler nehmen die Wärem von den Chips auf.

Die Heatpipe wird dir niemand verkaufen, weil man sie ja z.Bsp. braucht, wenn man wieder von WaKü umsteigt, das Board verkaufen will usw.

1. wenn hier jemand was nicht versteht dann bist das wohl du :hmm:
2. gesuche gehören in den MP.
3. die sachen die, die wärme von den bauteilen an das wasser geben sind kühler. das teil die, die wärme des wasseres an die luft abgibt ist der Radiator.
4. wenn ein kühler ein radi wäre, wieso heissen dann net alle kühler radiator? ;)

Danke dass mir das mal einer erklärt hat, hab mich ja auch gefragt, wo der Unterschied ist.
Im Marktplatz sieht es aber keiner.... Da da wohl kaum einer guckt.

MFloX schrieb:
Bei einer Wasserkühlung gibt der Radiator die Wärme ab und und die Kühler nehmen die Wärem von den Chips auf.

Die Heatpipe wird dir niemand verkaufen, weil man sie ja z.Bsp. braucht, wenn man wieder von WaKü umsteigt, das Board verkaufen will usw.
Du meinst also ich hab ganz schlechte Chancen. Gibt es das teil denn nachgebaut von Zalman oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Was bietest Du für die Heatpipe? Hab meine beiden A8N-Premium umgerüstet. Die eine tut bei meinem Nachbarn auf seinem Deluxe ihren Dienst, die zweite liegt hier noch rum.
€: Sorry ich blödkopp .. hab sie mir gerade in meinen 3. Rechner gebastelt (A8N5X), der hatte auch so nen scheisslauten NB-Kühler. Schreib doch dem Asus-Support einfach mal ne Mail ob Du ne Premium-Heatpipe einzeln bekommst, die passt prima aufs Deluxe.

Zuletzt bearbeitet:
@ MarkusUhl
ich würd dir raten bei ebay ein gleiches DEFEKTES board zu kaufen, da hast dann deinen kühler ;)

HisN schrieb:
Schreib doch dem Asus-Support einfach mal ne Mail ob Du ne Premium-Heatpipe einzeln bekommst

kannst vergessen, Asus verkauft die nicht einzeln, "aus organisatorischen und versand technischen gründen bla blubb...", habe bei denen 4 mal telefonisch angefragt wegen einem 6800 und nem V9999 kühler, nichts zu machen :(

:wink: kabby

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Was bietest Du für die Heatpipe? Hab meine beiden A8N-Premium umgerüstet. Die eine tut bei meinem Nachbarn auf seinem Deluxe ihren Dienst, die zweite liegt hier noch rum.
€: Sorry ich blödkopp .. hab sie mir gerade in meinen 3. Rechner gebastelt (A8N5X), der hatte auch so nen scheisslauten NB-Kühler. Schreib doch dem Asus-Support einfach mal ne Mail ob Du ne Premium-Heatpipe einzeln bekommst, die passt prima aufs Deluxe.
Hast ne Pn; schade nun hab ich es auch gelesen. Naja hatte mich schon so gefreut, dass ich eine gefunden habe, dann geht die Suche weiter,,,,

Kabby schrieb:
@ MarkusUhl
ich würd dir raten bei ebay ein gleiches DEFEKTES board zu kaufen, da hast dann deinen kühler ;)

kannst vergessen, Asus verkauft die nicht einzeln, "aus organisatorischen und versand technischen gründen bla blubb...", habe bei denen 4 mal telefonisch angefragt wegen einem 6800 und nem V9999 kühler, nichts zu machen :(

:wink: kabby
Die haben es nichtmal geschafft nen fehlendes teil nachzuliefern... Dass musste ich erst über nen zwischen händler kaufen und die haben mir dann den preis erstattet....

Ebay hat auch nix drin...

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte dir ein kaputtes A8N-Sli deluxe verkaufen...das hilft dir aber wohl nicht.
hab jetzt selber das premium, aber von der heatpipe wollte ich mich eingendlich nicht trennen zwecks garantie... ich hab zwar eien mips hier rumliegen...aber...nee lieber nicht.

appropo mips, der könnte passen, ich nehme an das problem ist die Graka? hast du SLI?

Jo genua das ist dsa Prob. Zwei 6800 Ultras laufem bei mir.... Daher max 15 mm Platz.

also der mips kühlkörper selber hat eine Höhe von 10mm. Ein problem könnten maximal die Anschlüsse werden. mach doch mal ein foto...

ich hab das Premium schon und versuch jetzt das alte zu verkaufen...allerdings noch nicht bei E-bay, ich versuchs erstmal im forum. da ich nicht weiß was kaputt ist, könnte es reichen einen kondensator auszutauschen und es geht wieder....

@topic: auch keine schlechte lösung...vielleicht etwas sprerrig, aber sonst ganz nett. verkauft denn bei e-bay niemand ein kaputtes premium?

ich halte zwar nichts von Plexiglas im kühler, wenn der mips nicht passt wie wärs damit: *klick*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh