Asus a8n-sli premium NB Kühler?

broez

Enthusiast
Moinsen,
schlagt mich wenn die Frage schon gestellt wurde. Aber per Sufu habe ich nix finden können.
Habe mir vor ein paar Wochen ein neues Sys zusammengebastelt.
Und ich dachte ich wär so schlau und verbau anstatt der Deluxe version die Premium Version da diese ja schön leise ist.
Nun, eine ausreichende Gehäuselüftung ist eigentlich vorhanden.
Allerding geht meine NB Temp im Idle auf gute 65-70°C und das ist mir eindeutig zuviel des guten.
Meine bisherige Lösung war den seitlichen 80er voll aufzudrehen um konst. 45°C zu erreichen.
Ist aber alles andere als Leise. :-)

Nun will ich noch die Spannungswandler neben der CPU und die NB mit in den Wakü Kreislauf bringen.

Was für ein NB und Spannungswandlerkühler könnt ihr mir empfehlen.
Beim NB Kühler ist es wichtig das dieser zw. 2 Grakas passt da ich ein SLI Sys habe.
Schön wäre es auch wenn die Kühler verchromt wären.

Dank euch schonmal.....

Greetz
broez

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yo danke dir.
Jetzt wäre es noch klasse wenn man sowas auch verchromt bekäme.
Sieht ein wenig grottig aus wenn der CPU Kühler verchromt und der Rest Messing/Kupferfarben ist.

Gibt es noch andere Kühler die evt auch etwas günstiger sind.
Finde die Preise schon recht teuer.

EDIT: So, nen Mosfetkühler hab ich bei Alpha gefunden. hatte den vorher wohl übersehen. Fehlt mir noch ein NB Kühler der auf das Board im SLI Sys passt.

Zuletzt bearbeitet:
broez schrieb:
EDIT: So, nen Mosfetkühler hab ich bei Alpha gefunden. hatte den vorher wohl übersehen. Fehlt mir noch ein NB Kühler der auf das Board im SLI Sys passt.

Einen für SLI passenden NB-Kühler gibt auch bei Alphacool. Aber nur mit Plexi-Deckel.

Würde dieser für ein SLI System passen?

Klick

Halterung werden ja verschiedene dafür mitgeliefert.

Wenn du eine lange GraKa hast (NV40/G70....), dann sind die Anschlüsse des Kühlers im Weg.

Yo die sind schon lang. Grakas siehe sig.
Allerdings sind die Slots auf dem ASUS etwas weiter auseinander.
Nen Cape für die NB würde da reinpassen. Allerings kann man den Cape auch drehen so das die Anschlüsse passen.
Vielleicht sollte ich meinen alten Cape mal testen. Müsste dafür nur die Löcher in der Halterung etwas vergrössern.

Also der Kühler würde bei mir nicht passen, da die Anschlüsse dann genau der Graka im Weg sind.

Hier mal nen Bild vom Premium Board.

Zwischen den Karten ist eigentlich genug platz für jeden Kühler. Nur weis ich nicht wie das mit den Anschlüssen ist.
Diese könnten je nach Lage gegen den Kühler der oberen Karte kommen.
Der Kühler den ich oben gepostet hatte wäre genau richtig. Ich weis nur nicht ob sich das Halteblech um 90° drehen lassen würde. Denn dann passt der auf alle fälle.

btw: Bis auf den Mosfet-Kühler hab ich genau das Sys wie auf deinem Link von MIPS ;)

22244DSC07331.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Haste da gar keine Probs mit der Temp bei den Spannungswandlern?
Meine werden sauheiss ohne den Luftzug vom CPUkühler.

Über den Mosfets zieht das Netzteil Luft raus und gleich daneben is ja der 120er. Vorne im Case sind auch 2 120er. Der Kühler wird nichtmal handwarm trotz OC.

Ich werd mir aber evtl. den Kühler mehr der Optik halber holen.

Bei mir saugt das NT auch über den Mosfets die Luft ab. Und 2 80er sind ebenfalls direkt daneben. Trotzdem hilft das bei mir irgendwie nix.:(
Kann auch am Kühlkörper liegen das der vom Premium ein anderer ist als vom Deluxe aufgrund der Hpipe.

Naja, nächsten Monat werd ich dann mal die Kühler besorgen und dann ist hoffentlich Ruhe und angenehme Temp angesagt!:haha:

Wie kommts eigentlich, dass die Temp so hoch ist? bei mir im IDLE sinds nur 30 Grad:bigok:

BTX??? Wat soll das sein? Diese neue Gehäusenorm wo das Board Kopfüber eingebaut wird? Wenn ja, dann nein!:fresse:

@xenomystus:
Womit liest du diesen Wert aus?
Die Tempanzeige von zb everest liest den Sensor der MB aus und der hat nix mit der NB direkt zu tun.
Ansonsten kann die Temp nicht stimmen mit einer Wakü.
Habe mal einen Sensor direkt auf den Kühler gelegt. Und da kommen diese hohen Werte bei raus.
Deckt sich auch mit dem Schmerzempfinden wenn man das teil anfässt!
:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh