Asus A8N-SLI - Optical Output

n0_sh1t

Neuling
Hey,
also ich habe das A8N-SLI Board von Asus und möchte gerne den optischen Ausgang verwenden, um meine Anlage mit dem Rechner zu verbinden. Als Treiber habe ich die neusten NVidia Treiber 6.53 und das Nvidia NVMixer installiert. Die Box Digitilze output ist gecheckt. Dennoch bekomme ich kein Signal. Also es kommt kein rotes *Licht* hinten aus dem Toslink des Mainboards.

Hat jemand ne Idee? Wie installiere ich denn den optischen Ausgang?

Laterz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm...Also normalerweise muss man nur im NvMixer unter "Ausgang" ganz Rechts bei "SPDIF" den Regler hochfahren und evtl. unten bei "Stummschalten" den durchgestrichenen Lautsprecher durch draufklicken wegmachen.

Kommt bei Dir denn Licht hinten raus?
Also immer....Kannst Du auch Stereo hören über optischen Ausgang?
Laterz

Hmm also ich habe eben versucht Ton über den Coax SPDIF zu bekommen, hat aber leider auch nicht funktioniert. Ich denke, dass es deshalb ein generelles Problem mit dem digitalen Output gibt.

Laterz

Hast Du die Realtek Treiber installiert? Leutet bei Dir dann konstant das Licht wenn du in den Einstellungen auf 5.1 gehst oder nur wenn Du z.B. im Media player musik laufen hast.

Laterz

Ich hab die Nvidia Treiber drauf. (wegen den Asio-Treibern)

Wenn ich 5.1 einstelle kommt bei mir durchgehend ein Signal am Optical Out. Egal ob Stereo-Musik oder eine DVD m,it Dolby-Digital.
Am Koax-Ausgang hab ich nicht gestestet ob nen Signal kommt.

hi ich würde mal die orginal Realtek treiber probieren. Hatte mit den NV Treibern nur Probleme, hab aber kein Optical am laufen;). Hab grad mal nachgeschaut, bei mir leuchtet es immer rot, egal welche Kanalwahl (2, 5.1, 7.1) ich mache

Also ich habe nun den Realtek Treiber installiert und der optical output funktioniert jetzt, dennoch würde ich gerne wissen, wie ich das mit dem nvidia Treiber schaffen kann.

Danke für Eure Hilfe.
Laterz

Versuchs mal mit dem Lautsprecher-Assistent vom NV-Mixer

Funktioniert nicht. Habe dort schon alles probiert! Hast Du einfach die Nforce Treiber draufgemacht und dann ging der optical output oder hast Du noch irgendwas anderes gemacht?

Laterz

Ja genau so hab ichs gemacht. wüsste nicht was ich sonst noch gemacht habe.

Hmm, danke für Deine Hilfe. Werde halt die Realtek Treiber verwenden und warte solange einfach auf neue nForce Treiber, die dann *auch* bei mir funktionieren.

Danke & Laterz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh