Asus A8N - Stabilitätsprobleme

Tweaker

Neuling
Hallo!

Ich habe mir jetzt einen neuen PC mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

AMD Athlon 63 3500+ (Winchester)
Asus A8N SLI Deluxe
G.E.I.L PC3200 1 GB (Ultra Series)
Asus Extreme N6600GT/TD
Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
Enermax EG701AX (600 Watt)
Thermalright XP-120
Windows XP SP2

Da der NB-Lüfter des Mainboards so laut ist, habe ich ihn gegen den Zalman NB-32J in Kombination mit dem Papst 412/2 ausgetauscht. Der Umbau war nicht gerade leicht. Mit meinen Fingernägeln konnte ich die Stifte nicht so ganz zusammendrücken und so kam eine stumpfe Zange zum Einsatz. Dabei bin ich etwas abgerutscht und habe an einer Stelle die Oberseite (der Rückseite) des Mainboards etwas angekratzt. Ich bin nicht mit voller Wucht abgerutscht, sondern ich habe die Zange etwas zu weit gedreht und habe dadurch das Mainboard berührt. Der Kratzer ist nicht groß und auch nicht sehr tief (wahrscheinlich ist nur der lack angekratzt), verläuft aber über mehrere parallel angeordnete Leitungen. Ich habe dann alles andere eingebaut und den PC eingeschaltet. Alles läuft soweit perfekt. Windows installiert, Treiber installiert ... alles gut. Manchmal sind aber plötzlich Neustarts aufgetreten. Ich habe dann die Spannung der RAM-Module auf 2,7 V erhöht und Cool'n'Quiet deaktiviert und seitdem tritt das Problem nicht mehr auf. Ich habe auch schon 3DMark und PCMark laufen lassen und auch da gab es keine Probleme. Nur bei manchen Spielen kommt es zu Fehlermeldungen. Entweder geht es zurück auf den Desktop mit der Fehlermeldung "Die Datei XY hat einen Fehler festgestellt ..." oder es kommt zu einem Bluescreen. Dort steht dann meistens, dass der Computer heruntergefahren wurde um Beschädigungen zu vermeiden. Ich solle alle Treiber erneuern bzw. den Computer nach Viren durchsuchen und neu starten. Bei dieser Fehlermeldung sind unterschiedliche Dateien angegeben. Bei meiner letzten Fehlermeldung war es die Datei nv4_disp.dll.
An was können diese Probleme/Abstürze liegen? Wäre das Mainboard durch den Kratzer beschädigt worden würde ja gar nichts mehr laufen (außerdem kann doch durch so einen kleinen, oberflächlichen Kratzer nichts kaputt gehen) bzw. es wäre gar nicht erst angelaufen. Die Komponenten (RAM, Graka, HDD) habe ich getestet und die sind in Ordnung. Die CPU Temperatur liegt bei max. 35 °C, die des Mainboards bei 30 °C und die der NB bei max. 33 °C.
Ich verwende die aktuellsten nForce Treiber und die aktuellsten Treiber für die Grafikkarte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße

Tweaker

P.S.: Manchmal habe ich auch Probleme beim Übertragen von Dateien von CD/DVD auf Festplatte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

habe seit neuestem auch mal wieder Probleme mit meinem A8N-SLI Deluxe.

1. Dateien dich ich aus dem Internet runterlade sind fehlerhaft, lassen sich nicht entpacken, installieren etc. Lade ich die gleiche Datei mit meinem 2. PC runter und schiebe Sie per Netzwerk rüber, kann ich die Datei normal starten.

2. Windows braucht manchmal übel lang zum booten, kommt immer mal sporadisch vor.

Windows wurde schon mehrfach komplett neu installiert und verschiedene BIOS Versionen habe ich auch schon gechekt. Ich glaube das Board fliegt jetzt endgültig bald raus, verdammte hacke.

Grüße
Cali

@Tweaker, Ich habe so mehr oder weniger die gleichen Komponenten wie du :coolblue:

Najo, zum Zalman NB Kühler folgendes...

.. gehe nie mit etwas metalisches Vor. Hatte dadurch mal mein Schönes epox board geschrottet.
Als ich den orginal NB lüfter abmontiert hab(asus a8n sli delux), hab ich eine ZeckenZange benuzt von unserem Hund, dabei bin ich so arg abgerutscht, das wenn die Zange aus Metal wäre, das board hinüber wäre. Wenn du dir nicht sicher bist, ob das Mobo ein schaden hat, dann schau noch mal haargenau nach, am besten mit einer Lupe, ob der kratzer nicht ne Leitung durchtrennt oder nur angekrazt hat. Selbst wenns nur angekrazt ist, kanns schon probleme geben

CyberCali schrieb:
Hi Leute,

habe seit neuestem auch mal wieder Probleme mit meinem A8N-SLI Deluxe.

1. Dateien dich ich aus dem Internet runterlade sind fehlerhaft, lassen sich nicht entpacken, installieren etc. Lade ich die gleiche Datei mit meinem 2. PC runter und schiebe Sie per Netzwerk rüber, kann ich die Datei normal starten.

2. Windows braucht manchmal übel lang zum booten, kommt immer mal sporadisch vor.

Windows wurde schon mehrfach komplett neu installiert und verschiedene BIOS Versionen habe ich auch schon gechekt. Ich glaube das Board fliegt jetzt endgültig bald raus, verdammte hacke.

Grüße
Cali

Hast du die NVidia Netzwerk-Software drauf? Schmeiß die mal runter - hat bei mir auch nur Probleme gemacht. ;)

@Jim Clark

Hi,

ich habe die nVidia Netzwerk-Software runtergweorfen und was soll ich sagen?

Das große WoW 1.6.0 Full Update lies sich beispwielsweise zwar runterladen aber nie installieren da es immer einen Fehler erzeugte, genau so wie andere Download Dateien. Hab die 180 MB nach dem Deinstallieren der nVidia Netzwerk-Software nochmal runtergeladen, jetzt funzt es???

Kann das echt an der nVidia Netzwerk-Software liegen, hab auch den neuesten Forceware drauf den 6.66, vielleicht ist auch da noch ein Bug drin.

Ich glaube allerdings, das Windows immer noch zu langsam bootet.

Danke trotzdem schonmal für den Tip, scheint ja schonmal geholfen zu haben.

Grüße
Cali

Zuletzt bearbeitet:
CyberCali schrieb:
Kann das echt an der nVidia Netzwerk-Software liegen, hab auch den neuesten Forceware drauf den 6.66, vielleicht ist auch da noch ein Bug drin.

Ich kann´s nicht beschwören aber ich hatte das selbe Problem und seitdem kommt mir der Kram nicht mehr auf den Rechner...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh