[Asus A8n Sli Deluxe] bleibt beim booten hängen

kaine

Neuling
Hi,

eigentlich war ich recht zufrieden und sehr überascht nach dem eintreffen meiner Hardware.
Habe mir nen winchester 3000+ gegönnt und dazu 2*6800 gt von gigabyte und halt nen asus a8n sli deluxe platten und so is ja egal.

Nu zu meinem Problem. Habe meinen Winchester übertaktet dieser lief auch stabil ca ne Woche durch. Dann Bios update nummer eins. Keine Probleme aber nach ca 4 Tagen oder so trat folgender Fehler auf.

Wenn ich PC starte bleibt er hängen nachdem er die Laufwerke erkannt hat und wechselt nicht zum SATA controler Bios was als nächstes kommen soll und friert dort ein. Dies geschieht so lange bis ich den Rechner ein paar mal neustarte und er automatisch die taktung wieder auf 1,8 regelt wenn ich nach einem Neustart (wenn er einmal komplett mit 1,8 ghz hochgefahren is) ich wieder hochdrehe auf 2,5 ghz läuft der PC wieder den ganzen tag durch ohne probleme.

Ich frage mich langsam echt woran es liegen könnte habe angst meinen PC zu schrotten aber da er ja anscheinend läuft und kein bios update in sicht ist. Hoffe ich es gibt vielleicht den ein oder anderen der das gleiche Problem hat und es gelöst hat. Habe auch versucht nen bischen an den Werten zu spielen nützt aber alles nix weder vcore interessiert ihn noch ob ich den haupt takt auf 270 260 oder 280 laufen lasse beim ersten mal starten nachdem er die nacht gestanden hat ohne zu arbeiten ist einfach erstmal ende :(

vielen dank schonmal im vorraus

bye kaine

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tjo, bis jetzt wissen wir leider nicht, wo wir helfen sollen.

Fasse mal zusammen:

Mainboard: ASUS A8N SLI deluxe (steht im Betreff)
CPU: AMD 3000+ Winchester (im Text)
Grafx: 2* Gigabyte 6800 (im Text)

Problem: System bleibt beim booten vor dem Silicon SATA Bios check hängen. (das einzige, was man da ablesen kann)

Additional Information: Übertaktet auf 2.5 GHz, Problem behoben nach mehrmaligen Neustarts, tritt dann irgendwann auf.
---
So. Da keiner hier Nostradamus Computicus ist: mehr Informationen.
z.B.: Du schreibst, daß er vor dem Silicon SATA check hängen bleibt...und...? Platten dran oder nicht?
Du schreibst, übertaktet...und....? Mit memtest und prime auf Stabilität geprüft? etc. etc. etc.

Der Einfachheit halber probier es mal ohne Übertaktung. Falls alles wunderbar 2 Wochen lang läuft, fang damit an, Dich mit dem Thema Übertakten und Co. ernsthaft zu beschäftigen. Die Foren hier sind eine super Hilfe dabei.

hm wurde wohl nich deutlich was ich genau meinte :d

also ich habe nich das Problem weil ich keine ahnung vom takten habe oder so. SONDERN das Bios nachdem der rechner über nacht (oder ne längere zeit) nich an war stehen bleibt und erst wenn ich nen paar mal reset knopf drück er durchbootet mit den 2,5 ghz und diese dann auch prime stabil durchmacht

kaine schrieb:
hm wurde wohl nich deutlich was ich genau meinte :d

also ich habe nich das Problem weil ich keine ahnung vom takten habe oder so. SONDERN das Bios nachdem der rechner über nacht (oder ne längere zeit) nich an war stehen bleibt und erst wenn ich nen paar mal reset knopf drück er durchbootet mit den 2,5 ghz und diese dann auch prime stabil durchmacht

Tjo, hört sich nach schlechtem Strom an.

jetzt wird der Strom schon schlecht. Ich dachte, das passiert nur mit Lebensmittel.
zu oben, was ich nicht verstehe: Dann Bios update nummer eins. Keine Probleme aber nach ca 4 Tagen oder so trat folgender Fehler auf.
Dein Satz: hast du nun ein Bios- Update gemacht oder nicht.
Wenn ja, wäre mal ein CMOS reset angebracht. Wie sind den deine Temps.?
Wie sind deine Voltzahlen?
Fragen über Fragen??
Gruß Power7856

voltzahlen habe ich variiert so wie ich halt dachte von 1,4 (ja ich weiß zu wenig) lief aber auch ganzen tag stabil durch bis hoch auf 1,6 oder halt vom bios variabel einstellen lassen

bios update habe ich gemacht gehabt auf 1007 final und nun lauf ich auf der 1008 beta aber auch dort keine verbesserung

außer das ich nun "system post interrupted" hin und wieder beim booten habe :(

ich verstehe einfach den zusammen hang nich zwischen rechner mal 8 stunden auslassen und funktioniert nich und rechner durchlaufen lassen 5 tage und es läuft ohne probleme :(

temps habe ich zu meiner schande nu nich geguckt aber habe beim zocken eigentlich die 50°c noch nie überschritten oder so und normal ca 34° :(

EDIT:

cmos reset macht er automatisch beim updaten und hab auch schon öfters übers bios standart settings geladen

ob es dann noch bringt battery oder so mal zu entfernen?!

Zuletzt bearbeitet:
nach bios update kommt nu der Fehler:

post interrubted

kann dan mit f1 weitermachen (läd dann bios default) oder im bios halt settings manuel umstellen

er startet auch wenn ich im bios nix verändere und einfach speicher komplett durch ;(

*pump*
Problem noch nich gelöst und auch nach neuerem BIOS immer noch das gleiche Rechner lief nu wieder 3 tage prime stable :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh