Asus A8V deluxe SATA-Problem

Tom!2k

Enthusiast
Hey Leutz,

ich hab nun vor kurzem mal aufgerüstet (vom AN7 auf das besagte). Zur Asuwahl stand auch noch das Abit AV8, aber da gefällt mir das Layout nicht.
Nun zum Problem:
beide haben ja den VIA-Sata-Controller in der Southbridge. Das Asus auch noch extra nen Promise für Sata, aber der ist mir einfach zu langsam wegen der Anbindung über PCI.
BEI BEIDEN Boards ist es das gleiche: beim erstmaligen Booten erkennt er die F1 am VIA-Controller nicht. Wenn reseted wird erkennt er sie.
Problemlösung HÄTTE ich theoretisch, denn es liegt wohl daran, dass die Platte ja SATA2 "ist" und der VIA nur SATA1 unterstützt.
Nun hab ich gelesen, dass bei vielen dieses Bootproblem mit dem Jumpern auf SATA1 beseitigt war.
PROBLEM: Die F1 lässt sich ja nur mit Software umjumpern und erst danach erkennt das Board die Platte überhaupt, aber das Problem besteht weiterhin, obwohl ESTool zeigt, das die Platte auf SATA1 gestellt ist.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit das zu ändern? Quasi trotzdem nen Jumper zu benutzen oder sowas?

Sorry, langer Text geworden, ich hoffe der ein oder andere liest das schnell durch! ;)

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh