ASUS A8V-E Deluxe => "system failed cpu test"

dr.colossos

Neuling
Die Vorgeschichte, wen's interessiert => http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=309118

Ich habe also Mainboard getauscht, und mit meinem ASUS A8V-E Deluxe endlich meine SATA-Platte zum laufen bekommen.
Der Recher lief ca. 5 Minuten und ich hab ein paar Dateien gesichert ... screen freeze.

Ich habe einen Neustart versucht, aber es hat sich nichts mehr getan. Nochmal, nochmal, nochmal, nochmal ... nix.

Kontakte überprüft, nix.

Batterie raus, wieder rein. Nix.

Sound angeschlossen - "system failed cpu test" ... Wie kann das sein?

Hab eben nochmal mein vorheriges Board eingebaut, da komm ich zumindest ins BIOS, hab dort auch den BIOS-Hardware-Monitor laufen lassen - CPU Temperatur < 35° während 10 Minnuten Test.

Hab dann wieder zurückgetauscht, aber die Meldung kam wieder ... Ideen?

Danke
Hinzugefügter Post:
Nachtrag: Die Post-Meldung hör ich nur, wenn ich das Front-Panel-Audiokabel anschließe ... dann hör ich es über den Frontpanel oder den Rearpanel Anschluss.

Verbind ich den nicht, hör ich ihn über's Frontpanel natürlich nicht, aber über'n Rearpanel-Anschluss müsste ich doch IMMER Sound haben ... hör dann aber nix?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil kann ich ausschließen, CPU auch ... mag ja sein, dass man mal ein Kabel vergißt, aber ich hab's nun wirklich schon oft ein- und ausgebaut, ich glaub ich kann's blind.

Hat sonst noch jemand Ideen?

Danke!

Ich bin mir nicht sicher, aber ... ich habe auch das CMOS via Jumper "ge-resetted" ... evtl. hab ich den Rechner auch mal mit dem Jumper in reset-Position versucht hochzufahren. Kann das Probleme verursachen, oder zumindest die Post-Message "system failed cpu test" hervorrufen?

Danke

Habe mal in irgendeinem Board Handbuch gelesen:
Board mit Jumper in Reset Position starten, zerstört das Bios!:shot:

Naja, wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob mir das passiert ist.

Starten konnte ich ja nach dem Absturz eh schon nicht mehr, das "rumgebastle" (Speicher rein/raus, Platten rein/raus, Batterie rein/raus und CMOS-Reset) hat erst danach angefangen ... vielleicht ist das Problem auch was anderes.

Wie dem auch sei, gehen wir mal davon aus ich habe das BIOS zermäht, hab ich dann eine Chance außer einen neuen Chip zu ordern?

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh