ASUS A8N-SLI --> NICHTS GEHT!

tempelhof85

Neuling
Hallo,

bin neu hier im Forum und brauche dringendst Hilfe.
Mein Problem:
Ich wollte mir einen neuen PC zulegen, diesen aber selbstständig zusammenschrauben, damit ich mit der Marterie auch mal persönlich in Kontakt komme. Gekauft wurden:
Athlon 64 3000+ Winchester (boxed)
ASUS A8N-Sli
2*512MB TakeMS DDR400 CL 2.5
MSI Geforce 6600GT PCI-E 128MB
Hitachi 160GB S-Ata
Samsung DVD-Rom Laufwerk
Samsung DVD-Brenner
TEAC Floppy (aus alten Beständen)
Chieftec Dragon Gehäuse inkl. 300W Netzteil (ATX)
Nachdem ich nach Stunden alles verschraubt und meines Erachtens nach korrekt angebracht hatte wurde ich gaaaanz aufgeregt -- es ging an die Steckdose. Netzteil verkabelt, Monitor, Maus und Tastatur ran und Netzteil-Schalter auf "I". Nichts...
"Vielleicht mal den Power-Knopf drücken" dachte ich mir. Gesagt getan... nichts... ... ... ?? ...
Ich wusste nicht mehr weiter. Dann dachte ich mir, dass es am Netzteil liegen könnte, da nur 20 Pins des eATX Anschlusses auf dem Mainboard belegt waren und nicht genug Saft durch kam (300W hatte ich im Hinterkopf). Also Brenner, Floppy-Laufwerk ab... nochmal "an"-gemacht. NICHTS!
AHH!! - Ich denke mir, dass es am Netzteil liegt, aber es müssten doch zumindest mal die Lüfter kurz angehen oder ein Piepton erscheinen oder? Ich bin ratlos... bitte helft mir!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst ja mal das netzteil kurzschließen .. anleitung dazu gibs auf www.caseumbau.de mit bild :)
ansonsten.. hat das board n 24pin atx stromanschluss oder 20? denn wenn der 24 hat und nur 20 am stecker sind, würde ich mal den 4pin 12v stecker zusätzlich ranhauen.
oder gleich n neues netzteil holen

Hast Du ev. den Power-Taster nicht oder nicht richtig angeschlossen? Hast Du den 12V Zusatzstecker angeschlossen? Mach mal einen BIOS Reset. Steckt der Speicher in den richtigen Slots? Bei zwei Riegeln muessen die Riegel in A1 und B1, also in die blauen Slots. Grafikkarte steckt richtig drinne? Luefter vom CPU-Kuehler an den richtigen Anschluss gesteckt?

Leuchtet die grüne LED?
Hast du den 12V-Stecker oben links auf dem Board angeschlossen?

Haste den PowerOn Stecker (Einschalttaster) richtig mit dem Motherbaord verbunden ?? Hast du auf dem Board den zusatz Stecker (4polig) mit dem einzelnen 4poligen Stecker verbunden links über dem Prozessorsockel !!?? Der Stecker hat 2Gelbe und 2Schwarzen Kabel.

also richtig angeschlossen ist alles (auch der zusätzliche 12V stecker sitz da wo er sitzen sollte).
aber das netzteil kurzschließen????
soll ich das wirklich machen?

die grüne lampe vorne leuchtet nicht - wie gesagt. es geht gar nichts! so wie als wenn das netzteil gar nicht mit dem mainboard verbunden wäre... :(

um zu wissen, ob es anspringt. Man muss zwei Pins im ATX-Stecker bruecken, damit es anlaeuft. Die NT haben einen Schutz, dass wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, das NT nicht startet.
Du kannst ja mal die Anschluesse vom Power-Taster kurzschliessen, ev. ist der Taster defekt. Leuchtet denn die gruene LED auf dem Board?

kannste nicht das neue NT mal an deinen alten Komponenten testweise anschliessen.

Hast du wirklich sichergestellt dass der Power-On Knopf vorne am PC mit dem richtigen Anschluss am Mainboard verbunden ist?
Versuchs mal mit nur einem Ram Riegel oder vielleicht ist nur das NT kaputt ;haste nicht noch dein altes zum testen?
Sonst was ich auch net

Am Ram liegts bestimmt net wenn sich nichtmal die Lüfter drehen.
Ich würde auch mit nem Schraubenzieher mal die Kontakte auf dem Board überbrücken.

Hab letztens das NT von nem Kumpel geschrottet, weil der 4-polige Stecker(gab's zweimal) sich falsch anschließen ließ.

Hab dann mit nem 250 Watt Netzteil getestet und die grüne Lampe ging an.

Will damit sagen, dass es mir zu heiss wäre, dass NT kurzzuschließen.
Besorg Dir ein Uralt-Netzteil und test einfach damit, ob die grüne LED angeht.

Das Board.
Einfach einen Schraubenzieher (nicht eloxiert) an die beiden Pins halten an die normalerweiser der ATX-Power kommt.

krueml_ schrieb:
kannst ja mal das netzteil kurzschließen .. anleitung dazu gibs auf www.caseumbau.de mit bild :)
ansonsten.. hat das board n 24pin atx stromanschluss oder 20? denn wenn der 24 hat und nur 20 am stecker sind, würde ich mal den 4pin 12v stecker zusätzlich ranhauen.
oder gleich n neues netzteil holen
den 4pin 12V P4 stecker an den ATX-Stecker auf dem board, damit die restlichen 4pins gefüllt werden???...
Damit schrottet man sich sein Netzteil und noch die restliche Hardware mit...

nicht in die freien vier, passt auch gar nicht. Den Zusatzstecker an die anderen Buchse links ueber dem Sockel :)

Hab letztens das NT von nem Kumpel geschrottet, weil der 4-polige Stecker(gab's zweimal) sich falsch anschließen ließ.

EDIT: Tschuldigung: Doppelpost!! Scheiß FritzDSL-Timer

Zuletzt bearbeitet:
Schnurzel schrieb:

EDIT: Tschuldigung: Doppelpost!! Scheiß FritzDSL-Timer

Ich hab auch 2 Stück von diesen bei meinem Netzteil? Welches muss ich dann genau Anschliessen? das P4 oder das +P4??
Beide sehen identisch aus

beginner schrieb:
nicht in die freien vier, passt auch gar nicht. Den Zusatzstecker an die anderen Buchse links ueber dem Sockel :)
das hat er ja auch schon gemacht.

@fox
das ohne "+" musste nehmen.

kannst du mir kurz sagen, welche pins ich überbrücken soll? am besten auf umgangssprachlich ;)
was könnte ich sonst noch ausprobieren?

tempelhof85 schrieb:
kannst du mir kurz sagen, welche pins ich überbrücken soll? am besten auf umgangssprachlich ;)
was könnte ich sonst noch ausprobieren?

hab ich dir doch oben schon geschrieben - oder ist da was nicht klar?

leutet denn nun das grüne licht auf dem mainboard wenn du alles angeschlossen und den netzschalter umgelegt hast?

also die grüne led auf dem mainboard leuchtet, sobald ich den netzschalter umlege. drücke ich nun aber die power-taste an der front meines pc's, geht diese led aus und es passiert nichts. kein lüfter bewegt, kein geräusch ertönt. die grüne led geht auch erst wieder an, wenn ich den natzschalter umgelegt hab (cmos gecleart) und dann nach einer weile alles nochmal von vorne mache... hoffe diese infoes helfen euch ein wenig weiter. ich bin einfach sprach- und ratlos. :(

p.s.: danke für die bisher erschienenden antworten

Diese ganze Rumprobiererei ob oder ob nicht... was soll der Quatsch ? :stupid:

Hol Dir ein vernünftiges und passendes Netzteil !!!

Wenn Deine Hardware nicht ohnehin schon geschrottet ist, wird Dein PC auch booten !!

das ist nicht unbedingt gesagt und deswegen läuft auch dieser thread. also bitte vermeidet solche unqualifizierten äußerungen und versucht sachlich konstruktiv zu antworten. momentane situation beschrieben auf seite 1.

ich kann die sache nun aufklären... DAS NETZTEIL WAR DEFEKT. :(
der pc läuft tadellos... und benchmarks, spiele auf hohen auflösungen etc. laufen auch super. macht doch spaß sowas ^^ nun noch das neue netzteil abwarten und dann bin auch ich wunschlos glücklich :)

tempelhof85 schrieb:
das ist nicht unbedingt gesagt und deswegen läuft auch dieser thread. also bitte vermeidet solche unqualifizierten äußerungen und versucht sachlich konstruktiv zu antworten. momentane situation beschrieben auf seite 1.

Sorry wenn ich darauf beharre, aber ich halte diese Aussage nicht für unqualifiziert :rolleyes:
Weil nunja 300Watt sind heut zu Tage nen Witz ^^
Vorallem hat man bei so einer Marke wie Bequiet und CO die Versicherung das es ein vernünftiges Netzteil ist und kein Schrott :haha: ...