ASUS A8V Deluxe mit Ahlotn 64 3000+ Winchester übertakten

Metallicaishere

Neuling
Besitze ein Asus A8V Deluxe Mainboard und eine Athlon 64 3000+ CPU mit Winchester Kern. Dazu 2 x 256 MB DDR-RAM Module der Marke Vitesta A-Data PC 500 CL3. Möchte nun meine CPU übertakten. Welche Einstellungen, speziell für das Asus K8V, muss ich ändern bzw. wie übertakte ich die CPU am Besten so bis ca. 2200 MHz oder 2400 MHz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was denn nun? Asus A8V oder Asus K8V? Da du das A8V mehr erwähnt hast als das K8V, gehe ich mal von einem Tippfehler aus. Aber das A und das K liegen ganz schön weit auseinander. *g*

Als erstes im BIOS das AI Overclocking auf "Manual" stellen und die AGP/PCI-Frequenz fest auf 66/33 MHz einstellen. Die HT-Frequenz auf 800 MHz absenken. Dann den Referenztakt (im BIOS als CPU FSB Frequency bezeichnet) langsam (um jeweils 5 MHz) anheben. Mit geeigneten Mitteln testen, ob die CPU stabil läuft. Am besten mehrere Stunden Prime95 laufen lassen. Treten Fehler auf, die CPU-Spannung um den minimalsten Wert erhöhen, den das BIOS bietet und nochmal die Stabilität testen. Normalerweise ist erfolgreiches Übertakten eine Frage der Geduld.

Oder nun nimmst die Holzhammermethode und stellst den "FSB" gleich auf 245 ein und die HT-Frequenz auf 800. Dann sollte deine CPU mit 2205 MHz laufen und der RAM liegt mit 245 MHz ebenfalls noch im Limit. Dann mit Prime95 testen. Bei Fehlern die CPU-Spannung um den minimalst möglichen Wert erhöhen und nochmal testen.

Ich habe meine CPU (Winchester 3000) auf einem MSI K8T Neo2-FIR auch schon stabil (12 Stunden Prime95) auf 2300 MHz gehabt (idle 41°C, last 52°C), allerdings funktioniert bei diesem MSI-Ding der PCI/AGP-Fix nicht korrekt, so dass die Grafikkarte dann gemuckt hat.

Und dabei immer schön die Temperaturen beachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh