Asus A8V-E Deluxe....NB-Lüfter tauschen?

Ash-Zayr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2004
Beiträge
1.172
Hallo

Besagtes Board samt A643200 ist bestellt. Nun habe ich ein paar Fragen:

Die NB-Lüfter heutiger Boards sind unverhältnismäßig laut (8000 U/Min.). Ich würde gern den Lüfter entfernen, und einen passiv-Heatsink raufsetzen (Zalman).

1.) Gibt es Bedenken bezüglich der Temperatur?
2.) Ich habe in Foren gelesen, dass bei nforce 4 Boards diese Umrüstung nicht klappt, da dies dann mit Grafik-Karten im 2-Slot-Design kollidiert?? Wie ist das hier? Gibt es ein Layout-Problem, oder ist genügend Platz auch für einen Heatsink?

Und noch ein Tipp vorab bitte: wie komme ich im BIOS zu all den relevanten Einstellungen für die CPU (Referenztakt-Multi-HT). Angeblich soll man diese nur sehen, wenn man irgendwo eine F-Taste drückt?? Ich hatte schon BIOS bei Freunden gesehen, da waren alle Optionen ausgegraut, und es war nicht heranzukommen...obwohl es aktuelle Boards waren?

Danke

Ash-Zayr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den NB-Kühler kannst Du ohne Probleme tauschen. Da ist genug Platz.
Brauchst auch keine Bedenken haben.
Dei Bios-Einstellungen sind auch frei. Da muss man nix drücken.
 
ich hab einfach den lüfter abgesteckt und das motherboard hat es ausgehalten, der kühlkörper darunter is grad mal handwarm geworden

also ich versteh asus nicht warum die so ein deppaten 2cm 9000 upm lüfter verbaun haben können
 
wie schon im 3dc geschrieben.. ein grösserer kühler geht aber viel breiter darf er nicht sein weil lauter kleine elkos drum herum gebaut sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh