Asus A8N-VM CSM, kein Bild sowohl VGA als auch DVI! Hilfe!!

sisko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2003
Beiträge
243
Ort
Wien
Hallo!

Habe mir heute das Asus A8N-VM CSM und nen Athlon 64 3000+ geholt. Nun habe ich alles angeschlossen und der PC lässt sich auch einschalten, jedoch ist sowohl beim VGA- als auch beim DVI-Anschluss kein Bild am Monitor. Habs mit zwei Monitoren versucht.

Weiters hör ich beim Einschalten des PC die Laufwerke nicht starten, der PC startet jedoch und die Tastatur reagiert auch nicht (Strg+Alt+Entf).

Weiß wer was das Problem ist?

Mfg
sisko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schwarzer Bildschirm heißt meistens: Ram passt nicht! Ich habe das Board und sowohl Geil, Corsair, als auch Infineon machen kein Problem!!
Ist der 24-polige Stecker drauf und auch die 12V-4-polige Leitung drin?
 
Also hab jetzt die ganze Zeit rumprobiert. Hatte nur einen 512 MB Speicher drin. Dann hab ich noch nen zweiten versucht. Weder der Samsung noch MDT Speicher haben irgendwas geändert.

Mit den Steckern weiß ich nicht ganz genau was du meinst? Ich schätz mal die Netzteil Stecker. Hab den größeren angesteckt der rechts oben ist und als ich noch den kleinen (4-poligen, neben der CPU) angesteckt hab, hat der Computer auf einmal sehr stark gepiepst. Übrigens ist bei mir der eine Stecker 20-polig und nicht 24-polig.

Hab das LC6550.

Mir ist aufgefallen, dass ich mich geirrt hab. Hab den PC offen noch mal angesteckt und hab die Festplatte gehört. Das heißt sie startet.

Mfg
sisko
 
sisko schrieb:
Übrigens ist bei mir der eine Stecker 20-polig und nicht 24-polig.

Hab das LC6550.

Habe heute zufällig das gleiche Board bekommen mit 'nem Sempron64 ... und musste feststellen, dass das Netzteil im Tower auch nur 20polig ist. Du musst auf JEDEN FALL einen 20 auf 24 Pol z.B. den HIER einbauen damit das läuft!
Besorg' dir sowas ganz schnell und bete, dass dein Mobo das überlebt hat was ich nach der Aktion mit dem 4pol bezweifle.

Gruss

Edit:Also wenn's damit nicht geht, dann hat's dein Mobo "getoastet"! Und eigentlich ist so ein Adapter bei einem LC Power dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
sisko schrieb:
Hab den größeren angesteckt der rechts oben ist und als ich noch den kleinen (4-poligen, neben der CPU) angesteckt hab, hat der Computer auf einmal sehr stark gepiepst.

Sag bloß. du hast das im Betrieb gemacht ? :lol:, sorry, aber so helle muss man erst mal sein

wenn ja, würde es mich nicht wundern, wenn auch mit dem Adapter nix mehr geht, da du dann wohl minimum das Board getoasted hast
 
@sisko

Da nun welche hier meinen du hättest irgendwas falsch gemacht nochl ganz langsam das ganze.

Also du hast den 20pol Stecker auf den 24pol Anschluss gesteckt.
Dann gibt es noch einen 4pol Stecker, der bei der CPU angesteckt wird.

Oder hast du den 4pol Stecker auch noch auf den 24pol Anschluss gesteckt?


Mein Board hat auch einen 24pol Stecker und mit meinem alten LC Power 550W ist das Board problemlos gelaufen. Das LC Power 550W hat auch nur einen 20pol Stecker.

http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=39626&size=big&password=&sort=1&cat=500
Hier mal ein Bild mit meinem alten LC 550W Netzteil.
 
Hallo!

Also ich hatte den 20-poligen Stecker im 24-poligen Anschluss drinnen und dann hab ich noch zusätzlich den 4-poligen in den 4-poligen Anschluss neben die CPU gesteckt. Dann eingeschalten und schon kam der laute Piepston.

Jedoch war nach dieser Aktion das selbe Ergebnis wie vorher von mir beschrieben. Also geändert hat sich nichts. Das Mainboard fährt immer noch hoch, die CPU startert, die Gehäuselüfter und Festplatte, jedoch hab ich kein Bild am Monitor.

@tigger
Im Betrieb hab ichs natürlich nicht gemacht. Hab den PC abgeschaltet und vom Strom getrennt.

Welchen Zweck hat überhaupt der 4-polige Stecker bzw. der Anschluss am Mainboard? War übrigens nicht mal meine Idee. Mein Bruder hat gemeint steck mal das andere Kabel da an, vielleicht gehts ja. Aber das ist irrelevant. Hoffe nur das Mainboard arbeitet irgendwann mal.

Was könnte noch das Problem sein bzw. kann ich smit dem Mainboard jetzt überhaupt noch hinkriegen, da ja einige meinen ich hätte es getoastet. Wieso überhaupt?

Mfg
sisko
 
das mit dem Toasten kam, weil deine Formulierung geklungen hat, als ob du den Stecker im Betrieb reingesteckt hast ;)

aber du hast dann wohl auch schon mal ohne den 4 poligen Stecker gestartet, richtig ?

versuch mal das Piepsen anhand des Handbuches zu identifizieren, es sollte min. die CPU erkannt werden, sonst würde garnix piepsen :)
 
Als nach dem Anstecken des 4-poligen Steckers so ein Piepston kam, hab ich ihn gar nicht mehr angesteckt.

Das Handbuch hat leider überhaupt keine Informationen über irgendwelche Fehler und auf der CD find ich auch nichts. Da wird nur auf Asus.com verwiesen. Dort gibt es genau einen Eintrag zum Asus A8N VM CSM und der behandelt, das Nichterkennen von RAM-Speicher. 4 GB wurden verbaut aber nur 2 erkannt.

Könnte das Mainboard defekt sein oder hab ich irgendwas falsch gemacht?

Folgende Komponenten sind momentan angeschlossen:

Ahtlon 64 3000+ boxed
A8N VM CSM
IDE Maxtor Diamond Plus 8 40 GB
Samsung 512MB DDR PC3200 CL3
LC6550

Sollen jetzt sowohl der 4-polige als auch der 20-polige Stecker im MB drin stecken oder nur einer?

Mfg
sisko
 
Also der 20pol Stecker deines Netzteil ans Board und den 4pol Stecker neben die CPU, dass muss schon so sein. Wie auf dem Bild siehe oben den Link.

Den 512MB Riegel in den anderen DIMM Slots testen.
 
Hi,

mach mal bitte folgendes.
- Board mit CPU und RAM bestücken.
- 20pol Kabel und 4pol Strom anschliessen
- ALLE anderen Kabel entfernen
- CMOS Clear setzten und einschalten
- ausschalten und wieder einschalten
Ergebnis?

Eine PCIe Grafikkarte hast Du nicht zufällig?
Ggf. ist die onboard Grafik im Bios deaktiviert.

mike
 
ah, wieder was gelernt...mir wurde gesagt das würde so nicht laufen mit dem Board und dem 20pol :d
Also ich hab' mir heute morgen den Adapter besorgt ( 2,95€) und es lüpt wie geschmiert. Benutze übrigens Samsung Speicher vllt. solltest du mal deinem Bruder den Ram "klauen" und so testen wie XN04113 beschrieben hat mit allen Rams durch. Und ggf. die Graka auch entfernen

Edit:
Clearmos funzt so: 1. Stromkabel ab, 2. Die Batteriezelle neben dem Pci Slot entfernen, 3. CLRTC Jumper für 2-3 Sek. umsetzen (sitzt direkt über den Anschlüssen für Power Switch, Reset, Speaker etc.), 4. Batterie wieder rin und 5. wieder anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh