Asus A8N-Sli Deluxe+Opteron 144 OC-->Vcore schwankt!

Bloodytoast

Enthusiast
Hi hab die Tage endlich meine neue hardware bekommen (Asus-A8N Sli Deluxe und nen 144er Opteron Pretested @ 2,8Ghz). Soweit läuft alles ziemlich gut. Allerdings hab ich das Problem das wenn ich im Bios die Vcore auf 1,4875V anhebe das diese bei Cpu-Z und Everrest falsch ausgelesen wird und schwankt. Bei Cpu-Z schwankt die Vcore zum beispiel zwischen 1,50V und 1,52V. Koennte das Problem eventuell am Netzteil (Bequit 430Watt) liegen ooder wird die Vcore schlciht und ergreifend falsch ausgelesen??

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist normal. den angebenenen wert den du eistellst wirst du nie 100%ig erhalten. es sei denn vielleicht beim dfi aber das hatte ich noch nciht.

die schwankungen sind auch normal. das hat jedes mainboard. okay beim a8n32-sli nicht. aber da sieht die spannungsversorgung etwas anders aus. selbst beim dfi soll sie schwanken, da dfi user extra deswegen aufs asus gewechselt sind...
cpuz zeigt schon die richtige spannung an. kannst ja auch im bios schauen was tatsächlich anliegt bei gewissen eingestellten werten.

Bei meinem X2 3800 schwankt die Spannung noch mehr.

Hab im Bios 1,45V eingestellt.

Im Windowsbetrieb schwankt sie zwischen 1,45V und 1,48V.

Unter Vollast zeigt mir CPUZ dann 1,5V an. Dafür schwankt sie nicht mehr.
0,05V mehr wie im Bios einegstellt.

Ist das auch noch normal?
Board ist das Gigabyte K8NF-9.

Soviel zu Schwankungen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh