Asus A8N-SLI Premium vs. Asus A8N32-SLI Deluxe

Yendo

Neuling
Hi Leute,
würde mal gerne eure Meinung zu den beiden Boards hören.
Die Boards sind eigentlich fast identisch, bis auf den erneuerten Chipsatz beim 32 SLI Deluxe mit 2x AGP 16x. Ich habe aber gehört dass dies in der Praxis nicht viel Unterschied macht. Das Premium-Board ist dafür immerhin um 50 Euro billiger, und hat u.a. noch die Vorteile dass die beiden PCI-e Slots besser angelegt sind.
Was ist eure Meinung?

P.S.:
Was bringt eigentlich bei den beiden Netzwerkcontrollern, das Feature Hardware-Firewall? Kann man die abschalten, bzw. ist sie sinnvoll, oder bremst sie das Netzwerk aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yendo schrieb:
Hi Leute,
würde mal gerne eure Meinung zu den beiden Boards hören.
Die Boards sind eigentlich fast identisch, bis auf den erneuerten Chipsatz beim 32 SLI Deluxe mit 2x AGP 16x. Ich habe aber gehört dass dies in der Praxis nicht viel Unterschied macht. Das Premium-Board ist dafür immerhin um 50 Euro billiger, und hat u.a. noch die Vorteile dass die beiden PCI-e Slots besser angelegt sind.
Was ist eure Meinung?

P.S.:
Was bringt eigentlich bei den beiden Netzwerkcontrollern, das Feature Hardware-Firewall? Kann man die abschalten, bzw. ist sie sinnvoll, oder bremst sie das Netzwerk aus?

Das ASUS A8N32-SLI hatte keine AGP Steckplätze !!
Sondern 2x PCIe Steckplätze die jeweils mit x16 betrieben werden können.
Möchtest du SLI überhaupt einsetzen?

Ruffy.de schrieb:
Das ASUS A8N32-SLI hatte keine AGP Steckplätze !!
Sondern 2x PCIe Steckplätze die jeweils mit x16 betrieben werden können.
Möchtest du SLI überhaupt einsetzen?
Oh Sorry, ich meinte natürlich nicht AGP sondern 2xPCIe!

Also vorerst möchte ich kein SLI einsetzen, sondern das MB mit nem 4000+ und einer Geforce 7800GT betreiben. Wenn dann aber die 7800GT mit der Zeit extrem billig wird, dann wäre es auf jeden Fall ne Möglichkeit noch mit ner 2.ten 7800GT nachzurüsten.
Also was würdest du mir raten?

Nein die 32 lanes sind nicht mal deutlich messbar geschweige den spürbar. Nimm das Prmium und spar dir die 50€. In der 02/2006 Hardwareluxx Printed haben sie beide board verglichen und da hat das x32 nur unwesentlich besser abgeschnitten. Genaueres kannst ja in der Hardwareluxx Printed nachlesen. Rentiert sich nicht. Du willst ja erst einmal eh kein SLI einsetzen und von daher bringt das gar nichts weil die karte mit dem Premium genauso wie beim X32 mit 16 Lanes betrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Danke, des dachte ich mir schon.

Ahja, aber noch die eine Frage:
Was bringt eigentlich bei den beiden Netzwerkcontrollern, das die Hardware-Firewall? Kann man die abschalten, bzw. ist sie sinnvoll, oder bremst sie das Netzwerk aus?

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardwarefirewall läuft (bei mir und vielen anderen) nur total fehlerhaft. Die Funktion "Active Amor" überträgt Datenpakete fehlerhaft, was dann zu nicht funktionierenden downloads usw. führt. Genaueres kannst Du auch hier im Forum nachlesen. Heise hatte auch ´ne Meldung.

Ich hab nach einigem Hin- und Her den kompletten NVidia-LAN-Adapter im Bios deaktiviert und nutze den Marvell (ist vielleicht etwas zu drastisch).

Aus meiner Sicht ist die Firewall jedenfalls uneingeschränkt NICHT zu empfehlen!!!

Gruß,
bavella

bavella schrieb:
Die Hardwarefirewall läuft (bei mir und vielen anderen) nur total fehlerhaft. Die Funktion "Active Amor" überträgt Datenpakete fehlerhaft, was dann zu nicht funktionierenden downloads usw. führt. Genaueres kannst Du auch hier im Forum nachlesen. Heise hatte auch ´ne Meldung.

Ich hab nach einigem Hin- und Her den kompletten NVidia-LAN-Adapter im Bios deaktiviert und nutze den Marvell (ist vielleicht etwas zu drastisch).

Aus meiner Sicht ist die Firewall jedenfalls uneingeschränkt NICHT zu empfehlen!!!

me too! Ich hab die HW Firewall auch nie zum laufen bekommen.

Yendo schrieb:
Also vorerst möchte ich kein SLI einsetzen, sondern das MB mit nem 4000+ und einer Geforce 7800GT betreiben. Wenn dann aber die 7800GT mit der Zeit extrem billig wird, dann wäre es auf jeden Fall ne Möglichkeit noch mit ner 2.ten 7800GT nachzurüsten.
Also was würdest du mir raten?

Ich würde mir persönlich kein ASUS Board kaufen.
Hab mir das relativ günstige DFI nForce4 Ultra-D gekauft und einfach zur SLI Version getunt (Ist nur eine Brücke auf dem Chipsatz mit Silberleitlack zu verbinden)

greetz
rFY :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Ach du scheise, also ihr benutzt den einen LAN-Adapter einfach nicht, weil es Probleme mit der Firewall gibt?
Kann man die nicht einfach abschalten und den NVIDIA-Lan Adapter einfach so benutzen??? :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh