ASUS A8V-E SE - 3000+ WIN. = max takt 225

usmave

Enthusiast
hallo,

ich habe schon seit längerm ein kleines/großes problem, und zwar:

Asus a8ve se
2x512 ram
3000+ winchester
zalman 7000b cu

der prozessor lief auf einem a8v deluxe agp board noch locker mit 2500mhz, sprich htt-takt ~ 270, mit ramteiler 333mhz =225 echt takt, stadard vcore.

dann wurde das board auf das a8ve se pcie gewechselt. seitdem ists aus mit oc, da das board ab einem htt-takt von 225 dicht macht -> reboot mit crashfree bios.
den multi hab ich testweise auf 5 gestellt, ram auf 333,200mhz, 2T, pcie+pci gefixt, htt auf 800,600,400 mhz. hat alles nichts gebracht, ab htt-takt von 225 ist schluss.

hat wer ne idee, welche einstellungen evtl das oc behindern, oder ob das board einfach die letzt krücke ist ?

danke
usamve

*hust*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios update evntl machen?

Glaube nicht, dass das Board nur 225 macht :hmm:
Muss an was anderem liegen.

^^ Er hat ja schon alle relevanten Einstellungen ausprobiert.

Für mich gibts noch 2 Dinge die das Problem verursachen könnten:

1. Die HDD ist ne SATA die an einem nicht gefixten Port hängt ( war bei NF3 oft so )

2. Das Board ist in Bezug aufs OC einfach Müll :d

atm ist zwar ne sata platte drin, war aber auch vorher mit der ide platte der fall. was mir noch einfällt, ist das NT, wobei bei dem kleinen multi und takt müsste es locker ausreichen.
wenns wirklich am board liegt, ists mit abstand das dämlichste board, was ich je in bezug auf oc hatte. vll gibts noch irgendeine einstellung im bios die etwas bewirken könnte.

neustes bios war schon drauf . . .

nein, ich gebe noch nicht auf :-), dieses ding muss einfach laufen, es muss !
hat vll jemand die selbe bios-art drauf, sprich gleicher hersteller, und kann mir sagen, wekche einstellungen sich tödlich aufs oc auswirken können ?

so, es gibt neuigkeiten:

ich habe mir zum testen ein be quiet 530W netzteil gekauft, und siehe da, ich kann nun bis referenztakt von 265 gehen. ok besser als nix, die ~2400mhz sind drin, aber, scheint trotzdem nicht sehr viel zu sein, vom board her. selbst mit ramtakt 100mhz, multi 5, und 600mhz htt ging es nicht über 265.
nun habe ich von verschiedenen asus board gelesen, dass die irgendeine sperre oder ähnliches für den "fsb" haben, und deswegen nicht weitergehen. wie kann man diese sperre umgehen ?

danke
usmave

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh