Asus A8N-SLI Deluxe + x²4200 Toledo

187nitro

Enthusiast
Hallo,

habe heute meine Wakü eingebaut und wollte jetzt mal anfangen ein bisschen hoch zu takten. Ich habe schon sehr viele Threads über die CPU gelesen und hab mir extra nen Toledo bestellt, da er angeblich besser zu takten sei. Ich weiss jede CPU ist anders :)

Meine eigentliche Frage geht Richtung Mainboard. Ich kann leider nur einen max Multi von 11.0 einstellen. Ist das eine Sperre ? Wenn ja kann man sie umgehen?

Und was ich fragen wollte, ob jemand schon Erfahrung mit dem A8N-Deluxe gemacht hat wieviel FSB es verträgt. Stehe im Moment bei 2587 MHZ (11.0 * 235).
Ram habe ich DDR 500 aber da das Board max. nur 400er kann hab ich den runtergestellt und läuft nur mit 369 Mhz.

Hoffe jemand hat noch nen Tipp wie ich noch höher komme. Temps sind bei Volllast nur auf 41 grad. Vcore ist 1.40 V. Da is locker noch mehr drin aber ich kann den Multi nicht hochstellen :(

Danke im vorraus !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm nachm stresstest Freezt der pc nach ca. 20 mins ... ist das eher ein Zeichen für CPU oder Ram ?

Hallo Nitro,

Habe auch das Board gehabt. Hatte einen Opteron 146 und 1Gb TCCD Ram.
Das Board geht ca. bis 285 Mhz FSB (DDR570).
Dann war leider schluß, weil sich die Spannungen für Chipsatz und LDT nicht anheben lassen. Wenn der FSB Deines Rams auf 400 Mhz steht wird der Ram
1:1 zum FSB mit angehoben. Am besten stellst du den Ram erstmal auf entspannte Timings (z.B. CL3/8/4/4). Dann stellst Du den HT-Bus von 5 auf 4 runter (Dieser darf 1000Mhz nicht überschreiten! 5*200Mhz=1000). Hebe nun in kleinen schritten (5Mhz) den FSB an. Teste das ganze dann mit Prime95! Hebe solange den FSB um weitere 5 Mhz an, bis Prime95
den Stress Test abbricht! Hebe nun die V-Core des CPU um den nächst höheren Wert an. Sollte Prime95 Trotz der erhöhung den Test abbrechen, mußt Du die Ram Spannung um den nächst höheren Wert anheben. Halte aber immer beim Prime95 Streß Test die Temps im Auge falls Du keine Wakü benutzt. Mit dem Tool ITE-Smartguardian (DFI) kannst Du auch gleich die Chipsatz Temps kontrollieren. Hoffe ich konnte Dir helfen. Denk daran das eine V-Core anhebung von 0,25Volt oder mehr die Lebensdauer Deiner CPU deutlich einschränkt!

komisch. ich habe alles im bios auf standard gesetzt und bekomme trotzdem nen freeze mit orthos ... nix mehr geht ... da kann ja wohl was net stimmen.
habt ihr vorschläge ?

Und was ich fragen wollte, ob jemand schon Erfahrung mit dem A8N-Deluxe gemacht hat wieviel FSB es verträgt. Stehe im Moment bei 2587 MHZ (11.0 * 235).
Letztens hab ich ein bisschen rumgetaktet und mein A8N-SLI Deluxe lief mit ca 280MHz FSB:

Ich habe aber keine Langzeit-Stresstests gemacht, weil ich auch gar nicht vor habe den dauerhaft mit 3GHz laufen zu lassen (das ist zuviel für meinen kleinen Zalman 7000B-AlCu :d )

vielen dank für eure antworten.
sieht so aus als ob ich mich getäuscht hätte ... stresst test für 12 h läuft ohne probleme. werde morgen mal etwas hochtakten und melde mich dann wieder.

danke nochmals

hm also es ist ganz komisch ... mit orthos bekomme ich einen FREEZE sowas hatte ich bisher noch nie beim übertakten. habe auch das erste mal orthos benutzt. und das nach 3-5 mins kommt der freeze. danach nur noch ein neustart möglich dann läuft alles wieder. Temps sind bei 38-41 grad.
mit Prime95 läuft es sogar noch mit höherem FSB und sonst gleicher Spannung und alles 2 Stunden ohne Probs danach hab ich gestoppt.

Wie kann das sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh