Asus A8V Deluxe, Sockel 939 Problem :(

soulreaver

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
3.106
Hi

heute ist endlich meine langersehnte Hardware gekommen.
AMD FX-53 CPU (Kühler -> Boxed-Version) und ein passendes Asus-Mainboard A8V Deluxe.

Habe alles einwandfrei montiert und meine Laufwerke und Steckkarten angeschlossen. (Asus GF4TI4200 64mb, Western Digital 120 GB 8mb 7200 IDE prim master).
RAM: DIMM DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2 Kingston HyperX

Netzteil ist ein Enermax 465W, beide stecker wurden angeschlossen.

Laut Gebrauchsanweisung des Mainboards führt das Board ,nachdem man den Powerknopf drückt, einen "Power-ON-Selftest" durch. Falls bei diesem Test Fehler auftreten sollten, so würden Piep-Signale von den Gehäuse-Lautsprechern kommen.
Des weiteren stand im Handbuch, dass wenn der Bildschirm nach 30 Sekunden nicht anspringt wahrscheinlich ein Fehler in der Jumperversetztung liegt.

Nun bei mir kommt werder ein Piep-Ton noch ein Bild auf meinem Monitor.
Selbst die USB-OpticalMouse leutet nicht (auch keine tastatur hat strom).

Die Festplatte läuft am anfang kurz an,...aber nach ca. 10 Sekunden merkt man, dass sich da nichts mehr tut.

Jumper habe ich alle so gelassen. CMOS steht auf Default, rest schein in Ordnung zu sein (Laut Anleitung sollte es stimmen).

Ich hab wirklich keine Ahnung was die Fehlerursache sein könnte!

Ich wäre dankbar für jeden Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, netzteil schient genug power zu haben, daran kanns nicht liegen, und da es ja anläuft wäre das meiner Meinung nach nicht die erste Fehlerquelle.

Fallen mir nur noch folgende Sachen ein:
-Das berühmte: Sind alle Steckverbindungen und Kabel richtig verbunden?
- Sitzt der Speicher richtig ? Sind die Riegel richtig eingerastet? (War mal bei meinem Abit der Grund für genau so einen Fehler)
- Sitzt der CPU-Kühler richtig? Ansosten evtl sofortige Notabschaltung...
- Letztendlich: Alles raus, nur CPU+Kühler und GRafikkarte rein und schauen, ob du ins Bios kommst...

Viel Glück!

greetz
eandy
 
Steckkarten? Was für welche? Zufällig auch ne DVB-S? Reduziert mal die hardware aufs nötigste! Ein Ram-Modul in Slot 1!
 
danke schonmal für die hinweise.

alle kabel und steckverbindungen sind an ihrem platz.

habs mit einem RAM riegel getestet, mit 2, mit nem alten (ddr333 kingston 512mb) , geht alles nicht.

(hab den ram zur zeit hier im rechner, geht einwandfrei -> asus a7n8x amd 2000xp)

cpu kühler sitzt richtig und ging sofort an.

"- Letztendlich: Alles raus, nur CPU+Kühler und GRafikkarte rein und schauen, ob du ins Bios kommst... "

geht genausowenig :shake:

mit steckkarten meinte ich nur die graka, rest (audigy2, ide controller) waren nicht eingebaut.

hab nen tip bekommen, ich solle ma den cmos jumper auf reset setzten. das tat ich, hab ne min gewartet, wieder umgesteckt (strom war komplett weg -> NT aus, kabel ab) dann wieder angeschlossen, pc geht an, aber kein bild, wie vorher :heul:
 
Schalte mal die Lautsprecher ein.Asus hat eine Speciellität i Bios so das eine Stimme sagt was falsch ist.Geht bei mir so auf dem NForce Board und deins sollte auch so etwas haben.Probier das mal...so long...
 
naja..das piepen sind ja signale...im handbuch sollte stehen,was die bedeuten..also 2x lang piepen oda so..also sind aufgebaut wie morsezeichen!
 
so

nach viel rumprobieren / umtausch des asus boards gegen neues asus board etc

es geht nicht mit dem asus board. kA wieso, es geht nicht.

habe mir jetzt ein abit a8v mainboard gekauft und siehe da, nach installation der komponenten -> es funktionniert alles einwandfrei ;)

hatte bisher immer ein asus board in meinem pc und bin jetzt irgendwie enttäuscht, da ich sonst immer sehr zufrieden war :shake:

naja egal :)

pc funktioniert bin happy ;)
 
habs board auch! weiss der thread ist alt,aber evtl hat noch wer dasselbe problem: den speicher mal in steckplatz b1 tun, dan gehts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, wer hat schon ein rev.2-Board mit einer 3500er Winchester-CPU laufen? Ich bekomme das Board mit 2 Corsair-Modulen nicht Dualchannel-fähig, trotz BIOS-Updates bis Beta 1009-005. Wer hat ähnliche Probleme gehabt und wie behoben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh