Asus A8V Deluxe = 2 - 3 Minuten booten???

nox_rox

Neuling
Hy,

erstmal hallo hier im Forum.
:bigok:

Hab seit diese Woche mein Asus A8V Deluxe. WinXP Pro +ServicePack2 und folgendes Proplem.

Wenn ich den Rechner starte braucht er mindesten 1 Minute bis er zum Windows Bootvorgang kommt und dort lässt er sich auch nochmal 1 - 2 Minten Zeit bis er überhaubt das Windows von Platte lädt. (Was das eigentlich ganz schnell geht) Hab das Gefühl irgendetwas blockiert den schnellen Systemstart.
-> Könnte es an der USB Schnittstelle liegen? Diese wird im Gerätemanager als Problem bzw. ohne Treiber erkannt. Komisch nur das mein USB-Card Reader funktioniert?!?
Nachträglich kann ich den Treiber nicht installieren, will ja nicht über den SP1 den SP2 bügeln! :stupid:

Hat jemand erfahren mit dem Asus A8V Deluxe, wenn ja was gibt es zu einem schnellen Start zu beachten.

->Weitere dumme Frage: Wie schließt man die HD Diode korrekt an. Hab 3 (! ?) kleine Stecker zum Gehäuse.

Mein System:
AMD Athlon64 3500+ @ 2420 MHZ (220HT * 11)
Asus A8V Deluxe So. 939
2x512MB Twinmos PC3200 CL2,5
Gainward PP!/6800GT - 256 MB Golden Sample
Antec PerformcePlus AMG 430 Watt
Zalman CNPS7000B-Cu
WinXP Pro + SP2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen hier im besten Forum der Welt :d

USB 2.0 funkt doch schon ab SP1....

hat es schon mal "normal" gebootet. hast du im Bios alle nicht gebrauchten onboard sachen ausgeschaltet?

alle Patches und updates von WIN und deinen geräten ??

aber sonst hab ich auch :hmm: blackwizz

ausserdem gibbet ja noch mehr leute hier die das sicher wissen :d

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du dein Windows installiert?
Hast du erst Windows ohne SP installiert und dann das SP2 drüber?
Falls ja, dann mußt du die USB-Treiber aktualisieren. Du mußt dabei auch keine Quelle angeben sondern einfach auf Treiber automatisch suchen klicken, das geht dann von alleine.

hast du raid? wenn nicht hast du die raid-sachen im bios ausgeschalten? bei meinen Tests (mit IDE) aufn Asus A8V Dlx war ich in ~10-15 sekunden in Windows..

Hallo Freunde, danke für die Informationen.

Soweit nun folgendes:
-> USB2.0 wurde nun korrekt installiert. (Treiber von Asus.com runtergeladen) :-) *freu
-> Ja hab schon normal gebootet. (alles unnötige aus, Raid, USB, Promise-Controller, FLoppy usw. ) Dauert trotzdem immer gleich lang. :-(

Der Bios-Start geht sehr schnell, rassselt super durch bis normalerweise der Zugriff auf die HD kommen sollte, um Windoof zu laden. Jedoch kommt dann ein schwarzen Bildschirm mit oberen linken, blinkendem Zeichen. Nach so ca. 30 - 40 sec. lädt er dann Windoof, was dann "relativ" zügig geht.

möglichkeit 1 ??
KANN MIR JEMAND SEINE BIOS-EINSTELLUNGEN SCHICKEN? (screeshot) Glaube der Teufel liegt im Detail. Wenn nicht ist das Board defekt, oder?

möglichkeit 2 ??
Würde ein Bios-Update etwas bringen? Hab die Version 1006 von Asus.com gezogen. (momentan 1005)

-> Hab nochmal gestoppt. 2,54 min! *heul*

wenn er beim windowsstart hängt dann wird das weniger mit Bios-Einstellungen zu tun haben eher mit dem Windows-Bootblock.. den kann man u.a. mit BootVIS optimieren.. meiner Meinung nacht liegt es an Einstellungen in Windows.. manchmal dauert es solange wenn der Rechner das Netzwerk nach Rechnern durchsucht.. einfach mal auf www.windows-tweaks.info schauen..

Hallo zusammen,

es freut mich euch mitteilen zu können das ich das Proplem dank eurer Hilfe habe lösen können. Nun liegt meine Bootzeit bei sage und schreibe 35 - 38 sec. !!! *freu* :-)

@ tRpi: Ja BootVis und einige Tipps aus Windoes-tweaks.de haben wirklich viel gebracht.

3DMark00: 22840 Punkte!

Mit freundlichen Grüßen

nox_rox schrieb:
Hallo Freunde, danke für die Informationen.

Soweit nun folgendes:
-> USB2.0 wurde nun korrekt installiert. (Treiber von Asus.com runtergeladen) :-) *freu
-> Ja hab schon normal gebootet. (alles unnötige aus, Raid, USB, Promise-Controller, FLoppy usw. ) Dauert trotzdem immer gleich lang. :-(

Der Bios-Start geht sehr schnell, rassselt super durch bis normalerweise der Zugriff auf die HD kommen sollte, um Windoof zu laden. Jedoch kommt dann ein schwarzen Bildschirm mit oberen linken, blinkendem Zeichen. Nach so ca. 30 - 40 sec. lädt er dann Windoof, was dann "relativ" zügig geht.

möglichkeit 1 ??
KANN MIR JEMAND SEINE BIOS-EINSTELLUNGEN SCHICKEN? (screeshot) Glaube der Teufel liegt im Detail. Wenn nicht ist das Board defekt, oder?

möglichkeit 2 ??
Würde ein Bios-Update etwas bringen? Hab die Version 1006 von Asus.com gezogen. (momentan 1005)

-> Hab nochmal gestoppt. 2,54 min! *heul*

HAB AUCH EIN ASUS A8V deluxe , und hab das selbe problem wie du bei mir dauert der bootvorgang auch extrem lang. bei mir kommt auch so ein blinkendes zeichen welches ca so 40-50 sec dauert bis endlich dann das bootlogo von windows erscheint.
Diese beschreibung trifft auch auf mein MB zu:

Jedoch kommt dann ein schwarzen Bildschirm mit oberen linken, blinkendem Zeichen. Nach so ca. 30 - 40 sec. lädt er dann Windoof, was dann "relativ" zügig geht.

BITTE HELFT MIR ICH HAB SEHR VIELES VERSUCHT ABER OHNE ERFOLG. :confused:

hab das Bios korrekt parametriert. sprich alles aus geamacht was ich nicht brauche wie zb.: Raid, usw....

was kann ich tun warum kommt son ein blinkendes zeichen welches ca. über 50sec dauert bis das windowslogo kommt.

Irgend etwas stimmt bei deinem Windows nicht. Vielleicht mal der Netzwerkkarte eine feste IP vergeben, ist z.B. ein häufiges Problem. Ansonsten auch alle Tips oben durchprobieren und die gelinkte Website anschauen.

Hy azad,

hab gerade mal dein Proplem durchgelesen. Ja klingt echt genau nach der gleichen Proplematik wie bei mir. Wie meine Vorredner schon sagten am besten genau so vorgehen wie ich es gmacht habe.

1. Bios update
2. alles unnötige "deaktivieren"
3. CD-Rom abhängen und nur mal die Boot-Platte dran lassen
4. --> neuer zusätzlicher TIPP: Hab bei mir festgestellt damit meine Beiden Festplatten nicht eindeutig "gejumbert" waren - somit hat das bios ewig lang nach einer Bootpartition gesucht. Hab dann korrekt gejumbert (Master, Slave usw) UND auch im Bios die korrekte Bootplatte angegeben. Danach lief es ohne Propleme. Wie gesagt, mittlerweile hab ich das 1.009 Bios drauf und Bootzeit liegt bei 45 - 50 sec. - das ist völlig ok, ist ja auch schon wieder "voll beladen" meine Kiste!

Hoffe du hast Erfolg,

mfg nox

hab das gleiche problemchen mitnem abit av8 :/
nach dem willkommens screens bleibt es ersma ne minute oder länger schwarz bis er dann endlich zuende bootet :(
bootvis geht bei mir nicht weil es meint ich solle mein system erst deafrgmentieren bevor ich das mache oder son scheiss .. is blos alles defragmentiert bis zum geht nischt mehr :)

Ich hab mit meim A8V das selbe Problem. Stört mich nicht primär, weil ich genug Zeit habe, aber wenn mans optimieren kann, is doch toll....

Du kommst halt nicht um die Arbeit rum: Kabel austauschen, BIOS-Einstellungen überprüfen, Jumper überprüfen, anderen Stromstecker, mögliche IRQ-Überlagerungen bzw. -konflikte ausschließen, etc. pp.

jetzt reichts mir jetzt hau ich PC BOOSTER drauf der wirds bestimmt richten :d

edit: hat nix gebracht :(

Zuletzt bearbeitet:
ist wohl eher ein software fehler .. - nach formatierung geht wieder alles :)

hatte das selber problem. falls nur eine festplatte hast , stell den jumper auf single drive , dann ging alles flott bei mir. vorher hatte ich master/slave und da kam bei mir auch der blinkende balken. habs auf single gestellt und dann lief alles super schnell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh